Register  Login  Active Topics  Maps  

German thread

  Tags: Afrikaans | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
31 messages over 4 pages: 13 4  Next >>
Puntinel
Newbie
United Kingdom
Joined 6798 days ago

4 posts - 3 votes
Speaks: Dutch

 
 Message 9 of 31
14 September 2005 at 11:35am | IP Logged 
Ich habe deutsch fur wenig zeit gelernt aber ich hatte den eindruck dass deutsch eine sprache die immer schweriger wurden ist. Hat das recht ?

bitte enschuldigungen sie mein schlectes deutsch
1 person has voted this message useful



creeper
Newbie
Germany
Joined 6935 days ago

24 posts - 23 votes
1 sounds
Speaks: English

 
 Message 10 of 31
14 September 2005 at 1:03pm | IP Logged 
Guten Tag,

Es freut mich, dass es hier einen Deutsch-Thread gibt, da ich selbst Deutscher bin. Ich muss selbst zugeben, dass Deutsch nicht so leicht ist, besonders die Wortschstellung und die Orthographie. Hier in Deutschland gibt es ein Sprichwort: deutsche Sprache, schwere Sprache.

@Raistlin: Ich bevorzuge "Wir sind Helden"."Rammstein" find e ich nicht schlecht aber manche Lieder sind mir einfach zu hohl und es wird zu viel geschrieen.

Noch ein paar Hinweise:
All nouns are capitalised!

In sentences which begin whith "that" in English the word order is different:

I learn German, so that I can speak it.
Ich lerne Deutsch, damit ich es sprechen kann.

Hier kommt der konjugierte Teil des Prädikats am Ende.
Viel Spaß noch beim Deutsch lernen und viele Grüße,
Christian

1 person has voted this message useful



Lucky Charms
Diglot
Senior Member
Japan
lapacifica.net
Joined 6735 days ago

752 posts - 1711 votes 
Speaks: English*, Japanese
Studies: German, Spanish

 
 Message 11 of 31
20 November 2005 at 11:24pm | IP Logged 
Das Schwierigste sind die Präpositionen! Ich habe so viel Angst davor.

Manchmal ist der Konjunctiv auch ziemlich schwer, meine ich.

Rammstein gefällt mir sehr. :)
1 person has voted this message useful



hagen
Triglot
Senior Member
Germany
Joined 6746 days ago

171 posts - 179 votes 
6 sounds
Speaks: German*, English, Mandarin
Studies: Korean

 
 Message 12 of 31
21 November 2005 at 4:32am | IP Logged 
Wenn man den Konjunktiv wirklich richtig machen will, ist er wirklich ziemlich schwer. Aber zum Glück können das die meisten Deutschen auch nicht richtig, deshalb merkt es kaum jemand, wenn man da Fehler macht... :-)

1 person has voted this message useful





Jiwon
Triglot
Moderator
Korea, South
Joined 6222 days ago

1417 posts - 1500 votes 
Speaks: EnglishC2, Korean*, GermanC1
Studies: Hindi, Spanish
Personal Language Map

 
 Message 13 of 31
16 September 2007 at 3:47am | IP Logged 
Guten Tag! Ich lerne seit 5 Jahren Deutsch, aber nur in der Schule. Mein Deutsch ist deshalb nicht so fantastisch.... :-) Ich mache auch viele Fehler, besonders die grammatische Fehler.

Neulich habe ich Harry Potter und der Stein der Weisen gelesen, um meine Vokabeln zu vebessern. Es gab aber zu viele Woerte, die ich nie gesehen habe. Ich lese jetzt das ganze Buch noch einmal, um diese Woerte zu wiederlernen - zum Beispiel "die Narbe" :P
1 person has voted this message useful





Iversen
Super Polyglot
Moderator
Denmark
berejst.dk
Joined 6489 days ago

9078 posts - 16473 votes 
Speaks: Danish*, French, English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Dutch, Swedish, Esperanto, Romanian, Catalan
Studies: Afrikaans, Greek, Norwegian, Russian, Serbian, Icelandic, Latin, Irish, Lowland Scots, Indonesian, Polish, Croatian
Personal Language Map

 
 Message 14 of 31
16 September 2007 at 6:35am | IP Logged 
Es gibt in Harry Potter ganz viele Wörter die niemand vorher gesehen hat, aber die Narbe gehört wohl nicht dazu. Es ist ein bisschen spannend wie der Titel des letzten Buches übersetzt wird. Ich bin davon überzeugt dass J.K.Rowling es "Harry Potter and the Deathly Hallows" genannt hat um die ûbersetzer auf eine schier unlösbare Aufgabe zu setzen.   

1 person has voted this message useful



Marc Frisch
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 6451 days ago

1001 posts - 1169 votes 
Speaks: German*, French, English, Spanish, Portuguese, Turkish, Italian
Studies: Persian, Tamil

 
 Message 15 of 31
16 September 2007 at 9:17am | IP Logged 
Laut Wikipedia ist der Titel "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes". Find ich nicht gerade berauschend...
1 person has voted this message useful





Iversen
Super Polyglot
Moderator
Denmark
berejst.dk
Joined 6489 days ago

9078 posts - 16473 votes 
Speaks: Danish*, French, English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Dutch, Swedish, Esperanto, Romanian, Catalan
Studies: Afrikaans, Greek, Norwegian, Russian, Serbian, Icelandic, Latin, Irish, Lowland Scots, Indonesian, Polish, Croatian
Personal Language Map

 
 Message 16 of 31
16 September 2007 at 9:12pm | IP Logged 
"Heiligtümer" ist wohl nicht falsch, aber scheint mir zu banal. Das englische Wort "hallow" bedeutet als Verbum so was wie "heiligmachen", "verehren", und es wird auch als Teil der Namen für einige Feiertage benutzt: "all hallows' day", "halloween" und (veraltet) "hallowmas" (Allerheiligentag). Aber weder mein Oxford Advanced Dictionary noch mein 4,2 kilo schwere Webster's Unabridged Dictionary kennen das Wort als substantiv an, und wenn es so ein Wort gäbe, wäre die Bedeutung wohl eher 'ein Heiliger' als 'etwas heiliges'. Es ist schwer genug zu übersetzen wenn die Authoren sich benehmen und nur schreiben was allgemein gebräuchlich ist, aber wenn sie die Rahmen sprengen und sich selber neue Sprachformen ausdenken, dann wird es erst schwer Ãœbersetzer zu sein. Was Rowlings getan hat, ist eigentlich das selbe, als wenn ein Deutscher das Wort "Heiland" für heilige Gegenstände benutzt hätte, - nur mit der Unterschied daß man nicht etwas 'heilanden' kann.   

EDIT: ich habe jetzt in Wikipedia gelesen, daß es augenscheinlich eine irische Tradition gibt, wonach "hallows" für Gegenstände benutzt werden kann, und es is mir jetzt klar, woher Rowlings seine Inspiration geholt hat. Aber dies hilft dem Deutschen Übersetzer nicht im geringsten.


Edited by Iversen on 16 September 2007 at 9:34pm



1 person has voted this message useful



This discussion contains 31 messages over 4 pages: << Prev 13 4  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.3906 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.