3959 messages over 495 pages: << Previous 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 ... 494 495 Next >>
Fasulye Heptaglot Winner TAC 2012 Moderator Germany fasulyespolyglotblog Joined 5839 days ago 5460 posts - 6006 votes 1 sounds Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish Personal Language Map
| Message 121 of 3959 21 December 2008 at 11:05pm | IP Logged |
"Quarks & Co" im deutschen Fernsehen
GE: Ich habe gestern wieder meine naturwissenschaftliche Kultsendung im deutschen Fernsehen angeschaut. Sie heißt "Quarks & Co" und kommt auf "WDR" mit Wiederholungen auf "Eins Festival". Sie wird moderiert von Ranga Yogeshwar, das ist ein Luxemburger, der an der RWTH in Aachen Physik studiert hat. In jeder Sendung geht es um ein anderes Thema aus den Naturwissenschaften, jetzt am Sonntag ging es über Vulkane mit Schwerpunkt der Vesuv in Italien. Zu vielen Sendungen können sich deutsche Zuschauer beim Sender ein Skript anfordern, in diesem Fall werde ich das tun. Es kommt auf das Thema an, ob ich mir das Skript anfordere oder nicht.
Kennst du die Sendung "Quarks & Co"?
Fasulye-Babylonia
Edited by Fasulye on 21 December 2008 at 11:09pm
1 person has voted this message useful
|
Iversen Super Polyglot Moderator Denmark berejst.dk Joined 6695 days ago 9078 posts - 16473 votes Speaks: Danish*, French, English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Dutch, Swedish, Esperanto, Romanian, Catalan Studies: Afrikaans, Greek, Norwegian, Russian, Serbian, Icelandic, Latin, Irish, Lowland Scots, Indonesian, Polish, Croatian Personal Language Map
| Message 122 of 3959 22 December 2008 at 10:08am | IP Logged |
Ich kann nur WDR sehen when ich meine Mutter besuche (wie in diesem Wochenende), und ich habe zufällig nie "Quarks & co" gesehen, - aber viele andere interessante Programme. Zum Beispiel habe ich anderthalbstunden Bären geschaut, "Genial Daneben", wenigstens drei Zoo-Sendungen (und sie heißen alle so was wie "Tier1, Tier2 und co.") etc. etc.
Heute habe ich aber etwas ganz anderes getan als Fern gucken: ich habe Flensburg besucht und dort ein Paar Bücher zusammengerafft. Zum Bespiel habe ich das mittelgroße Langenscheidt Latein-Deutsches Wörterbuch gekauft, - ich hatte swar ein kleineres Lateinisch-Deutsches Wörterbuch, aber so alt daß es in gotichen Buchstaben gedruckt war. Dazu Kauderwälsch: Ungarisches, des Ponsens Polnisch, Langenscheidts Taschenwörterbücher für Swedisch und Portugisisch, dazu noch 6 kleine Plattdüütsche Bücher, weil ich alles was ich auf dieser Sprache besitzte bereits mehrmals gelesen habe (abgesehen von meinem Wörterbuch). Meine Arme sind jetzt so lang, daß sie fast den Boden erreichen...
schöne Weihnachten
-----
I haven't seen the German TV program that Fasulye mentions, bút quite a lot of other things. However I have spent today on something completely different, namely on a shopping raid ("Einkaufsbummel" auf gut Deutsch) in Flensburg, which is a German town a few kilometers south of the German-Danish border. Here I have bought several kilos of dictionaries and other relevant stuff from several German publishers (Langenscheidt, Pons, Kauderwälsch), and I have also used the opportunity to add to my modest collect of Low German books - for instance I have been reading Platte jokes in the train all the way back home, so even though my arms can reach the earth by now I'm in good spirits and ready to face the Christmas thing.
Edited by Iversen on 22 December 2008 at 10:19am
|
Fasulye Heptaglot Winner TAC 2012 Moderator Germany fasulyespolyglotblog Joined 5839 days ago 5460 posts - 6006 votes 1 sounds Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish Personal Language Map
| Message 123 of 3959 22 December 2008 at 10:59am | IP Logged |
Iversen wrote:
Heute habe ich aber etwas ganz anderes getan als Fern gucken: ich habe Flensburg besucht und dort ein Paar Bücher zusammengerafft. Zum Bespiel habe ich das mittelgroße Langenscheidt Latein-Deutsches Wörterbuch gekauft, - ich hatte swar ein kleineres Lateinisch-Deutsches Wörterbuch, aber so alt daß es in gotichen Buchstaben gedruckt war. Dazu Kauderwälsch: Ungarisches, des Ponsens Polnisch, Langenscheidts Taschenwörterbücher für Swedisch und Portugisisch, dazu noch 6 kleine Plattdüütsche Bücher, weil ich alles was ich auf dieser Sprache besitzte bereits mehrmals gelesen habe (abgesehen von meinem Wörterbuch). Meine Arme sind jetzt so lang, daß sie fast den Boden erreichen...
|
|
|
So, so, Iversen fährt nach Deutschland über die Grenze und kauft dort einen ganzen deutschen Buchladen leer!!!
Man könnte neidisch werden: Ich möchte auch mal ins Ausland fahren und dort einen Buchladen leerkaufen...
Auch von mir Weihnachtswünsche, diesmal polyglotte:
Merry Christmas! (English)
Feliz Navidad! (Spanish)
Fröhliche Weihnachten! (German)
Prettige Kerstdagen! (Dutch)
Joyeaux Noël! (French)
Felican Kristnaskon! (Esperanto)
Buon Natale! (Italian)
Noeliniz kutlu olsun! (Turkish)
Glaedelig jul! (Danish)
God jul! (Swedish)
Boa festa de Natal! (Portugese)
Fasulye-Babylonia
Edited by Fasulye on 22 December 2008 at 1:41pm
| JonB Diglot Senior Member United Kingdom Joined 6257 days ago 209 posts - 220 votes Speaks: English*, German Studies: Italian, Dutch, Greek
| Message 124 of 3959 22 December 2008 at 11:11am | IP Logged |
Iversen, das verstehe ich jetzt nicht: wenn deine Mutter WDR empfangen kann, dann kann sie doch alle andere Fernseh-Kanäle aus Nord-Deutschland auch einstellen, oder?
(Übrigens: ich dachte, Deutsches Fernsehen wäre eigentlich überall in Dänemark zu empfangen?)
| Jar-ptitsa Triglot Senior Member Belgium Joined 5890 days ago 980 posts - 1006 votes Speaks: French*, Dutch, German
| Message 125 of 3959 22 December 2008 at 11:39am | IP Logged |
Hi,
Iversen, das ist toll, dass du nach Deutschland gefahren bist um Bücher zu kaufen.Einmal sind mein Vater, mein Bruder und ich nach Deutschland gefahren um das neue Autos meines Vaters aus zu probieren weil auf der Deutschen Autobahn kein maximum Schnellheit gibt aber in Belgien doch. Glædelig Jul.
Falsuye,
Nedeleg laouen na bloavezh mat (breton)
Nadolig Llawen (welsh)
JonB,
Happy Christmas. Dein Bericht sieht komisch aus auf meinem Laptop:
| JonB Diglot Senior Member United Kingdom Joined 6257 days ago 209 posts - 220 votes Speaks: English*, German Studies: Italian, Dutch, Greek
| Message 126 of 3959 23 December 2008 at 4:52am | IP Logged |
Jar-ptitsa wrote:
JonB,
Happy Christmas. Dein Bericht sieht komisch aus auf meinem Laptop:
|
|
|
Ja, das passiert ab und zu - die deutschen Buchstaben, die ich mit meiner Tastatur eingebe, erscheinen auf dem Bildschirm als..na ja..als 'gibberish' halt...
Es ist ärgerlich, aber ich kann leider gar nichts machen um dieses Problem zu lösen. (Glaub mir - ich habe alles versucht!) Es handelt sich wohl um ein Problem mit dem 'forum-software'...
Anyway, HAPPY CHRISTMAS :-)
| Jar-ptitsa Triglot Senior Member Belgium Joined 5890 days ago 980 posts - 1006 votes Speaks: French*, Dutch, German
| Message 127 of 3959 23 December 2008 at 6:39am | IP Logged |
JonB wrote:
Ja, das passiert ab und zu - die deutschen Buchstaben, die ich mit meiner Tastatur eingebe, erscheinen auf dem Bildschirm als..na ja..als 'gibberish' halt...
Es ist ärgerlich, aber ich kann leider gar nichts machen um dieses Problem zu lösen. (Glaub mir - ich habe alles versucht!) Es handelt sich wohl um ein Problem mit dem 'forum-software'...
Anyway, HAPPY CHRISTMAS :-) |
|
|
Das ist sehr ärgerlich :-( diese Forum hat verschiedene Korruptionen zB wenn man einen guten Link hat und es hier weiter gibt macht das Forum es kaputt. Diese Mal ist es aber nicht passiert: deine Buchstaben mit ¨ sind richtig!!! :-) American International ist praktisch: dann hast du solche Probleme nicht glaube ich (die tastatur meine ich).
Habt ihr einen Weihnachtsbaum? Wir haben einen sehr schönen Baum mit teddybären, father Christmas, Vögel und andere schöne Schmuck. Unser Baum ist kein echter sondern kunstlich aber es gefällt mir trotzdem.
|
| Message 128 of 3959 23 December 2008 at 7:39am | IP Logged |
Ich habe für Weihnachten meinen Adventskranz und einen Mini-Weihnachtsbaum. Er ist 22 cm hoch geschnitzt aus hellem Holz und enthält 4 Teelichte als Weihnachtskerzen. Das reicht mir, um weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Alles weitere wird dann unsere selbstmusizierte Weihnachstmusik bewirken.
Edited by Fasulye on 23 December 2008 at 7:44am
|
You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum
This page was generated in 0.6250 seconds.
DHTML Menu By Milonic JavaScript
|