schoenewaelder Diglot Senior Member Germany Joined 5563 days ago 759 posts - 1197 votes Speaks: English*, French Studies: German, Spanish, Dutch
| Message 1 of 6 19 October 2013 at 2:58pm | IP Logged |
Der Podcast "Wer hat Angst vor Kiezdeutsch" von dradiowissen.de verfügbar
mp3.dradio.de/file/dradio/2013/09/24/dradiowissen_wir_sind_p
rinzenbad_20130924_95e78199.mp
3"> hier (direkter Link, mp3).
Er ist interessanter als das klingt. :) Es handelt meistens von Gramatik und Dialekte
in allgemein. Viel Spaß.
TML, Ich kann den Link nicht klickbar machen. Kopiere und einfüge und die Leere
zwischen "p" und "rinzenbad" lösche.
http://ondemand-
mp3.dradio.de/file/dradio/2013/09/24/dradiowissen_wir_sind_p
rinzenbad_20130924_95e78199
.mp3
Zurzeit ist die Sendung auf dieser Seite
hier
ganz unten am 24.09.2013. Eigenlich heißt sie nicht das, was ich sagte, sondern "Ich
geh Prinzenbad"
Edited by schoenewaelder on 19 October 2013 at 3:14pm
2 persons have voted this message useful
|
Doitsujin Diglot Senior Member Germany Joined 5323 days ago 1256 posts - 2363 votes Speaks: German*, English
| Message 2 of 6 19 October 2013 at 8:37pm | IP Logged |
Ich finde, dass Kiezdeutsch keine Bereicherung der deutschen Sprache ist. Ich finde es genauso überflüssig wie AAVE.
Ich finde es eher traurig, wenn selbst hier aufgewachsene Kinder von Migranten als Erwachsene diese falschen Konstruktionen an ihre Kinder weitergeben.
Linguisten mögen Kiezdeutsch aus (sozio)linguistischen Gründen faszinierend finden, aber Kiezdeutsch-Muttersprachlerm, die meist kein Hochdeutsch-Code-Switching beherrschen, bringt es außerhalb ihrer Peer-Gruppen nur Nachteile.
Edited by Doitsujin on 19 October 2013 at 8:37pm
1 person has voted this message useful
|
osoymar Tetraglot Pro Member United States Joined 4739 days ago 190 posts - 344 votes Speaks: English*, German, Portuguese, Japanese Studies: Spanish, French Personal Language Map
| Message 3 of 6 21 October 2013 at 7:47pm | IP Logged |
Wäre ich Muttersprachler würde ich auch wohl deiner Meinung sein. Ich kann es auch
nicht leiden, wenn jemand meint, er muss nicht richtig Englisch lernen weil er sowieso
verstanden wird. Man muss sich eben richtig ausdrücken können, um an die Gesellschaft
teilzunehmen.
Aber die Lage bei einer Fremdsprache sieht für mich komplett anders aus. Vielleicht
weil ich so viel Spaß an Sprachen (danke, Assimil!) habe, und neue Redewendungen und
gemischte Grammatik, so dämmlich sie auch sein mag, mich interessieren.
Ich habe zwar nicht vor, selbst Kiezdeutsch zu sprechen, aber ich werde die Podcast
gerne anhören. Vielen Dank Schönewälder!
|
schoenewaelder Diglot Senior Member Germany Joined 5563 days ago 759 posts - 1197 votes Speaks: English*, French Studies: German, Spanish, Dutch
| Message 4 of 6 22 October 2013 at 12:38pm | IP Logged |
Ich finde Kiezdeutsch nicht besonders toll, inbesondere weil es ein Mittel ist, mit dem
Leute sich absichtlich von der Gemeinschaft ausgrenzen und andere von ihnen weghalten.
Aber die Grammatik stört mich weniger als der Ton, in dem es ausgesprochen ist. Eine Art
sulky Passiv-Aggressivität, aber das ist wahrscheinlich bei Teenagers weltweit das
Gleiche.
|
osoymar Tetraglot Pro Member United States Joined 4739 days ago 190 posts - 344 votes Speaks: English*, German, Portuguese, Japanese Studies: Spanish, French Personal Language Map
| Message 5 of 6 23 October 2013 at 10:41pm | IP Logged |
Vielleicht soll ich hinzufügen, dass ich seit Jahren nicht in Deutschland wohne, und
deswegen sind solche Podcasts und Youtube-Dokus mein einziger Kontakt mit Kiezdeutsch.
Wie du es beschreibst, klingt das überhaupt nicht lustig.
Und ja, launische Teenagers sind durchaus die Regel.
|
| Message 6 of 6 25 October 2013 at 6:59pm | IP Logged |
Wahrscheinlich habe ich ein bisschen übertrieben. Es wäre nicht das erste mal. Dein
Deutsch sieht echt gut aus.
|