jeff_lindqvist Diglot Moderator SwedenRegistered users can see my Skype Name Joined 6894 days ago 4250 posts - 5711 votes Speaks: Swedish*, English Studies: German, Spanish, Russian, Dutch, Mandarin, Esperanto, Irish, French Personal Language Map
| Message 25 of 35 27 October 2013 at 7:03pm | IP Logged |
Auch in schwedischen Schulen! Vor ein paar Jahre, hatte eine Schule in meiner Stadt eine chinesische Lehrerin, so das wäre kein Problem. Solange man die Sprache spricht (und sie unterrichten kann) ist es möglich.
Das größte Problem ist (wie beano sagt), daß die Kinder keine Fremdsprachen studieren wollen. Auch in Schweden. Soweit sie Mandarin (oder irgendeine andere Sprache) nicht "cool" (oder nützlich) finden, werden die Schüler sie nicht lernen.
1 person has voted this message useful
|
Slayertplsko Heptaglot Newbie Slovakia Joined 4818 days ago 24 posts - 29 votes Speaks: Slovak*, Czech, FrenchB2, EnglishC2, German, Italian, Spanish
| Message 26 of 35 27 October 2013 at 9:52pm | IP Logged |
Unglaublich! Hier wäre es nicht möglich. Zum einen gibt es nicht viele Chinesen in der Slowakei. Aber gäbe es auch jemanden und könnte derselbe auch Chinesisch unterrichten, wäre es auch wegen der furchtbaren Bürokratie, von der das slowakische Schulwesen geplagt wird, nicht möglich (mindestens höchst unwahrscheinlich).
Tja, es ist bestimmt eine Schade, dass Kinder Fremdsprachen nicht lernen wollen. Das ist jedoch ganz normal, nicht wahr? Es ist überall so. Wir hier in diesem Forum sind kaum durchschnittliche Leute, was die Sprachkenntnisse und/oder die Willigkeit, Fremdsprachen zu lernen, betrifft. Aber die Anderen magen es nicht, Fremdsprachen zu lernen, insbesondere die Jungen. Was kann man damit tun? (Entschuldingung, heute bin ich ganz pessimistisch eingestellt)
Edited by Slayertplsko on 28 October 2013 at 8:20pm
|
Tollpatchig Senior Member United States Joined 3992 days ago 161 posts - 210 votes Speaks: English* Studies: German, Maltese
| Message 27 of 35 06 December 2013 at 3:56pm | IP Logged |
Hier in Houston, ist Deutsch nicht so popular. Früher gab es Texas German aber diese Dialekt (?) hat
getötet. Im Süd vom USA ist Spanisch sehr wichtig. Meine Eltern sagen mir immer "Warum lernst du nicht
Spanisch? Niemand sprechen hier Deutsch, es ist ein nutzlos Sprache!" Jedoch ist das für mich ganz egal.
Ich mag gern Deutsch und ich habe keine Interesse für Spanisch.
|
JustinJsen Newbie United States Joined 4193 days ago 2 posts - 4 votes Speaks: German
| Message 28 of 35 09 December 2013 at 1:34am | IP Logged |
Ich bin in Dallas aufgewachsen und das Gymnasium, an dem ich studiert habe, hatte keine Deutschunterrichte. Ehrlicherweise kann ich mich nicht beklagen, weil der gewöhnliche Texaner sich Deutsch kaum zu Nutze machen kann. Es gibt fast keine deutsche Minderheit in Dallas außer den kleinen Gemeinschaften, den ich ab und zu begegne.
Zudem empfehle ich jedem Texaner Spanisch zu studieren, denn die Fähigkeit Spanisch zu sprechen verbessert nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit aber auch gewährt eine Einsicht in die hiesige latino Kultur.
Edited by JustinJsen on 09 December 2013 at 1:36am
|
kamnn Triglot Newbie Bulgaria Joined 3988 days ago 1 posts - 2 votes Speaks: Bulgarian*, English, German Studies: Japanese, Dutch, Swedish
| Message 29 of 35 02 April 2014 at 9:06am | IP Logged |
In meiner Stadt gibt es ein Fremdsprachengymnasium, in dem ungefähr 200 Schüler Deutsch als erste
Fremdsprache lernen. Es gibt auch zahlreiche nationale Olympiade und Schüleraustauschprogramme, deshalb kann
ich sagen, dass Deutsch in Bulgarien sehr populär ist.
2 persons have voted this message useful
|
nicozerpa Triglot Senior Member Argentina Joined 4311 days ago 182 posts - 315 votes Speaks: Spanish*, Portuguese, English Studies: Italian, German
| Message 30 of 35 11 April 2014 at 3:44am | IP Logged |
Hallo! Ich schreibe zum erst Mal auf Deutsch. In Argentinien gibt es vielen Personen, die
von deutsche und schweizerische Einwanderer abstammen, aber es ist ziemlich schwierig
einen Argentinier, der Deutsch sprechen kann, zu finden.
Es gibt jedoch eine Zeitung, die auf Deutsch geschrieben wird: das "Argentinisches
Tageblatt". Der Nachname des Gründers des Tageblatts ist "Alemann", und das ist ein
bisschen komisch weil das spanisches Wort für "Deutsch" Alemán ist.
Edited by nicozerpa on 11 April 2014 at 3:52am
2 persons have voted this message useful
|
gemiscorp Tetraglot Newbie Thailand Joined 3722 days ago 6 posts - 6 votes Speaks: English*, German, Thai, French
| Message 31 of 35 03 September 2014 at 1:19pm | IP Logged |
Ehrlich gesagt, wenn Deutsch zwischen 'der,' 'die,' und 'das' entscheiden koennte, dann
waere es in vielen Laendern - wie zB in den USA - viel beliebter als Franzoesisch und vl in
einigen Gegend beliebter als Spanisch.
Nur halbscherzend empfehle ich die Auslassung von den von Genera bestimmten Artikeln.
Wenn diese einzige Erleichterung durchgefuehrt wuerde, wette ich mal, dass Deutsch
populaer wie nie zuvor wuerde.
In Thailand gibt es viele Interesse an Deutschland aber nicht so viele, die die Sprache
lernen. Es kommt immer wieder an die Frage zurueck: Wie wird mein Leben von
Deutschkenntnisse bereichtert werden?
|
Fasulye Heptaglot Winner TAC 2012 Moderator Germany fasulyespolyglotblog Joined 5832 days ago 5460 posts - 6006 votes 1 sounds Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish Personal Language Map
| Message 32 of 35 04 September 2014 at 11:00am | IP Logged |
So, ich habe mal zwei von meinen europäischen Brieffreunden gefragt: "Wie populär ist Deutsch in euren Ländern?" Mal sehen, was sie mir zu diesem Thema antworten.
Fasulye
Edited by Fasulye on 04 September 2014 at 11:00am
|