Register  Login  Active Topics  Maps  

AlOlaf German TAC 2015

 Language Learning Forum : Language Learning Log Post Reply
211 messages over 27 pages: 1 2 3 4 57 ... 6 ... 26 27 Next >>
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5092 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 41 of 211
09 April 2013 at 11:43pm | IP Logged 
Danke, Josquin!
1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5092 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 42 of 211
24 April 2013 at 6:03pm | IP Logged 
Meine deutsche Leseinitiative ist ins Stocken geraten, weil ich gerade so viel Zeit beim Dänischlernen verbringe. Ich beschäftige mich jedoch immer noch mit dem Deutschen, indem ich hauptsächlich deutsche Dänischkurse benutze. Ich nehme auch einmal wöchentlich an einem deutschen Skype-Gespräch teil. Ich fühle mich aber gespalten. Die zwei Sprachen rufen mir gleichzeitig nach und ich möchte so gern, dass ich mich jeder der beiden voll und ganz widmen könnte. Wenn ich nur zwei Personen wäre...
2 persons have voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5791 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 43 of 211
25 April 2013 at 11:41am | IP Logged 
AlOlaf wrote:
Meine deutsche Leseinitiative ist ins Stocken geraten, weil ich gerade so viel Zeit beim Dänischlernen verbringe. Ich beschäftige mich jedoch immer noch mit dem Deutschen, indem ich hauptsächlich deutsche Dänischkurse benutze. Ich nehme auch einmal wöchentlich an einem deutschen Skype-Gespräch teil. Ich fühle mich aber gespalten. Die zwei Sprachen rufen mir gleichzeitig nach und ich möchte so gern, dass ich mich jeder der beiden voll und ganz widmen könnte. Wenn ich nur zwei Personen wäre...


Mir geht es ähnlich. Zwischendurch habe ich den Compact - Lernkrimi "Die Maske des Schreckens" auf Italienisch gelezen, den ich total gut fand. Jetzt bin ich dabei, die italienischen Sprachübungen in dem Krimi durchzuarbeiten. Jedoch muss ich auch in unserem dänischen Kriminalroman lesen, um den Dänischkurs vorzubereiten. Zeit habe ich genug, das ist nicht das Problem. Aber ich fühle mich auf zwei Projekte aufgeteilt.

Fasulye

Edited by Fasulye on 25 April 2013 at 11:43am

1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5092 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 44 of 211
15 June 2013 at 6:03am | IP Logged 
Seit fast zwei Monaten habe ich mich ganz meinem dänischen Selbststudium gewidmet. Offenbar habe ich genug getan, um den kräftigen Affen meiner Alles-oder-Nichts Persönlichkeit zufriedenzustellen, denn er hat mich (zumindest momentan) losgelassen. Da ich jetzt in der Lage bin, an etwas anderes als Dänisch zu denken, möchte ich meine deutsche Leseinitiative fortsetzen, auch wenn ich weiß, dass mein ursprüngliches TAC-Ziel nicht erreichbar ist.

Ohne Zweifel ist es höchste Zeit, dass ich mich ernsthaft mit dem Deutschen beschäftige. Im Gespräch mit meinen deutschen Skype-Partnern habe ich neulich bemerkt, dass ich eine Menge Fehler mache; noch dazu fällt es mir zunehmend schwer, korrekte deutsche Formulierungen schnell zu produzieren. Es müssen umgehend Abhilfemaßnahmen ergriffen werden!

Am liebsten würde ich mich sofort auf meine deutschen Bücher stürzen, aber das schaffe ich leider nicht. Ich habe mich nämlich von einer schweren Schulteroperation noch nicht richtig erholt; trotzdem musste ich diese Woche wieder zur Arbeit gehen, was mich fertig gemacht hat. Aus diesem Grund konnte ich gestern Abend nur noch eine einzelne Seite aus Harry Potter und der Orden des Phönix laut lesen, bis ich von Erschöpfung überwältigt wurde. Erbärmlich, aber wenigstens ein Anfang.


Edited by AlOlaf on 15 June 2013 at 6:08am

1 person has voted this message useful



BAnna
Triglot
Senior Member
United States
Joined 4566 days ago

409 posts - 616 votes 
Speaks: English*, German, Spanish
Studies: Russian, Turkish

 
 Message 45 of 211
15 June 2013 at 7:02am | IP Logged 
Alle Anfang ist schwer ... but you are hardly a beginner, so it's more of a "removing a little rust" procedure, like the Tin Man in the Wizard of Oz.

Nice to hear from you again. Leider erkenne ich auch diese "Alles-oder-Nichts Persönlichkeit". One follows its lead to one's peril. That would probably sound much better in German. LOL.
2 persons have voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5092 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 46 of 211
15 June 2013 at 10:26pm | IP Logged 
@ BAnna: Danke für die freundliche Unterstüzung. Ich bin zu lange ein abtrünniges Schnitzel-Mitglied gewesen. Ich möchte wieder aktiv werden.

“One follows its lead to one’s peril.” Und wie! Aber auf Deutsch? Hmm. Wie wär's mit “Man nimmt ihre Führung nur auf eigene Gefahr an.”? Vielleich kommt uns ein Muttersprachler zu Hilfe.

Zufälligerweise habe ich in letzter Zeit viel an “Der Zauberer von Oz” gedacht. Dein Beispiel mit dem Zinnmann trifft zwar auf mich zu, aber ich fühle mich wirklich wie die Vogelscheuche ohne Gehirn.


Edited by AlOlaf on 16 June 2013 at 11:02pm

1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5092 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 47 of 211
22 June 2013 at 8:47am | IP Logged 
Endlich habe ich mir Heimat 2 zu Ende angesehen. Die Schauspieler und Filmkunst sind erstklassig und ich fand die Handlung interessant and glaubwürdig, wenn auch manchmal düster und verstörend. Ich bin auf den dritten Teil sehr gespannt.

Es fällt mir schwer, mich auf meine Bücher zu konzentrieren. In der letzten Woche konnte ich nur fünfzehn Seiten aus Harry Potter und der Orden des Phönix laut lesen. Ich habe zumindest etwa fünf Stunden des Harry Potter und der Feuerkelch Hörbuches gehört.

Ich habe einen deutschen Film namens “Die Brücke” auf DVD. Im Verlauf der Jahre habe ich ihn mir mehrmals angesehen, nicht weil ich ihn für einen großartigen Film halte, sondern weil er einige Dialogfragmente enthält, die ich noch nie habe verstehen können. Ich habe Stunden vergeudert bei dem vergeblichen Versuch, diese Fetzen zu entziffern, bis ich vor einiger Zeit schließlich aufgab. Gestern habe ich zufällig im Internet gesehen, dass jemand diesen Film in neun Teile gegliedert und in YouTube gestellt hat, inklusive englische Untertitel. Ich lud alle neun herunter und, als ich die Untertitel las, erkannte sofort die deutschen Worte, die mir zuvor unverständlich waren.

Verblüffend. Wenn ich diese Videos früher gefunden hätte, hätte es mir eine Menge Zeit und Frust erspart, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, nach so etwas zu suchen. Genau so dickköpfig bin ich auch beim Einkaufen im Supermarkt, wenn ich etwas nicht finden kann. Ich würde lieber eine halbe Stunde ratlos umherwandeln als einem Angestellten eine Frage zu stellen.


Edited by AlOlaf on 22 June 2013 at 8:56am

1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5092 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 48 of 211
29 June 2013 at 9:18am | IP Logged 
Was mein TAC-Programm betrifft, so habe ich diese Woche 157 Seiten aus Harry Potter und der Orden des Phönix laut gelesen.

Außerdem habe ich angefangen, mit meinem Kater auf Deutsch zu reden. Ich muss sagen, er hat sehr positiv darauf reagiert, d.h. jetzt hört er mir gut zu statt mich zu ignorieren. Meiner Meinung nach ist das der unwiderlegbare Beweis dafür, dass die deutsche Sprache tatsächlich einen autoritären Klang hat. Um das Bild zu vervollständigen, habe ich ihn mit einem deutschen Namen versehen: Wilhelm. Früher hieß er “Kitty”. Er ist ein exzentrischer, launischer, fast autistischer Kerl (man hört immer, dass Haustiere ihren Besitzern ähneln), der sich nicht gerne streicheln lässt, aber immer verlangt, dass jemand ihn mit Lob überschüttet.

Wilhelm beherrscht zwei Kunststücke. Das Erste besteht daraus, auf einen großen Pappkarton zu springen, der keinen Deckel hat, und an der oberen Kante einen Balanceakt zu vollführen.

Das Zweite ist wirklich eine Glanzleistung. Die Hintergrund dazu: Als Mittel gegen Schnarchen trage ich beim Schlafen immer “BesserAtmen Nasenstrips”. Morgens, wenn ich unter die Dusche gehe, entferne ich den Streifen von der letzten Nacht und lege dies auf den Rand der Badewanne (am besten enfernt man diese Dinge erst als man sie nass gemacht hat, sonst reißen sie einem die Haut von der Nase ab).

Sobald ich mit Duschen fertig bin, kommt Wilhelm zielbewusst ins Badezimmer und, während ich mich abtrockne, stürzt sich auf den dort liegenden Streifen, verpasst ihm einen kräftigen Pfoteschlag und schleudert das Ding in die Badewanne. Dann springt er auf den Rand der Wanne, stellt sich in Pose und wartet voller Stolz, bis ich ihm lobhudle.

Fast jeden Morgen leistet er denselben besagten Dienst (es sei denn er vergisst es oder hat etwas Wichteres zu tun). Ich preise ihn immer dafür und er saugt es auf wie ein Schwamm.

Vielleicht bin ich ein Spinner, weil ich mittels eines Katers Deutsch übe. Zumindest brauche ich nicht mehr mit mir selbst zu reden.


Edited by AlOlaf on 29 June 2013 at 4:20pm



1 person has voted this message useful



This discussion contains 211 messages over 27 pages: << Prev 1 2 3 4 57 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.5625 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.