Register  Login  Active Topics  Maps  

"Sie" oder "du" im Internet?

Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
24 messages over 3 pages: 1 2 3  Next >>
mpete16
Diglot
Groupie
Germany
Joined 5524 days ago

98 posts - 114 votes 
Speaks: Tagalog, English*
Studies: German

Message 1 of 24
03 November 2009 at 11:23pm | IP Logged 
Hallo, ich weiss nicht ob man muss "Sie" oder "du" im Internet benutzen.

Ich habe gehoert, dass man normaleweise im Internet "du" benutzt, aber manchmal sehe ich Leute die "Sie" benutzen.

Und bitte entschuldigen Sie mein furchtbares Deutsch. Und bitte berichtigen Sie mich, wenn Sie ein paar (oder viele!) Fehler sehen koennen.

Edited by mpete16 on 03 November 2009 at 11:26pm

2 persons have voted this message useful

Iversen
Super Polyglot
Moderator
Denmark
berejst.dk
Joined 6705 days ago

9078 posts - 16473 votes 
Speaks: Danish*, French, English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Dutch, Swedish, Esperanto, Romanian, Catalan
Studies: Afrikaans, Greek, Norwegian, Russian, Serbian, Icelandic, Latin, Irish, Lowland Scots, Indonesian, Polish, Croatian
Personal Language Map

Message 2 of 24
04 November 2009 at 12:13am | IP Logged 
Die Leute hier dutzen sich in der Regel
4 persons have voted this message useful

Pyx
Diglot
Senior Member
China
Joined 5737 days ago

670 posts - 892 votes 
Speaks: German*, English
Studies: Mandarin

Message 3 of 24
04 November 2009 at 1:58am | IP Logged 
Ja, im Internet ist es immer 'du'

Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5849 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

Message 4 of 24
04 November 2009 at 9:53am | IP Logged 
Hi mpete, hier im Forum dutzt man sich, auch auf Deutsch! Ich finde es klasse, allerdings gibt es andere Leute hier, die sich erst daran gewöhnen mussten.

Fasulye

Edited by Fasulye on 04 November 2009 at 9:54am

mpete16
Diglot
Groupie
Germany
Joined 5524 days ago

98 posts - 114 votes 

Message 5 of 24
04 November 2009 at 3:19pm | IP Logged 
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
1 person has voted this message useful

Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5849 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

Message 6 of 24
04 November 2009 at 4:07pm | IP Logged 
mpete16 wrote:

Ich habe gehoert, dass man normaleweise im Internet "du" benutzt, aber manchmal sehe ich Leute die "Sie" benutzen.

Und bitte entschuldigen Sie mein furchtbares Deutsch. Und bitte berichtigen Sie mich, wenn Sie ein paar (oder viele!) Fehler sehen koennen.

Korrektur:

Hallo, ich weiß nicht, ob man im Internet "Sie" oder "du" benutzen muss. (Beachte bitte die Wortstellung im Satz.)

Und bitte entschuldigt mein furchtbares Deutsch. (Du siehst, dass du gar nicht viele Fehler gemacht hast.) Und bitte berichtigt mich, wenn ihr ein paar oder viele Fehler seht.

Ich sehe, du hast keine Umlaute auf der Tastatur, aber das macht nichts, "ae", "oe" und "ue" schreiben geht auch.

Fasulye

Edited by Fasulye on 04 November 2009 at 4:08pm

Me has to learn
Groupie
Germany
Joined 5559 days ago

64 posts - 75 votes 
Speaks: German*

Message 7 of 24
04 November 2009 at 9:33pm | IP Logged 
Generell (mit wenigen mir bekannten Ausnahmen) wird in Foren schon geduzt, da man sich mit mehr oder weniger anonymen Personen unterhält. Wenn ich jedoch genau weiß, wer mein Gegenüber ist und ich diese Person z.B. aufgrund des Altersunterschieds außerhalb des Forums siezen würde, so würde ich dies auch innerhalb tun. Sprich Professor Arguelles würde ich auf jeden Fall siezen. E-Mails behandle ich wie normale Briefe, d.h. wenn ich einer Behörde oder Firma schreibe, sieze ich selbstverständlich. Usenet: weiß ich nicht; würde mich im Zweifelsfall einfach einlesen und nach meinen Mitschreibern richten oder nachfragen.

Auch offline gibt es viele Situationen in denen nicht von vornherein klar ist, ob man nun "Sie" oder "du" sagen soll. "Du" kann als unhöflich und aufdringlich empfunden werden, während man mit "Sie" sofort auf Distanz geht. Im Zweifelsfall umgehe ich das Problem mit Eratzformulierungen, die aber manchmal eher holprig klingen. Das bewirkt jedoch, dass meinem Gesprächspartner, welcher in diesem Fall ranghöher ist, meine Unbeholfenheit auffällt und sollte er/sie das "Du" bevorzugen, mir dieses auch anbietet.
Besser wäre es vielleicht im Vorhinein zu fragen, ob "Sie" oder "du" bevorzugt wird. Ist die Antwort jedoch "Sie", kann dies zu einem unbehaglichen Moment führen. Denn die andere Person fühlt sich unter Umständen herabgesetzt, dass man in Erwägung gezogen hat, sie zu duzen.
In Unternehmen findet häufig ein einseitiges Siezen statt, d.h. der Chef wird von den Angestellten gesiezt, während sie von ihm geduzt werden. Ähnlich verhält es sich mit der Anrede mit dem Vornamen, was ja auch im Englischen bedeutungsunterscheidend ist. Warum hat die Bäckereifachverkäuferin Erika ein Namensschild nur mit Vornamen, obwohl ich ihr genauso viel Respekt entgegenbringe wie der Frau Mustermann auf dem Amt. Beide werden gesiezt.

Insgesamt ein recht komplexes Thema. Ich wünschte, es gebe diesen Sie/du-Unterschied nicht. Jedoch kann man auch nicht so einfach von heute auf morgen damit aufhören, da man eben den Unterschied gewohnt ist. Eine Möglichkeit wäre es, grundsätzlich jeden zu siezen, sodass diese Anrede mit der Zeit ihren Höflichkeitsaspekt verliert. Gewissermaßen ein deutsches "you".

Edited by Me has to learn on 04 November 2009 at 10:54pm

mpete16
Diglot
Groupie
Germany
Joined 5524 days ago

98 posts - 114 votes 

Message 8 of 24
05 November 2009 at 2:30pm | IP Logged 
Fasulye wrote:
mpete16 wrote:

Korrektur:

Hallo, ich weiß nicht, ob man im Internet "Sie" oder "du" benutzen muss. (Beachte bitte die Wortstellung im Satz.)

Und bitte entschuldigt mein furchtbares Deutsch. (Du siehst, dass du gar nicht viele Fehler gemacht hast.) Und bitte berichtigt mich, wenn ihr ein paar oder viele Fehler seht.

Ich sehe, du hast keine Umlaute auf der Tastatur, aber das macht nichts, "ae", "oe" und "ue" schreiben geht auch.

Fasulye

Ich habe meinen Computer in Malaysia gekauft. Man kann auch die Umlaute auf dieser Tastatur, aber es ist aergerlich. "ue" usw. sind einfacher. :)

Vielen Dank nochmal.

Edited by mpete16 on 05 November 2009 at 2:31pm

This discussion contains 24 messages over 3 pages: 2 3  Next >>

Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum

This page was generated in 0.4453 seconds.

DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.