caam_imt Triglot Senior Member Mexico Joined 4859 days ago 232 posts - 357 votes Speaks: Spanish*, EnglishC2, Finnish Studies: German, Swedish
| Message 1 of 3 17 March 2015 at 4:56pm | IP Logged |
Hallo an alle! ich habe ein paar Fragen über einen Songtext. Hoffentlich kann mir
jemand dabei helfen.
1. "Vielleicht bin ich ein Gewitter, dessen Regen manches Samens Durst nach Wachstum
leiste stillt"
Warum braucht man das Verb "leisten"? ich dachte, dass "stillen" "to quench"
bedeutet...
was bedeutet "leisten" in diesem Kontext?
2. Hier kommt der Gesang im Stücke und ich höre auch andere Wörter im Hintergrund,
aber ich bin nicht sicher, was gesungen wird.
Ich habe nur den folgende Auszug im Netz gefunden:
"Schaltet - die Menschen - Maschinen - gleich und seht -
Im Gleichschritt - sie schreiten - ganz ohne - Bedacht und -
Sie glauben - zusammen - verschieden - zu sein und -
Ganz eigen - ganz frei und - selbstbestimmt - zu sein"
was bedeutet "schalten" in diesem Fall? gibt es das Pronomen "Ihr" vor "Schaltet" und
"seht"?
Korrekturen sind natürlich willkommen!
1 person has voted this message useful
|
Doitsujin Diglot Senior Member Germany Joined 5317 days ago 1256 posts - 2363 votes Speaks: German*, English
| Message 2 of 3 17 March 2015 at 5:38pm | IP Logged |
caam_imt wrote:
1. "Vielleicht bin ich ein Gewitter, dessen Regen manches Samens Durst nach Wachstum leiste stillt" |
|
|
"Leiste" muss "leise" heißen.
caam_imt wrote:
"Schaltet - die Menschen - Maschinen - gleich und seht - |
|
|
"Gleichschalten" = to bring into line ist ein trennbares Verb.
Edited by Doitsujin on 17 March 2015 at 5:39pm
|
caam_imt Triglot Senior Member Mexico Joined 4859 days ago 232 posts - 357 votes Speaks: Spanish*, EnglishC2, Finnish Studies: German, Swedish
| Message 3 of 3 18 March 2015 at 4:31pm | IP Logged |
Danke schön! das war sehr hilfreich.
|
If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register
You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum
This page was generated in 0.1914 seconds.