Register  Login  Active Topics  Maps  

C1 / ILR3 2014: Jetzt or Jamais.

Tags: Immersion | German | French
 Language Learning Forum : Language Learning Log Post Reply
42 messages over 6 pages: 1 2 3 4 5
outcast
Bilingual Heptaglot
Senior Member
China
Joined 4951 days ago

869 posts - 1364 votes 
Speaks: Spanish*, English*, German, Italian, French, Portuguese, Mandarin
Studies: Korean

Message 41 of 42
09 August 2013 at 8:05am | IP Logged 
Endlich wieder eine Verabredung mit meiner deutchen Bekannten. Da das ...hmm...
vorheriges Treffen mit ihr abgesagt wurde, hätten wir bestimmt ausreichende Themen
haben sollen. Das Problem war, ich fühlte mich kurz vor dem Treffen irgenwie verärgert.
Keine spezielle Gründe dafür, nur eine Art Unzufriedenheit, die mich den ganzen
Nachmittag belästigt hat. Tagsüber gab es kleine blöde Dingen, die am Ende hatten mir
die Stimmung ein wenig verdorben. So in ...hmm...einem Zustand bin ich bei ihr
angekommen. Ich habe mich bei der Ankunft nicht blöd oder albern verhalten, aber ich
war nur ein bisschen schweigsam, denn ich habe mich in diesem Moment eher komisch
gefühlt. Das ist nicht ein guter Anfang, wenn man sich auf einem Sprachtreffen
befindet. Ich versuchte dieses fast unheimliche Gefühl ...hmm...wegzuschieben,
sind meine Versuche leider gescheitert. Und es hat alles noch schlimmer gemacht. Meine
deutsche Freundin von mir ist doch ein wunderbarer Mensch. Immer positiv, sympatisch,
freundlich, und bereit zu helfen. Ich wollte nicht, dass der Abend wegen meiner "Asi"
Laune total schief ging.

Glücklicherweise ist das nicht passiert. Trotz dieser lästigen "Ereignisse" im Laufe
des Tages, hat das Treffen gut angefangen, und schließlich habe ich das Zeug vergessen.
Ihre positive Handlung hat mir geholfen, meine miese Stimmng zu überwinden. Und wir
haben über ...hmm...vielfache Themen geredet. Am Tag unseres abgesagten Treffen
war sie in ein Konzert gegangen. Das ist nicht so gut verlaufen... Ein heftiges
Gewitter tobte eben über den Ort wo das Amphitheater liegt. Amphitheater heißt es ist
komplett offen, kein Dach um den Regen zu entkommen. Viel Blitz hat es auch gegeben,
das ist ja doch gefährlich für alle Anwesenden. Die Arme hatte ein bisschen Angst, und
dann ist das Ende des Abends plötzlich gekommen. Ein Konzert, das nicht wirklich in der
"cool" Kategorie bezeichnet wird.

Aber ja, ihretwegen war es ein netter, unterhaltender Abend. Jetzt muss ich mich
unbedingt revanchieren. Ich möchte sehr gern was schönes tun, mit Essen und Getränke
und sowas. Es gibt bei ihr ein sogennater "Clubraum", heute war dort keiner (außer
uns). Ich habe vor, Aufschnitt und verschiedene Käse zu kaufen, und auch noch Schnapps.
Dann schleiche ich mich in den Clubraum hinein, bereite alles vor, und dan mache ich
ihr die Überraschung. Nichts so erstaunliches oder teuer, aber immerhin ein kleines
Zeichen, um ihre Freundlichkeit anzuerkennen.

Leider war es heute nicht alle gute Nachrichten. Meine andere deutsche Freundin von mir
kann sich mit mir nicht mehr treffen, oder mindestens vorübergehend. Sie muss sich
zurzeit um persönliche Angelegenheiten kümmern, offensichtlich werde ich die hier nicht
erklären. Ich hoffe nur, dass alles für sie bald wieder besser geht. Die Zeit, die ich
mit ihr diesen Sommer verbracht habe, war mir sehr behilflich und dank ihr konnte ich
mein mündliches Deutsch eine Menge verbessern. Und sie hat alles umsonst gemacht! Hier
muss ich auch noch was unternehmen, um mich bei ihr ...hmm...richtig zu
bedanken.

Edited by outcast on 09 August 2013 at 8:20am

1 person has voted this message useful

outcast
Bilingual Heptaglot
Senior Member
China
Joined 4951 days ago

869 posts - 1364 votes 
Speaks: Spanish*, English*, German, Italian, French, Portuguese, Mandarin
Studies: Korean

Message 42 of 42
10 August 2013 at 3:29am | IP Logged 
Danke schön Josquin nochmal. Mir sind deine Vorschläge sehr wertvoll. Es gibt einfach
nicht besseres, als die reine Intuition eines Muttersprachlers, der meine Beiträge
sorgfältig liest, und danach mir raten kann, was klingt "gut" oder nicht, und auch noch
welche Redensarten klappen und welche nicht.
1 person has voted this message useful

This discussion contains 42 messages over 6 pages: << Prev 1 2 3 4 5

If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register

Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum

This page was generated in 0.2808 seconds.

DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.