grumlkind Diglot Newbie Austria Joined 5296 days ago 3 posts - 4 votes Speaks: German*, English
| Message 17 of 24 01 June 2010 at 3:50pm | IP Logged |
Ich finde die Differenzierung zwischen der förmlich/höflichen "Sie" Anrede und dem freundschaftlichen "du" im Alltag äußerst angenehm und lege persönlich auch großen Wert darauf. Man kann seinen Mitmenschen damit augenblicklich und ohne Umschweife Distanz oder Nähe vermitteln und auch Respekt zollen oder verweigern. Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt ist die Philosophie gewisser Großkonzerne (z.B. H & M), die ihre Mitarbeiter dazu anhält sämtliche Kunden zu duzen. Dies soll wohl ein offenes und modernes Image vermitteln, es erscheint mir allerdings sehr unpassend wenn z.B. ein 20-jähriger Verkäufer seine 75-jährige Kundin duzt.
1 person has voted this message useful
|
Wise owl chick Senior Member Ecuador Joined 5324 days ago 122 posts - 137 votes Studies: English
| Message 18 of 24 01 June 2010 at 6:28pm | IP Logged |
grumlkind wrote:
Ich finde die Differenzierung zwischen der förmlich/höflichen "Sie" Anrede und dem freundschaftlichen "du" im Alltag äußerst angenehm und lege persönlich auch großen Wert darauf. Man kann seinen Mitmenschen damit augenblicklich und ohne Umschweife Distanz oder Nähe vermitteln und auch Respekt zollen oder verweigern. Was mich ein bisschen nachdenklich stimmt ist die Philosophie gewisser Großkonzerne (z.B. H & M), die ihre Mitarbeiter dazu anhält sämtliche Kunden zu duzen. Dies soll wohl ein offenes und modernes Image vermitteln, es erscheint mir allerdings sehr unpassend wenn z.B. ein 20-jähriger Verkäufer seine 75-jährige Kundin duzt. |
|
|
Ja, das finde ich auch: ich teile genau deiner Meinung. Ich finde das Duzen schon fruendlich aber ich (18 Jahre) würde nihct einer 75-jährige unbekannte Frau duzen können
|
michamotor Tetraglot Newbie Germany Joined 5446 days ago 23 posts - 31 votes Speaks: German*, Czech, French, English Studies: Hungarian
| Message 19 of 24 01 June 2010 at 6:53pm | IP Logged |
Eigentlich ist es hier im Internet nicht anders als im richtigen Leben, wenn man zum Beispiel in einen Sportverein geht oder sonst die gleichen Interessen teilt, dann duzt man eigentlich jeden. Auch ein 18-jähriger würde im Verein einen 60-jährigen duzen, man hat eben die gleichen Interessen. Hier im Forum ist es genauso, da wir alle ein gemeinsames Interessa an Sprachen haben fühlt man sich irgendwie zusammengehöhrig.
Im richtigen Leben würde ich allerdings auch nie jemanden, der deutlich älter ist, einfach duzen.
|
Derian Triglot Senior Member PolandRegistered users can see my Skype Name Joined 5314 days ago 227 posts - 464 votes Speaks: Polish*, English, German Studies: Spanish, Russian, Czech, French, Mandarin, Japanese
| Message 20 of 24 01 June 2010 at 7:16pm | IP Logged |
grumlkind wrote:
Man kann seinen Mitmenschen damit augenblicklich und ohne Umschweife Distanz oder Nähe vermitteln und auch Respekt zollen oder verweigern. |
|
|
GENAU!!
|
Fasulye Heptaglot Winner TAC 2012 Moderator Germany fasulyespolyglotblog Joined 5853 days ago 5460 posts - 6006 votes 1 sounds Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish Personal Language Map
| Message 21 of 24 02 June 2010 at 5:30am | IP Logged |
Ich habe leider im wirklichen Leben schon sehr negative Erfahrung mit dem deutschen "Sie" gemacht, nämlich als Mittel der Ausgrenzung. Zum Beispiel, dass Kollegen einer früheren Firma von mir sich unterneinander alle duzten und mich dann aber siezten.
Oder in meinem Verein, wo nach 7 - jähriger Vereinsmitgliedschaft immer noch Leute herumlaufen, die meinen MICH unbedingt siezen zu müssen, wohingegen sie alle anderen Leute duzen. Ich legen auch Wert darauf, dass wesentlich jüngere Leute mich duzen, wie zum Beispiel die 20-25 - jährigen Studenten/innen an der Fachhochschule, als ich etwas Studienassistenz für meine Freundin gemacht habe.
Auf meiner neuen Arbeitsstelle habe ich meinen zwei jüngsten Kolleginnen (17-18 Jahre alt) gleich das "Du" angeboten. Natürlich muss ICH es dann anbieten, wenn Leute wesentlich jünger sind als ich.
Wenn ich in den Niederlanden zu Besuch bin, genieße ich es immer, wenn dort bei Privatkontakten aber auch in Geschäften kaum das "u" (= Sie) verwendet wird. Ich wünsche mir in solchen Situationen immer, doch lieber in den Niederlanden leben zu können - aber es geht leider nicht.
Ich duze übrigens auch alle Leute auf You Tube und wenn mich dort welche siezen wollen, dann gewöhne ich denen das sehr schnell ab.
Natürlich, wenn mich Jugendliche auf der Straße anpöbeln und beschimpfen und mich dabei duzen, dann finde ich das "Du" absolut unangebracht.
Ich finde es übrigens optimal, dass z.B. in Dänemark alle Leute sich duzen. Hey, ich werde neidisch!
Fasulye
Edited by Fasulye on 02 June 2010 at 1:42pm
|
Romanist Senior Member United Kingdom Joined 5288 days ago 261 posts - 366 votes Studies: Italian
| Message 22 of 24 10 June 2010 at 1:18pm | IP Logged |
Fasulye wrote:
Ich habe leider im wirklichen Leben schon sehr negative Erfahrung mit dem deutschen "Sie" gemacht, nämlich als Mittel der Ausgrenzung. Zum Beispiel, dass Kollegen einer früheren Firma von mir sich unterneinander alle duzten und mich dann aber siezten.
Oder in meinem Verein, wo nach 7 - jähriger Vereinsmitgliedschaft immer noch Leute herumlaufen, die meinen MICH unbedingt siezen zu müssen, wohingegen sie alle anderen Leute duzen.
Fasulye |
|
|
Ziemlich unangenehm von diesen Leuten, finde ich!
Wahrscheinlich werden sich in Zukunft alle Leute in Deutschland duzen - so wie in Dänemark heute.
Edited by Fasulye on 12 June 2010 at 7:03am
|
zekecoma Senior Member United StatesRegistered users can see my Skype Name Joined 5350 days ago 561 posts - 655 votes Speaks: English* Studies: German, Spanish
| Message 23 of 24 18 June 2010 at 10:02am | IP Logged |
Ich sage immer "du" am Internet.
|
Liface Triglot Senior Member United States youtube.com/user/Lif Joined 5864 days ago 150 posts - 237 votes Speaks: English*, German, Spanish Studies: Dutch, French
| Message 24 of 24 21 June 2010 at 6:30am | IP Logged |
Fasulye wrote:
Natürlich, wenn mich Jugendliche auf der Straße anpöbeln und beschimpfen und mich dabei duzen, dann finde ich das "Du" absolut unangebracht.
|
|
|
Wow, passiert das oft? ;)
|