Register  Login  Active Topics  Maps  

Mein deutscher Akzent?

  Tags: Accent | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
10 messages over 2 pages: 1 2  Next >>
MesocliticAffix
Bilingual Triglot
Newbie
Ireland
Joined 4812 days ago

2 posts - 2 votes
Speaks: English*, Irish*, German
Studies: Slovak, Czech, Polish, Russian, Dutch, Mandarin, Japanese

 
 Message 1 of 10
01 March 2011 at 8:24pm | IP Logged 
Koennte man mir sagen, wenn jemand wissen wuerde, woraus ich komme, laut meiner Sprache?
^^

Nur eine kleine Teste, um zu sehen, wenn ich wie ein verruekter Jung mit einem komischen
Akzent scheine :P

Datei:
http://www.4shared.com/audio/jR43OGxc/Akzent.html
1 person has voted this message useful



Marbod
Diglot
Newbie
Germany
stiggy.de
Joined 4808 days ago

8 posts - 11 votes
Speaks: German*, English
Studies: Dutch

 
 Message 2 of 10
03 March 2011 at 9:12pm | IP Logged 
Man hört, dass Du kein deutscher Muttersprachler bist.
Wie Du ein „L” sprichst, hört sich das englisch an („besiedelten” bei 0:12 in der Audio-Datei, oder „Gesamtvolk” bei 0:48). Allerdings war das „sind” bei 0:42 akzentfrei und sehr gut ausgedrückt.

Du hast versucht, sehr flüssig zu sprechen. Das ist Dir auch überwiegend gelungen, aber rede nicht zu schnell, damit Du nicht unverständlich wirst.

Mach weiter so.
2 persons have voted this message useful



MesocliticAffix
Bilingual Triglot
Newbie
Ireland
Joined 4812 days ago

2 posts - 2 votes
Speaks: English*, Irish*, German
Studies: Slovak, Czech, Polish, Russian, Dutch, Mandarin, Japanese

 
 Message 3 of 10
03 March 2011 at 10:31pm | IP Logged 
Danke :)
Ich muss mehr Zeit in Deutschland verbringen, so dass ich mich besser werde anhoeren
koennen.

Ich sehe deutschen Fernsehen oft, aber ich fuehle mich, dass obwohl ich gutes Deutsch
hab, ist es wichtiger, einen guten deutscen Akzent haben zu koennen. ^^

Ich hoffe, dass ich dieses werde machen koennen. :)

Edited by MesocliticAffix on 03 March 2011 at 10:33pm

1 person has voted this message useful



Marbod
Diglot
Newbie
Germany
stiggy.de
Joined 4808 days ago

8 posts - 11 votes
Speaks: German*, English
Studies: Dutch

 
 Message 4 of 10
03 March 2011 at 11:32pm | IP Logged 
Fernsehen gucken hilft nur dem Hörverständnis. Um besser zu sprechen, muss man ein Gespräch haben; am besten mit Muttersprachlern. Viel reden hilft viel. Diese Muttersprachler können einem ein gutes Gefühl vermitteln, wie Sätze und Redewendungen verwendet werden. Wer viel spricht, wird flüssiger und sicherer in seiner Ausdrucksweise. Nach einiger Zeit wird man dann auch einen deutschen Akzent bekommen.

Also los: Viel sprechen, dann wird das besser. ;-)
2 persons have voted this message useful



RogerK
Triglot
Groupie
Austria
Joined 4868 days ago

92 posts - 181 votes 
Speaks: English*, German, Italian
Studies: Portuguese

 
 Message 5 of 10
04 March 2011 at 10:04am | IP Logged 
Dieses Thema ist sehr interessant, finde ich. Mit oder ohne Akzent zu sprechen, das ist die Frage. Zuerst finde ich es fantastisch wenn jemand eine Fremdsprache ohne Akzent sprechen kann. Alle Achtung!

Meine Geschichte ist ein bißchen anderes. Als ich in Vorarlberg, Österreich an kam, die Einheimischen haben es mir abgeraten, mit dem Dialekt zu sprechen, oder zu lernen. Zuerst sollte ich deutsch lernen und später könnte ich Dialekt sprechen, falls ich wollte. Ich hatte viele Geschichten gehört, wie ein Auslander nur Dialekt sprechen könnte und dadurch hatte Probleme von den Touristen verstanden zu werden.

Weil ich viel mit Deutschen zu tun hatte, entschied ich Hochdeutsch zu lernen. Ich hatte in Vorarlberg kein Vorbild, weil Sie alle Dialetk spechen, dadurch ist mein Deutsch ein Deutsch ohne Akzent geworden. Ich meine, ich habe keinen auslandischen Akzent aber auch keinen deutschen Akzent. Dies ist jetzt für mich eine tolle Sache, die Einheimischen hätten es nicht gern, wenn ich deutsch wie ein Deutscher sprechen würde, aber die deutschen Touristen verstehen mich ganz gut (etwas, dass mit einem Dialekt nicht so einfach wäre). Oft frage ich, ob mann raten kann, wo ich hier komme und niemand kann richtig raten. Sie wissen schon, dass ich Auslander bin, aber das ist alles. Sie sind dann froh mit einem Auslander zu arbeiten, der Deutsch sprechen kann und alle sind froh weil sie mich ohne Akzent verstehen können.

Es ist unser Ziel Akzent frei zu sprechen, aber ich meinem Fall ist es ein Vorteil, sagen wir mit einem neutralen Akzent zu sprechen.

Viel Glück mit dem Üben des Akzents.
1 person has voted this message useful



Marbod
Diglot
Newbie
Germany
stiggy.de
Joined 4808 days ago

8 posts - 11 votes
Speaks: German*, English
Studies: Dutch

 
 Message 6 of 10
04 March 2011 at 6:37pm | IP Logged 
@MesocliticAffix:

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich diesen Link gefunden, um die eigene Aussprache zu verbessern: http://www.dw-world.de/dw/0,,3657,00.html
Versuche es doch mal.

@RogerK:
Ich finde es - genauso wie Du - viel besser, erstmal die akzentfreie Variante einer neuen Sprache zu erlernen, bevor ich mich an regionale Eigenheiten setze. Natürlich ist es schön, direkt mit Leuten aus diesem Bereich eher ein Gespräch aufzubauen, da man schon lokale Aussprachen und Gegebenheiten angenommen hat oder aber sie schon verinnerlichen konnte.
Klasse finde ich, wenn man mit akzentfreier Aussprache beginnt und wenn man merkt, dass der Gegenüber aus einer bestimmten Region kommt, wechsele ich in seinen Dialekt. Der wird bestimmt ganz schön staunen. :-)
1 person has voted this message useful



RogerK
Triglot
Groupie
Austria
Joined 4868 days ago

92 posts - 181 votes 
Speaks: English*, German, Italian
Studies: Portuguese

 
 Message 7 of 10
06 March 2011 at 9:18am | IP Logged 
Marbod wrote:

@RogerK:
Ich finde es - genauso wie Du - viel besser, erstmal die akzentfreie Variante einer neuen Sprache zu erlernen, bevor ich mich an regionale Eigenheiten setze. Natürlich ist es schön, direkt mit Leuten aus diesem Bereich eher ein Gespräch aufzubauen, da man schon lokale Aussprachen und Gegebenheiten angenommen hat oder aber sie schon verinnerlichen konnte.
Klasse finde ich, wenn man mit akzentfreier Aussprache beginnt und wenn man merkt, dass der Gegenüber aus einer bestimmten Region kommt, wechsele ich in seinen Dialekt. Der wird bestimmt ganz schön staunen. :-)


Ich bin einverstanden, aber ich habe mich schleckt ausgedrückt. Ja, es ist super, wenn jemand eine Fremdsprache ohne Akzent spricht, aber ich meinte, wenn sie die Fremdsprache, sagen wir Deutsch, mit einem deutschen Akzent spricht. Das kann ich nicht, obwohl man sicher hört, dass ich entwieder in der Schweiz, Süddeutschland oder Vorarlberg mein Deutschland gelernt habe. Es ist jetzt zu meiner Günst, dass ich ziemlich Akzent frei spreche. (Glaube ich)

@Marbod
Wie geht’s mit dem Niederländisch? Ich habe vor, im kommenden Winter (2011-12) mit Niederländisch anzufangen. Ich habe schon den Assimil Kurs (With Ease, auf Englisch) gekauft und habe die erst CD an gehört und ich verstehe schon zirca die Hälfte. Ich kann mir vorstellen, dass es für dich/Sie als Deutsche relativ leicht wäre.

1 person has voted this message useful



Marbod
Diglot
Newbie
Germany
stiggy.de
Joined 4808 days ago

8 posts - 11 votes
Speaks: German*, English
Studies: Dutch

 
 Message 8 of 10
06 March 2011 at 12:59pm | IP Logged 
Es hängt natürlich auch davon ab, wo man die Sprache lernt. In Deutschland gibt es Regionen, in denen wenig Akzent gesprochen wird (die Gegend um Hannover sowie in fast allen Großstädten) und es gibt Areale, in denen man fast kein einziges Wort aus dem Hochdeutschen ohne regionale Abwandlung wird hören können (Bayern ist hier zu nennen).

Was mein Lernverhalten für das Niederländische betrifft, habe ich wohl nicht nur einen Vorteil, sondern vielleicht sogar zwei: Zum einen ist es als Deutscher nicht sehr schwer, Niederländisch zu verstehen, wenn man sich an deren Ausdrucksweise gewöhnt hat. Zum anderen spreche und verstehe ich noch den ripuarischen Akzent, der auch in Teilen Belgiens und in den Niederlanden gesprochen wird. Demnach sind viele, aber nicht alle gebräuchlichen Wörter der niederländischen und flämischen Sprache für mich nicht unbekannt. Allerdings habe ich erst vor vier Wochen auf der Universität in einem einwöchigen Intensiv-Kurs die Grundlagen gelernt und hatte bis heute leider noch keine Zeit, die neuen Kenntnisse zu vertiefen. Vielleicht gelingt es mir diesen Sommer, ans Meer zu fahren und dann evtl. viel niederländisch zu sprechen.


1 person has voted this message useful



This discussion contains 10 messages over 2 pages: 2  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.5000 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.