ummagumma Senior Member IrelandRegistered users can see my Skype Name Joined 5249 days ago 217 posts - 241 votes Speaks: English* Studies: German
| Message 57 of 110 26 September 2011 at 6:13pm | IP Logged |
:)
I hear ya. I really could do with something like Anki. If I have to check the
dictionary one more time for the word "fordern" I'm going to cut off my own head.
I might finish off Michel Thomas and Assimil now that I've got some momentum.
Next step will be go native material and couple that, as you advise, with Anki. I think
that would be a great combo. I can't wait for that. At the moment I am getting a bit of
native material with the TV shows. Native material is like entertainment and not like
studying!
1 person has voted this message useful
|
ummagumma Senior Member IrelandRegistered users can see my Skype Name Joined 5249 days ago 217 posts - 241 votes Speaks: English* Studies: German
| Message 58 of 110 27 September 2011 at 7:56am | IP Logged |
26/09/11
Assimil
Activ Welle - Lektion 36
Assimil
Passiv Welle - Lektion 78
Scriptorium - Sätze aus 'Mastering German Vocabulary'
1 Seite - Essen
Stromberg - Fernsehen
Staffel 4 Folge 3
Feeling tired these days. Could be German overload or i could just be thinking it's
german overload!
|
| Message 59 of 110 28 September 2011 at 7:45am | IP Logged |
27/09/11
Assimil
Activ Welle - Lektion 37
Assimil
Passiv Welle - Lektion 79
Scriptorium - Sätze aus 'Mastering German Vocabulary'
1 Seite - Kochen
Stromberg - Fernsehen
Staffel 4 Folge 4
Deutschstunde - Sprachkurs
90 minuten
|
LanguageSponge Triglot Senior Member United Kingdom Joined 5759 days ago 1197 posts - 1487 votes Speaks: English*, German, French Studies: Welsh, Russian, Japanese, Slovenian, Greek, Italian
| Message 60 of 110 28 September 2011 at 4:27pm | IP Logged |
Hallo ummagumma,
Danke für deinen heutigen Beitrag in meinem Log. Darin hast du mich angefeuert, mein
Deutsch wieder zu beleben. Das mache ich also hier, damit du es sehen kannst. Anki ist
ein wirklich gutes Programm - für Deutsch habe ich weit über 12 000 Einträge, bin mir
aber ganz sicher, dass ich viel mehr Ausdrücke, Wörter und Redewendungen kenne, da ich
Anki seit einigen Jahren nicht aktualisiert habe! Was für mich persönlich besonders gut
an dem Programm ist, kann das System die erwünschten englischen Wörter oder Ausdrücke
vorschlagen, und dann musst du zum Beispiel den entsprechenden deutschen Ausdruck
selbst eintippen - für mich ist es schon immer viel besser gewesen, die erwünschten
Ausdrücke selbst einzutippen, damit ich mich viel besser daran erinnere. Für mich ist
es auch viel besser, die neuen Wörter in Sätze einzubauen - dann sieht man alle neuen
Wörter in ihren üblichsten Kontexten.
Viel Erfolg beim Deutschlernen,
Jack
Edited by LanguageSponge on 28 September 2011 at 4:29pm
|
| Message 61 of 110 29 September 2011 at 7:22am | IP Logged |
Jack,
Es ist mir klar, daß dein Deutsch hervorragend ist und braucht nicht viel Arbeit. Ich
wünsche mich, daß mein Deutsch ebenso gut wäre. Nja, übung macht den Meister! Ich freue
mich auf Anki. Ich habe das Programm schon heruntergeladen aber hab es nicht häufig
verwendet. Nach einer Monat werde ich fertig mit Assimil Activ Welle sein und danach kann
mit Anki lernen. Ich hatte es nicht gewusst, dass man mit Anki den erforderlichen Antwort
eintippen kann. Ich schaue nach diese Funktionalität aus. Danke!
|
| Message 62 of 110 29 September 2011 at 7:28am | IP Logged |
... Ist 'Funktionalität' ein wirkliches deutshes Wort oder habe ich mich es ausdenken?!
Naja, mir egal ... Jack werde mich (hoffentlich) verstehen. Get it over the net!
Edited by ummagumma on 29 September 2011 at 7:30am
|
| Message 63 of 110 29 September 2011 at 7:33am | IP Logged |
28/09/11
Assimil
Activ Welle - Lektion 38
Assimil
Passiv Welle - Lektion 80
Stromberg - Fernsehen
Staffel 4 Folge 5
Film anschauen
90 minuten
|
LanguageSponge Triglot Senior Member United Kingdom Joined 5759 days ago 1197 posts - 1487 votes Speaks: English*, German, French Studies: Welsh, Russian, Japanese, Slovenian, Greek, Italian
| Message 64 of 110 29 September 2011 at 11:13am | IP Logged |
ummgamma wrote:
Jack,
Es ist mir klar, dass dein Deutsch hervorragend ist und nicht viel Arbeit
braucht. Ich wünsche mir, dass mein Deutsch ebenso gut wäre. Nja,
Übung macht den Meister! Ich freue mich auf Anki*. Ich habe das Programm schon
heruntergeladen, aber ich habe es nicht häufig verwendet. In einem Monat
werde ich fertig mit Assimil Activ Welle sein und danach kann ich mit Anki
lernen. Ich hatte es nicht gewusst, dass man mit Anki die erforderliche_
Antwort eintippen kann. Das werde ich nachschlagen. Danke! |
|
|
Hi ummgamma,
I'm not sure if you want corrections written on your log - if you don't, feel free to
tell me and I'll either leave them out next time or send them via PM.
A few pointers -
daß is the old spelling of "dass" - perhaps your course uses the old spelling rules,
I'm not sure, I've never used Assimil or any of those sorts of programmes.
der Monat, die Antwort :]
*Ich freue mich auf Anki - I don't think the construction "I am looking forward to
Anki" works very well - better to say "Ich freue mich darauf, Anki zu verwenden" - I am
looking forward to using Anki :]
There are one or two cases where I think commas are needed here and there, but I won't
suggest corrections as my use of commas in German is still a bit dodgy! Perhaps I
should read about it.
ummagumma wrote:
Ist 'Funktionalität' ein wirkliches deutsches Wort oder habe
ich _ es erfunden?! Naja, mir egal ... Jack wird mich
(hoffentlich) verstehen. |
|
|
Du hast es doch nicht erfunden, soviel ich weiß, aber das Wort, nach dem du suchst, ist
"Funktion", glaube ich :]
Welchen Film hast du gesehen? Ich suche immer nach neuen Filmen, die ich mir auf
Deutsch ansehen kann.
Und woher kommt dein Spitzname? Und was bedeutet er eigentlich?
Jack
Edited by LanguageSponge on 29 September 2011 at 6:42pm
2 persons have voted this message useful
|