Register  Login  Active Topics  Maps  

100 Bücher

Language Learning Forum : Language Learning Log Post Reply
19 messages over 3 pages: 1 2 3  Next >>
krog
Diglot
Senior Member
Austria
Joined 6047 days ago

146 posts - 152 votes 
Speaks: English*, German
Studies: French, Latin

Message 1 of 19
27 February 2009 at 3:26pm | IP Logged 
Neulich hab ich relativ leicht lesen können, so dass ich sozusagen ohne Ablenkung die Geschichte folgen kann. Also, nun möchte ich mich ein Ziel setzen, nämlich die folgende Bücher irgendwann lesen, um hoffentlich mein Deutschverständnis und Schreibstil zu verbessern (und außerdem vergnügens- sowie kulturgutsmäßig). Ich hab an die Zahl '100' gedacht, wovon 20 Bücher die ich schon aus dem Englischensprachraum kenne.

Reading German has gotten a lot easier for me lately, so I'm going to try and read a bit more, and set myelf the target of a hundred books, including 20 that I already know well from English.

Gibt's soviele lesenswerte Bücher auf Deutsch? Muss sein, aber ich werde vielleicht ein Bissi Überlegungszeit brauchen.

100 books is quite a lot so I'm going to have to think this one over (plus this'll take ages, but it's good to have a target).
1 person has voted this message useful

Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5845 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

Message 2 of 19
27 February 2009 at 3:36pm | IP Logged 
Hi krog,

Warum denn gleich soooooo viele Bücher? Ich versuche immer, mir realistische, kleinschrittige Ziele zu setzen, um zu verhindern, dass ich hinter irgendeiner Erwartung hinterherhinke, die ich nicht erfüllen kann.

Fasulye-Babylonia

krog
Diglot
Senior Member
Austria
Joined 6047 days ago

146 posts - 152 votes 

Message 3 of 19
27 February 2009 at 6:36pm | IP Logged 
Gar nicht so viel! Theoretisch könnte man ein Buch pro Tag lesen. Wenn es nicht ausginge, würde ich viele Theaterstücke als Bücher zählen. Ich soll gegen ein Buch pro Woche lesen können, mindestens ein Buch pro Monat. Ich erwarte, dass ich es nicht tatsächlich schaffen können werde. Macht nichts! Es kann meine Gralssuche sein.

glossa.passion
Triglot
Senior Member
Germany
Joined 6319 days ago

267 posts - 349 votes 
1 sounds
Speaks: German*, EnglishC1, Danish
Studies: Spanish, Dutch

Message 4 of 19
27 February 2009 at 9:19pm | IP Logged 
Nur zu! Ich finde die Idee super :-) Du wirst garantiert mehr als 100 lesenswerte deutsche Bücher finden. Für deine Liste möchte ich dir gerne meine ganz persönliche Empfehlung geben. Es ist ein Buch, dass meine Seele berührt hat und mich mein ganzes Leben begleitet, denn ich lese es immer wieder - inzwischen auch in Übersetzungen. Das Buch heißt "Narziss und Goldmund" und ist von Hermann Hesse. Solltest du es schon gelesen haben oder dich das Thema nicht ansprechen, macht das nichts, es gibt unendliche viele gute und interessante Bücher. Wenn du Informationen zu klassischer deutscher Literatur suchst, so kann ich dir die Homepage von Prof. Argüelles empfehlen. Unter der Rubrik "Great Books" hat er eine Liste zur "Western Zivilisation".

Ansonsten wünsche ich dir viel Vergnügen beim Zusammenstellen deiner Liste und natürlich auch beim Lesen!

krog
Diglot
Senior Member
Austria
Joined 6047 days ago

146 posts - 152 votes 

Message 5 of 19
27 February 2009 at 10:04pm | IP Logged 
Buch 21 wird Narziss und Goldmund sein.

krog
Diglot
Senior Member
Austria
Joined 6047 days ago

146 posts - 152 votes 

Message 6 of 19
27 February 2009 at 10:59pm | IP Logged 
20 Bücher aus Großbritannien/USA:

Ich werde ein kleines e für Englisch oder d für Deutsch hinzufügen (und e wird einmal gelesen bedeuten, ee zweimal, usw).

Ich wollte meine am häufigsten gelesene englische Bücher sammeln, aber bedauerlicherweise kann ich es mich nicht vorstellen, dass ich Terry Pratchett oder so was weiter lesen möchte. Darüber hinaus: nichts von Europa! Ich will nur Englisch und Deutsch haben (weil ich Verwirrung vermeiden will, im Fall ich so was für Französisch auch mache). Von dieser Bücher war ich entweder tief beeindruckt oder begeistert, oder ich las die mehrmals.

Hamlet - Shakespeare eeeee
King Lear - Shakespeare eee
Julius Caesar - Shakespeare eee
Heart of Darkness/Herz der Finsternis - Joseph Conrad ee
The Hobbit/Der Hobbit - Tolkien eeeeeeeeee f
Lord of the Rings/Der Herr der Ringe - Tolkien eeeeeee
Silas Marner - George Eliot e
1984 - George Orwell eeeee
Animal Farm/Farm der Tiere - George Orwell eeeee
War of the Worlds/Krieg der Welten - H.G. Wells e
The Pickwick Papers/Die Pickwickier - Charles Dickens e
Nicholas Nickleby/Nikolaus Nickleby - Charles Dickens e
Kidnapped/Entführt - Robert Louis Stevenson eeeee
American Psycho - Bret Easton Ellis eeeee
Jane Eyre - Charlotte Bronte ee
Wuthering Heights/Sturmhöhe - Emily Bronte e
Tess of the D'Urbervilles/Tess von den D'Urbervilles - Thomas Hardy e
The Mayor of Casterbridge/Der Bürgermeister von Casterbridge - Thomas Hardy e
The Return of the Native/Auf verschlungenen Pfaden - Thomas Hardy e
The Woodlanders/Die Woodlanders - Thomas Hardy e

First twenty Anglo-Saxon books, which I've ever read repeatedly or thought were really good, hopefully making reading them in German easier. A little e means I've read it in English, ee twice and so on. There's probably a lot of Discworld books that I read about 10 times or more, but I can't read Terry Pratchett any more. I wanted to concentrate on books I've read over and over, but I find it hard to remember things like that without something to jog my memory.

Edited by krog on 04 March 2009 at 11:03pm

krog
Diglot
Senior Member
Austria
Joined 6047 days ago

146 posts - 152 votes 

Message 7 of 19
04 March 2009 at 11:04pm | IP Logged 
Lese gerade 'Tess'. Arme Tess...

krog
Diglot
Senior Member
Austria
Joined 6047 days ago

146 posts - 152 votes 

Message 8 of 19
09 July 2009 at 8:04pm | IP Logged 
Ich hab schon einige Bücher gelesen, obwohl wo meine 'Bücherliste' ist, weiß ich gar
nicht. Ich glaub schon, 100 Bücher zu lesen schaffbar ist, wenn die Bücher eher
beliebig sind, aber vielleicht 100 Klassiker wäre zu viel... oder es würde zumindest
ein bissi dauern. Ich kann mich daran erinnern, dass ich ein Monat gebraucht habe, um
David Copperfield zu lesen. Wenn ich mich zwänge, lauter 'Doorstops' zu lesen, ginge
es wohl nicht.

An und für sich ist es noch ein gutes Ziel, glaub ich. Man wird schon was Neues dabei
entdecken, und darüber hinaus viel, viel 'Qualitätsinhalt' bekommen.

This discussion contains 19 messages over 3 pages: 2 3  Next >>

Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum

This page was generated in 0.7969 seconds.

DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.