Register  Login  Active Topics  Maps  

Bayrisch lernen?

  Tags: Dialect | Speaking | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
26 messages over 4 pages: 1 24  Next >>


Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5607 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 17 of 26
13 July 2010 at 1:38pm | IP Logged 
Also, wer Bairisch fließend versteht, der versteht auch Österreichisch, denn beide Dialekte sind sich SEHR ähnlich. Insofern kann ich die Österreicher genauso gut verstehen, obwohl ich nicht in Österreich gewohnt habe.

Fasulye

Edited by Fasulye on 13 July 2010 at 1:39pm

1 person has voted this message useful



astein
Pentaglot
Groupie
Germany
Joined 5028 days ago

80 posts - 134 votes 
Speaks: English*, German, Italian, French, Mandarin
Studies: Russian, Dutch

 
 Message 18 of 26
13 July 2010 at 1:47pm | IP Logged 
Romanist wrote:
astein wrote:
[...] es könnte auch noch sinvoller sein, ganz auf Deutsch zu verzichten [...]


Nee, das finde ich nicht. Viele großartige Bücher wurden auf Hochdeutsch geschrieben. Aber Bairisch als Literatur-Sprache...na ja...



Das war nicht mein Ernst. Ich meinte, man könnte noch überleben, ohne Deutsch zu wissen. Klar ist das mir ein Haufen Quatsch, ansonsten hätte ich kein Deutsch gelernt, haha.
1 person has voted this message useful



Romanist
Senior Member
United Kingdom
Joined 5042 days ago

261 posts - 366 votes 
Studies: Italian

 
 Message 19 of 26
13 July 2010 at 2:22pm | IP Logged 
Fasulye wrote:
Also, wer Bairisch fließend versteht, der versteht auch Österreichisch, denn beide Dialekte sind sich SEHR ähnlich. Insofern kann ich die Österreicher genauso gut verstehen, obwohl ich nicht in Österreich gewohnt habe.

Fasulye


Aber was heißt schon Österreichisch?

Kannst du auch Wienerisch verstehen? Oder Sudtirol-Dialekt? Oder..usw..?

(Es lebe HOCHDEUTSCH!!!)
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5607 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 20 of 26
13 July 2010 at 2:29pm | IP Logged 
Romanist wrote:
Fasulye wrote:
Also, wer Bairisch fließend versteht, der versteht auch Österreichisch, denn beide Dialekte sind sich SEHR ähnlich. Insofern kann ich die Österreicher genauso gut verstehen, obwohl ich nicht in Österreich gewohnt habe.

Fasulye


Aber was heißt schon Österreichisch?

Kannst du auch Wienerisch verstehen? Oder Sudtirol-Dialekt? Oder..usw..?

(Es lebe HOCHDEUTSCH!!!)


Nein, ich kann es nur vom Fernsehen her beurteilen, denn ich habe keine Möglichkeiten in diese Gegenden zu reisen. Den Dialekt in Suedtirol kenne ich gar nicht.

Fasulye
1 person has voted this message useful



astein
Pentaglot
Groupie
Germany
Joined 5028 days ago

80 posts - 134 votes 
Speaks: English*, German, Italian, French, Mandarin
Studies: Russian, Dutch

 
 Message 21 of 26
13 July 2010 at 2:35pm | IP Logged 
Es ist ein ein gradient, aber alle Dialekte Österreichisch und Bairisch gehören zusammen. Einige Dialekte sind unterschiedlich, aber sie unterscheiden sich auch in den gleichen Weisen von Hochdeutsch, mit fast den gleichen Vokalen und Kürzungen. Hochdeutsch ist eine schöne Sprache, aber manchmal finde ich es ein bisschen staccato. Es ist präzise, aber nicht so schön, wie eine fließendere Sprache sein könnte. Und für die Süddeutschen vertretet Hochdeutsch die ganze Geschichte mit Preußen und den Tod ihrer Souveränität. Ich sehe es gern, dass sie noch streben, die Absonderlichkeiten ihrer Sprachen zu erhalten, und nicht automatisch die Sprache des Erobers anzunehmen.

Du musst dich erinnern, dass Deutschland nur relativ neulich vereinigt wurde (und ich meine 1989 nicht). So spät wie der erste Weltkrieg war das bayrische Heer noch selbstständig, und der deutsche Zusammenhalt ist noch später gekommen, wenn er eben gekommen ist. Es gibt noch viele Bayern, die lieber keine Deutschen wären.

Edited by astein on 13 July 2010 at 2:38pm

1 person has voted this message useful



Romanist
Senior Member
United Kingdom
Joined 5042 days ago

261 posts - 366 votes 
Studies: Italian

 
 Message 22 of 26
13 July 2010 at 2:58pm | IP Logged 
astein wrote:
So spät wie der erste Weltkrieg war das bayrische Heer noch selbstständig, und der deutsche Zusammenhalt ist noch später gekommen, wenn er eben gekommen ist. Es gibt noch viele Bayern, die lieber keine Deutschen wären.


Du, auch heute noch sind die bayerischen Gerbirgsjäger völlig unabhängig vom preußischen Generalstab!

(Ich meine, wenn die Bundeswehr irgendwann mal in den Krieg zieht, dann bleiben die Bayer bestimmt in Kaserne und polieren ihre Pickelhauben! :-D)

1 person has voted this message useful



Badner
Diglot
Newbie
GermanyRegistered users can see my Skype Name
Joined 5012 days ago

16 posts - 21 votes
Speaks: German*, English
Studies: French, Spanish

 
 Message 23 of 26
13 July 2010 at 3:39pm | IP Logged 
astein wrote:
Es ist ein ein gradient, aber alle Dialekte Österreichisch und Bairisch gehören zusammen. [...]


Nicht ganz. ;-) Es gehören zwar fast alle österreichischen Dialekte der bairischen Sprachgruppe an, aber doch nicht alle. In Vorarlberg wird ein alemannischer Dialekt gesprochen.
1 person has voted this message useful



astein
Pentaglot
Groupie
Germany
Joined 5028 days ago

80 posts - 134 votes 
Speaks: English*, German, Italian, French, Mandarin
Studies: Russian, Dutch

 
 Message 24 of 26
13 July 2010 at 3:47pm | IP Logged 
Haha, ja. Ich sollte meistens das Wort "alle" vermeiden. Danke für die Korrektur. Alemannisch ist mehr wie Schweizerdeutsch und Liechtensteinisch, oder?

Edited by astein on 14 July 2010 at 12:21pm



1 person has voted this message useful



This discussion contains 26 messages over 4 pages: << Prev 1 24  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.9219 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.