Register  Login  Active Topics  Maps  

Wie kann ich meine Aussprache verbessern?

  Tags: Pronunciation | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
14 messages over 2 pages: 1
Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5113 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 9 of 14
17 April 2011 at 9:09pm | IP Logged 
AlOlaf wrote:
Danke sehr, Doitsujin. Hast du vielleicht Vorschläge, wie ich diese Fehler korrigieren kann?

Wie gesagt, das waren fast alles nur Kleinigkeiten. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass Du in einigen Wörtern (z.B. Vorstellungsgespräch und Gesprächsrunden) "sp" als /sp/ und nicht als /ʃp/ (schp) ausgesprochen hast.
Bei einigen Wörtern mit der Endung "ion" (z. B. Situation und Rezeption) wurde die Endsilbe nicht korrekt ausgesprochen.
Mir ist noch aufgefallen, dass das R manchmal etwas zu lang und "kehlig" (d.h. wie ein französisches R) war. Außerdem wurden bei einigen sehr langen mehrsilbigen Wörtern die falsche Silbe betont bzw. die Nebensilben etwas zu stark betont.
Alles in allen war die Aussprache aber sehr gut. Man merkt eigentlich nur an der mitunter etwas überdeutlichen Aussprache und manchmal an der Satzmelodie, dass der Text von einem Ausländer gesprochen wurde.

Vielleicht können andere deutsche Muttersprachler und fortgeschrittene Nicht-Muttersprachler noch Bemerkungen hinzufügen.
3 persons have voted this message useful



Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5113 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 10 of 14
17 April 2011 at 10:17pm | IP Logged 
Rhay wrote:
Ich habe es endlich aufgenommen. Ich kann selber sagen, dass es sehr schlecht ist, ich hätte besser lesen können, aber ich war unsicher und nervös.

Das war auch nicht schlecht. Die meisten Buchstaben werden korrekt ausgesprochen, aber Deine Aussprache ist oft etwas zu abgehackt und viele lange Vokale werden etwas zu kurz ausgesprochen.

Betonung:
Viele mehrsilbige Wörter werden mit kleinen Pausen zwischen den Silben ausgesprochen. Zum Beispiel hört sich für mich "aufrecht" fast wie "auf Recht" an.
Bei einigen mehrsilbigen Wörtern wurde die falsche Silbe oder beide Silben gleichstark betont, zum Beispiel bei Neugierde [ˈnɔygi:ɐ̯də], wo nur die erste Silbe betont wird.

Vokallänge:
Viele Vokale werden etwas zu kurz ausgesprochen. Das gilt generell für "ohne", "dem", "den", "er", "der" usw., die alle mit einem langen Vokal beginnen sowie das erste E in Nebenzimmer [ˈne:bn̩tsɪmɐ] und das O in Wohnzimmer [ˈvo:ntsɪmɐ]. Das "ei" in "einer" [ˈainɐ] hört sich eher wie ein langes E an und Ö und Ü wurden manchmal wie U und O ausgesprochen.

Es gibt noch einige andere Kleinigkeiten, die man bemängeln könnte, aber wenn Du die Betonung etwas gleichmäßiger und alle Langvokale lang aussprichst wird sich Deine Aussprache viel besser anhören.
2 persons have voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4941 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 11 of 14
17 April 2011 at 10:37pm | IP Logged 
Doitsujin, entschuldige bitte, dass ich in die Diskussion hereingeplatzt bin, aber danke schön! Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, genau woran ich noch arbeiten muss. Wie gesagt, das ist mir Gold wert. Vielen Dank für die Mühe!

Edited by AlOlaf on 17 April 2011 at 10:42pm

1 person has voted this message useful



Rhay
Tetraglot
Newbie
Brazil
Joined 4884 days ago

35 posts - 35 votes
Speaks: Portuguese*, German, English, Spanish
Studies: Italian

 
 Message 12 of 14
18 April 2011 at 5:23pm | IP Logged 
AlOlaf wrote:
Doitsujin, entschuldige bitte, dass ich in die Diskussion hereingeplatzt
bin, aber danke schön! Du hast mich darauf aufmerksam gemacht, genau woran ich noch
arbeiten muss. Wie gesagt, das ist mir Gold wert. Vielen Dank für die Mühe!

Du kannst auch dieses Topic benutzen, kein Problem. :)
1 person has voted this message useful



Rhay
Tetraglot
Newbie
Brazil
Joined 4884 days ago

35 posts - 35 votes
Speaks: Portuguese*, German, English, Spanish
Studies: Italian

 
 Message 13 of 14
14 May 2011 at 10:02pm | IP Logged 
Ich habe noch einen Text gelesen und aufgenommen:


http://www.4shared.com/file/VYCDNUmH/aussprachbung.html

1 person has voted this message useful



schoenewaelder
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5353 days ago

759 posts - 1197 votes 
Speaks: English*, French
Studies: German, Spanish, Dutch

 
 Message 14 of 14
15 May 2011 at 1:51am | IP Logged 
Ich denke du hast den Daten als "Projekt" gespeichert und hinaufgeladen. Du sollst es als "MP3" exportieren. Falls du hast es noch nicht getan, google für "lame for audacity" und du werde die Instruktionen zu installieren den "lame_enc.dll" Daten finden.


1 person has voted this message useful



This discussion contains 14 messages over 2 pages: << Prev 1

If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 6.8594 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.