astein Pentaglot Groupie Germany Joined 5259 days ago 80 posts - 134 votes Speaks: English*, German, Italian, French, Mandarin Studies: Russian, Dutch
| Message 1 of 5 30 July 2010 at 10:05am | IP Logged |
Sagt mir bitte, wenn es nicht erlaubt ist, dieses Tagebuch auf Deutsch zu schreiben. Ich glaubte nur, dass es mich dienen würde, weil ich dann eigentlich sehen könnte, wie weit (oder wie wenig) fortgeschritten ich bin. Ich werde dem Schema der anderen Tagebücher folgen, indem ich schreiben werde, was ich bezüglich Sprachlernens getan habe. Ich weiß nicht, wie oft ich anschlagen werde, oder sogar wie interresant diese Einträge sein werden. Ich hoffe, dass ich durch Übung einen beißenden Witz finden würde, und ich freue mich darauf, dass ich euch mein sprachliches Abenteur mitteilen darf!
Natürlich erbaute ich mich daran, Korrekturen und Kommentare zu bekommen. Ich weiß nicht, warum ich erst heute anfange, ein Tagebuch zu schreiben, weil heute mein letzter Tag in Deutschland ist, und ich werde vorraussichtlich in Amerika fast keine Gelegenheiten haben, Deutsch mit Muttersprachlern sprechen zu können. Vielleicht machts dieses Tagebuch umso wichtiger, weil es als eines meiner letzten Glieder zur BRD (Bayern und Rest Deutschlands) dienen wird. Danke zukünftigen Freunden, und ich lasse euch die Worte, "Übung macht den Meister". Jetzt bin ich nur Knecht der deutschen Sprache, aber ich hoffe, dass eure Hilfe mich zur Meisterschaft führen würde.
P.S. Damit es klar ist, werde ich hie und da die sogenannten "veralteten" Konjunktivformen benutzen. Ich finde sie schöner als "würden + Verb". Das heißt, wenn ihr eine Verbform seht, die wie Präteritum aussieht, ist sie normalerweise nur Konjunktiv. Ich weiß, was ich eigentlich sagen sollte, und ich spreche so, wenn ich umgehe. Ich will allerdings die literarische Vergangenheit dieser schönen Sprache verstehen, also zwecks meiner persönlichen Verfeinerung werde ich sie ausüben.
--------------Übersetzung--------------------
Please let me know if writing this journal in German is forbidden. I thought that it would serve me well to have a marker of how far (or perhaps the opposite) I have advanced. I will try to follow the format that other users have employed, by which I will describe what I have been doing with regards to learning German. I am not certain how often I will be posting or how interesting the posts will be. I am hoping that I can find a certain biting wit in German that might someday match its fellow in my native tongue, and I am quite glad to have the opportunity to share my linguistic adventure with you.
Naturally, I would be delighted to receive any corrections and comments. I am not sure why I have waited until today to begin a journal, as today is my last day in Germany, and I will most likely have very few opportunities to speak with natives while I am in America. Perhaps that only makes the journal more important, as it will serve as one of my last links to Germany (this joke doesn't make sense in English). Thank you to my future friends, and I would like to leave you with the words "Practice makes perfect". As of yet, I am simply a servent of the German language, but I hope that your help will guide me to becoming a master. (*Note: this makes no sense in English)
P.S. This message only applies to those of you reading in German.
Edited by astein on 30 July 2010 at 2:31pm
1 person has voted this message useful
|
Iversen Super Polyglot Moderator Denmark berejst.dk Joined 6694 days ago 9078 posts - 16473 votes Speaks: Danish*, French, English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Dutch, Swedish, Esperanto, Romanian, Catalan Studies: Afrikaans, Greek, Norwegian, Russian, Serbian, Icelandic, Latin, Irish, Lowland Scots, Indonesian, Polish, Croatian Personal Language Map
| Message 2 of 5 30 July 2010 at 10:43am | IP Logged |
Es ist sicher erlaubt hier Deutsch zu schreiben, und im seinem persönlichen Log wohl auch ohne Übersetzung. Ich freue mich schon darauf, ein Paar schöne Konjunktivsätze von dir zu lesen.
|
Doitsujin Diglot Senior Member Germany Joined 5311 days ago 1256 posts - 2363 votes Speaks: German*, English
| Message 3 of 5 30 July 2010 at 1:53pm | IP Logged |
Sehr schöner Beitrag trotz einiger kleiner Tippfehler und idiomatischer Fehler. (Im folgenden habe ich offensichtliche Tippfehler ignoriert.)
astein wrote:
Ich glaubte nur, dass es mich dienen würde ... |
|
|
Ich glaube nur, dass es mir helfen würde...
astein wrote:
Ich werde dem Scheme der anderen Tagebücher folgen... |
|
|
Schema/Muster
astein wrote:
Ich weiß nicht, wie oft ich anschlagen werde |
|
|
schreiben oder umgangssprachlich "posten" (anschlagen kann man nur Zettel, Aushänge o.ä.)
astein wrote:
Vielleicht machts dieses Tagebuch umso wichtiger, weil es als eines meiner letzten Glieder zur BRD (Bayern und Rest Deutschlands) dienen wird. |
|
|
Verbindung(en)
astein wrote:
Jetzt bin ich nur Knecht der deutschen Sprache, aber ich hoffe, dass eure Hilfe mich zur Meisterschaft führen würde. |
|
|
... zur Meisterschaft führen wird.
Viel Glück beim Deutschlernen im "Amiland".
|
astein Pentaglot Groupie Germany Joined 5259 days ago 80 posts - 134 votes Speaks: English*, German, Italian, French, Mandarin Studies: Russian, Dutch
| Message 4 of 5 23 August 2010 at 2:09am | IP Logged |
Ich bemerke jetzt, ich hab´ mienen Log seit langem nicht aktualisiert. Ich war im
Urlaub, beschäftigt mit einem wunderbaren Abenteur durch Europa. Wir sind nach Irland
geflogen und Österreich gefahren, geschweige denn die Tage, die mir in München
verbracht hobn´ (a bissl´ Boarisch, die lieblichste Sprache meines Herzen, obwohl es am
Anfang wirklich hässlich klang). Das entsprechend unglückliche Erbegnis dieser Reise
war, dass ich mein Anki ´Deck´ völlig vergessen habe. Jetzt sehe ich, ich habe
ausgeschlossen Deutsch mehr als 4000 Wiederholungen! Wenn ich vielleicht ein bisschen
schneller durchginge, als ich für gewöhnlich halte (ich meine, wenn ich einfach
klickte)...Es zehrt umgehend meine Kraft, wenn ich mich setze, nur zu sehen, dass ich
diesen Riesenhaufen Wiederholungen zu tun habe. Zum Glück habe ich neuerdings ein
großes deutsches Buch gefertigt, das mehr als 1200 Seiten lief. Ich habe deshalb
einigen Spielraum mit Deutsch (Browniepoints, sozusagen), und es wird mir nicht
schaden, auf die Zehespitzen sein zu müssen, während ich im nächsten Monat meine
tägliche Arbeit schaffe.
Das Buch, das ich gerade erwähnt habe, ist "Das Lächeln der Fortuna". Für die, die sich
für Geschichte (besonders englische Geschichte) interessieren, wird dieses Buch eine
ausgezeichnete Gelegenheit sein, ihr Deutsch auszuüben und ein lesewürdes Buch zu
entdecken. Es geht ums Leben eines Knaben, der zufällig der Sohn eines erfundenen ´Earl
of Waringham´ ist. Sein Vater stand unter dem Verdacht des Hochverrats, und er wurde
darum hingerichtet. Sein Titel und Land wurde unanerkannt und sein Sohn enterbt. Der
Sohn (Robin) müsse alles denn auf eigene Faust nehmen, und er nimmt Arbeit als
Stallknecht beim gleichen Gut auf, wo er einmal der zukünftige Herr war. Das Lächeln
der Fortuna ist mit ihm aber noch nicht fertig, und es teilt ihm immer was Neues (gut
oder schlecht) aus. Die Geschichte findet während des Hundertjahrkrieges statt, und man
sieht viele echte Figuren drin (John of Gaunt, der Schwarze Prinz, Richard II usw.) Ich
fand das Buch gutgeschrieben und sehr abenteuerlich. Ich habe keine tiefere Bedeutung
drin gefunden, aber wenn man was sucht, was man nicht ablegen wird, empfähle ich es
ohne Vorbehalt.
Ich werde versuchen, ein wenig tatkräftiger und zuständig mit diesem Tagebuch zu sein.
Ich bin endlich wieder im Land der fünfzig Sterne und dreizeihn Streifen, und ich
brauche möglichst viel Übung mit Deutsch, damit ich zuversichtlich und Kopf oben
behaltend nach Deutschland zurückkehren dürfte. Als Vermerk fühle ich mich jetzt mehr
´ausländisch´, als ich mich jemals in Deutschland gefühlt habe. Ich sehe die Horizonten
meiner Landsleute, mit denen sie wegen ihrer Erfahrungen aufgebürdet sind, und ich
fühle mich auch, als müsse ich Prediger des Reisens und Horizontbreitens werden (aber
nicht wirklich, weil ich äußerst faul bin). Ich sage nicht, dass Europa meine neue
Heimat geworden ist, sondern dass die ganze Welt so geworden ist! Ich bin noch
Amerikaner, und ich wurde von diesem Land geprägt, aber jetzt ist nur der Anfang einer
ganzen Zukunft Reisens und Entdeckens.
Herzlichen Glückwunsch, als alle Studenten wieder die Heimat verlassen, und ich
sage...kostet die Gelegenheiten an der Uni aus! Jetzt ist Lernen eure einzige echte
Arbeit. Es wird fast niemals wieder so sein. Genießt es!
Edited by astein on 24 August 2010 at 3:44pm
|
| Message 5 of 5 11 May 2011 at 10:19pm | IP Logged |
Also ich habe wieder ein langes unerlaubtes Fernbleiben gehabt. Die Zeit in Deutschland
ist jetzt so weit hinter mir, dass ich mich leider fast nicht mehr daran erinnern
kann...Ich bin an der Uni, aber das Semester ist fast zu Ende. Ich hatte es früher vor,
diesen Sommer in Deutschland zu arbeiten, aber Fortuna hat mir (leider?) ein besseres
Arbeitsangebot in den Staaten gegeben. Ich arbeite hier, aber ich habe gerade
herausgekriegt, dass diese Firma einige Deutschsprachler hat. Ich freue mich schon
darauf.
Dieser Beitrag wird kurz bleiben, aber ich hoffe, dass ich mehr in den nächsten paar
Tagen schreiben können werde.
Des Weiteren habe ich auch gerade angefangen, das schöne Holländisch zu lernen, also
etwaig werde ich bald auf diese Sprache schreiben. Habe dere und tot ziens!
Edited by astein on 11 May 2011 at 10:21pm
|