Teango Triglot Winner TAC 2010 & 2012 Senior Member United States teango.wordpress.comRegistered users can see my Skype Name Joined 5554 days ago 2210 posts - 3734 votes Speaks: English*, German, Russian Studies: Hawaiian, French, Toki Pona
| Message 1 of 5 18 February 2010 at 5:11pm | IP Logged |
Ich habe eine winzige Frage und hoffe, dass jemand hier im Forum die Antwort mir sagen könnte. Vor einer kleinen Weile, spielte ich "Der Tannenbaum" von Hans Christian Andersen im Hintergrund und hörte dieses komische neue Wort "Klumpe-Dumpe". Wer ist dieser lustigklingenden Bursche - vielleicht ist er "Humpty Dumpty" oder sowas ähnliches...? :)
Edited by Teango on 18 February 2010 at 5:41pm
1 person has voted this message useful
|
JW Hexaglot Senior Member United States youtube.com/user/egw Joined 6120 days ago 1802 posts - 2011 votes 22 sounds Speaks: English*, German, Spanish, Ancient Greek, French, Biblical Hebrew Studies: Luxembourgish, Dutch, Greek, Italian
| Message 2 of 5 18 February 2010 at 5:55pm | IP Logged |
Klumpe-Dumpe ist ein Märchen das in "Der Weihnachtsbaum" von Hans Christian Andersen erzählt ist:
"wollt ihr die von Ivede-Avede oder die von Klumpe-Dumpe hören?"
"lvede-Avede!" schrieen die einen, "Klumpe-Dumpe!" verlangten die andern. Und der Mann erzählte von Klumpe-Dumpe, der die Treppe hinunterfiel und doch erhöht wurde und die Prinzessin erhielt. Der Tannenbaum stand ganz still und in tiefe Gedanken versunken. Niemals hatten die Waldvögel solche Geschichten gewusst. Klumpe-Dumpe fiel die Treppe hinunter und bekam doch die Prinzessin zur Frau
Klumpe-Dumpe ist Humpty-Dumpty ähnlich weil beide gefallen sind. Hingegen sind die zwei nicht gleich weil Humpty Dumpty von einer Mauer gefallen ist aber Klumpe-Dumpe ist die Treppe hinunter gefallen:
Humpty Dumpty saß auf einer Mauer,
Humpty Dumpty hatte eine große fallen;
Sechzig, siebzig Männer und mehr,
Kann nicht platziert Humpty Dumpty, wie er vorher war
2 persons have voted this message useful
|
Fasulye Heptaglot Winner TAC 2012 Moderator Germany fasulyespolyglotblog Joined 5845 days ago 5460 posts - 6006 votes 1 sounds Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish Personal Language Map
| Message 3 of 5 18 February 2010 at 6:20pm | IP Logged |
Oh, das ist ja total klasse, diesen Ausdruck habe ich noch nie gehört! Das können wirklich nur Leute wissen, die sich für Literatur interessieren.
Fasulye
Edited by Fasulye on 18 February 2010 at 6:22pm
|
Teango Triglot Winner TAC 2010 & 2012 Senior Member United States teango.wordpress.comRegistered users can see my Skype Name Joined 5554 days ago 2210 posts - 3734 votes Speaks: English*, German, Russian Studies: Hawaiian, French, Toki Pona
| Message 4 of 5 18 February 2010 at 8:36pm | IP Logged |
Vielen Dank, JW! So ein komisches kleines Märchen... :)
|
Solfrid Cristin Heptaglot Winner TAC 2011 & 2012 Senior Member Norway Joined 5332 days ago 4143 posts - 8864 votes Speaks: Norwegian*, Spanish, Swedish, French, English, German, Italian Studies: Russian
| Message 5 of 5 03 May 2010 at 11:24am | IP Logged |
Was ich komisch finde, ist das Klumpe-Dumpe (oder Klumpen) ist die Name die ich fúr meinen Mann benutze, ich wusste aber nicht das es eine Name von einem Märchen war. Ich habe es warcheinlich als Kind gelesen. Lustig!
|