beano Diglot Senior Member United KingdomRegistered users can see my Skype Name Joined 4614 days ago 1049 posts - 2152 votes Speaks: English*, German Studies: Russian, Serbian, Hungarian
| Message 17 of 74 03 April 2012 at 12:24am | IP Logged |
Meine Frau ist Deutsche und kommt aus der ehemaligen DDR. Da wird Englisch kaum gesprochen, sogar heutzutage. Ich wollte nicht als Inselaffe angesehen werden....hier kommt der dumme Schotte der nur Englisch kann. Und natürlich wollte ich mit meinen neunen Verwandten kommunizieren.
Und ehrlich zu sagen, gefällt mir die Deutsche Sprache. Jetzt kann ich nach Deutschland fahren, ohne Englisch zu brauchen. Manche sagen dass die Deutsche nur Englisch mit Ausländern sperechen wollen aber das ist nicht meine Erfahrung. Wenn man gut Deutsch kann, wird man immer auf Deutsch geantwortet.
Deutsch ist nicht so schwer wie man denkt. Die Sprache ähnelt Englisch und viel Deutsche und Englische Worte sind gleich. Klar, die Grammatik ist schwierig aber man braucht kein perfekte Grammatik um die Sprache im echten Leben zu benutzen. Man soll vom Anfangs immer sprechen, egal ob einen Fehler gemacht wird.
6 persons have voted this message useful
|
Jiwon Triglot Moderator Korea, South Joined 6428 days ago 1417 posts - 1500 votes Speaks: EnglishC2, Korean*, GermanC1 Studies: Hindi, Spanish Personal Language Map
| Message 18 of 74 08 April 2012 at 9:05pm | IP Logged |
Warum habe ich angefangen, Deutsch zu lernen? Weil es obligatorisch war, in meiner Schule entweder Deutsch oder Französisch zu lernen - und mir hat Frazösisch nie gefallen.
Und warum habe ich fortgesetzt? Weil ich verliebte mich in Deutsch. Und ich möchtete Momo von Michael Ende auf Deutsch lesen.
Jetzt... hmmm ich weiß nicht.. Vor anderthalb Jahren habe ich aufgehört, die deutsche Sprache weiter zu lernen. Ich glaubte, dass ich keine Zeit hatte, dass es nicht genug Zeit für wichtigeren Dinge gab.
Nun, da ich hier auf diesem Forum wiedergekommen bin, bekomme ich die Wille und die Kraft, so dass ich noch einmal anfangen kann. :)
Danke!
PS - Mein neues Ziel ist "Exkurs über den Fremden" von Geog Simmel auf Deutsch zu lesen. :D
Edited by Jiwon on 08 April 2012 at 9:27pm
1 person has voted this message useful
|
JamesG2120 Diglot Newbie United StatesRegistered users can see my Skype Name Joined 4582 days ago 14 posts - 15 votes Speaks: English*, German
| Message 19 of 74 01 May 2012 at 10:24pm | IP Logged |
Ich bin deutscher Herkunft. Mein Urgroßvater war Deutscher und er ist vor 5 Jahren verstorben. Er ist wegen den zweiten Weltkrieg aus Deutschland geflüchtet. Er hat alles drangegeben um nach Amerika zu kommen. Er musste ein neues Leben anfangen, denn hat er alles in Deutschland zurückgelassen.
Edited by JamesG2120 on 01 May 2012 at 10:36pm
|
Fasulye Heptaglot Winner TAC 2012 Moderator Germany fasulyespolyglotblog Joined 5839 days ago 5460 posts - 6006 votes 1 sounds Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish Personal Language Map
| Message 20 of 74 23 June 2012 at 8:01am | IP Logged |
Meine niederländischen Freunde haben Deutsch als Schulsprache gelernt. Sie sind jetzt so um die 50 Jahre alt. Die jüngeren Generationen lernen weniger Deutsch in der Schule in den Niederlanden. Ich spreche Niederländisch mit den Niederländern, aber es ist auch praktisch, wenn sie gut Deutsch können. So kann ich deutsche Zeitungsartikel schicken, deutsche Texte vorlesen und deutsche Bücher verschenken. Aber dann trotzdem Niederländisch mit ihnen sprechen.
Fasulye
Edited by Fasulye on 23 June 2012 at 8:01am
2 persons have voted this message useful
|
Cpreston Newbie United Kingdom Joined 4509 days ago 6 posts - 8 votes Speaks: English* Studies: German
| Message 21 of 74 15 July 2012 at 2:29pm | IP Logged |
Es ist einfach, ich liebe Deutschland!
Edited by Cpreston on 19 July 2012 at 6:48pm
|
Wort Groupie Austria Joined 4532 days ago 82 posts - 87 votes Speaks: German* Studies: English, Spanish
| Message 22 of 74 18 July 2012 at 4:27pm | IP Logged |
Cpreston wrote:
Es ist einfach. Ich liebe Deutschland! |
|
|
Du findest die deutsche Sprache wirklich einfach?
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die ganzen Fälle, Geschlechter, Unregelmäßigkeiten in der Deklination und
Konjugation, Unterscheidungen zwischen den bestimmten und unbestimmten Formen, etc zu lernen. Aber mit
etwas Fleiß , Motivation und vor allem Spaß ist doch bekanntlich alles möglich! :)
|
vonPeterhof Tetraglot Senior Member Russian FederationRegistered users can see my Skype Name Joined 4764 days ago 715 posts - 1527 votes Speaks: Russian*, EnglishC2, Japanese, German Studies: Kazakh, Korean, Norwegian, Turkish
| Message 23 of 74 18 July 2012 at 5:45pm | IP Logged |
Wort wrote:
Cpreston wrote:
|
|
Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die ganzen Fälle, Geschlechter, Unregelmäßigkeiten in der Deklination und
Konjugation, Unterscheidungen zwischen den bestimmten und unbestimmten Formen, etc zu lernen. Aber mit
etwas Fleiß , Motivation und vor allem Spaß ist doch bekanntlich alles möglich! :)
|
|
|
Ich glaube, dass Cpreston die Antwort auf die Frage des Threads meinte, nicht die deutsche Sprache.
3 persons have voted this message useful
|
Cpreston Newbie United Kingdom Joined 4509 days ago 6 posts - 8 votes Speaks: English* Studies: German
| Message 24 of 74 19 July 2012 at 1:51pm | IP Logged |
vonPeterhof wrote:
Wort wrote:
Cpreston wrote:
|
|
|
|
|
Ich glaube, dass Cpreston die Antwort auf die Frage des Threads meinte, nicht die deutsche Sprache. |
|
|
Ja, danke.
|