Register  Login  Active Topics  Maps  

Altgriechisch vs Latein

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
ruskivyetr
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5275 days ago

769 posts - 962 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Spanish, Russian, Polish, Modern Hebrew

 
 Message 1 of 7
19 May 2011 at 4:12am | IP Logged 
Hallo alle zusammen im deutschen Raum :).

Ich lerne jetzt beide Altgriechisch und Latein in der Schule. Ich möchte wissen, welche besser zu lernen ist,
wenn ich auf eine deutsche Universität applizieren will. Ich kann nur bis Altgriechisch 3 lernen, und ich kann
bis Latein 4 lernen. Altgriechisch gefällt mir besser als Latein, und ich bekomme bessere Noten mit
Altgriechisch (Welche Präposition sollte ich da benutzen?). Ich will meistens auf deutsche Universitäten
applizieren (ausdrücklich Universität Heidelberg, aber natürlich auch andere :), und ich muss eine wählen.
Welche wird besser sein???

Ich studiere übrigens keine Sprachen bei der Uni (wahrscheinlich). Also wenn Latein erforderlich ist, um
Sprachen zu studieren, ist es egal.

Vielen dank für deine Lösungen!

Ruskivyetr
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5641 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 2 of 7
19 May 2011 at 6:40am | IP Logged 
Man sagt "sich bei einer Universität bewerben" und, wenn man den Studienplatz bekommen hat, kann man sich "bei einer Universität einschreiben". Da ich nicht weiß, welche Studienfächer für dich in Frage kommen, kann ich dich nur begrenzt beraten. Wenn du ein Fach studieren möchtest, für das beide alte Sprachen keine Rolle spielen, dann entscheide dich ruhig für die Sprache, die dir besser gefällt und für die du bessere Noten erhältst.

Fasulye

Edited by Fasulye on 19 May 2011 at 6:43am

1 person has voted this message useful



ruskivyetr
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5275 days ago

769 posts - 962 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Spanish, Russian, Polish, Modern Hebrew

 
 Message 3 of 7
19 May 2011 at 7:04am | IP Logged 
Fasulye wrote:
Man sagt "sich bei einer Universität bewerben" und, wenn man den Studienplatz bekommen
hat, kann man sich "bei einer Universität einschreiben". Da ich nicht weiß, welche Studienfächer für dich in Frage
kommen, kann ich dich nur begrenzt beraten. Wenn du ein Fach studieren möchtest, für das beide alte
Sprachen keine Rolle spielen, dann entscheide dich ruhig für die Sprache, die dir besser gefällt und für die du
bessere Noten erhältst.

Fasulye


Danke Fasulye, aber es sieht mir aus, dass so viele Leute in Deutschland Latein in der Schule lernt (du hast das
selber gemacht), und ich habe gedacht, dass es wichtiger als andere Sprache ist, wenn man sich bei einer
Universität bewerben möchte.
1 person has voted this message useful



Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5114 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 4 of 7
19 May 2011 at 8:10am | IP Logged 
Lateinkenntnisse und/oder Griechischkenntnisse sind in Deutschland nur für einige geisteswissenschaftliche Studienfächer z.B. Theologie, Archäologie, romanische Sprachen, Philosophie, Geschichte und Medizin erforderlich. (Siehe auch Latinum und Graecum.)
Bei allen anderen Studienfächern spielen sie so gut wie keine Rolle. Viel wichtiger für das Studium in Deutschland ist ein Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse (DSH).

Edited by Doitsujin on 19 May 2011 at 8:12am

1 person has voted this message useful



Meelämmchen
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 4877 days ago

214 posts - 249 votes 
Speaks: German*, English
Studies: Modern Hebrew

 
 Message 5 of 7
19 May 2011 at 9:54am | IP Logged 
ruskivyetr wrote:
Altgriechisch gefällt mir besser als Latein, und ich bekomme bessere Noten mit Altgriechisch (Welche Präposition sollte ich da benutzen?).


"in", also bessere Noten in Altgriechisch.

Ja, Latein (und Griechisch) nur in einigen geisteswissenschaftlichen Fächern, selbst in Medizin und Jura wird heute wohl kein Latein mehr verlangt. Wenn aber eine von beiden Sprachen verlangt wird, dann ist es meistens Latein. Und man kann, wenn zwei Sprachen für ein Studium verlangt werden, oft die zweite mit Latein abdecken. Das ist meiner Meinung nach nur selten mit Altgriechisch möglich, vielleicht nur in Einzelfällen. Aber die Lateinkenntnisse werden jedenfalls nicht auf C2-Niveau verlangt. Du lernst ja bereits Latein (vier Jahre in der Schule sind, glaube ich, in Deutschland Latinum und mehr wird an der Uni nicht verlangt), also konzentriere Dich ruhig weiter auf Altgriechisch!

Edited by Meelämmchen on 19 May 2011 at 10:05am

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5641 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 6 of 7
19 May 2011 at 1:23pm | IP Logged 
ruskivyetr wrote:
Fasulye wrote:
Man sagt "sich bei einer Universität bewerben" und, wenn man den Studienplatz bekommen
hat, kann man sich "bei einer Universität einschreiben". Da ich nicht weiß, welche Studienfächer für dich in Frage
kommen, kann ich dich nur begrenzt beraten. Wenn du ein Fach studieren möchtest, für das beide alte
Sprachen keine Rolle spielen, dann entscheide dich ruhig für die Sprache, die dir besser gefällt und für die du
bessere Noten erhältst.

Fasulye


Danke Fasulye, aber es sieht mir aus, dass so viele Leute in Deutschland Latein in der Schule lernt (du hast das
selber gemacht), und ich habe gedacht, dass es wichtiger als andere Sprache ist, wenn man sich bei einer
Universität bewerben möchte.



Das stimmt, dass viele Schüler Latein lernen, die in Deutschland das Gymansium besuchen. Ich habe in der Schule beide Sprachen, Latein und Altgriechisch gelernt. Danach habe ich Jura studiert und für dieses Studium wurden keine Fremdsprachenkenntnisse verlangt.

Auch für Medizin und die anderen Naturwissenschaften werden keine Fremdsprachenkenntisse verlangt, nur sind für letztere gute Englischkenntisse sinnvoll. Für eine Bewerbung bei Universitäten in Deutschland sind eher gute Schulnoten, vielleicht auch außerschulisches Engagement, gute Deutschkenntnisse und eine starke Motivation, ein bestimmtes Fach studieren zu wollen, ausschlaggebend.

Für eine Reihe von Studienfächsern in Deutschland gibt es allerdings ein formelles Verfahren bei der ZVS (= Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen) , für diese Fächer kann man sich nicht direkt bei den Universitäten bewerben.

Fasulye

Edited by Fasulye on 19 May 2011 at 1:25pm

1 person has voted this message useful



ruskivyetr
Diglot
Senior Member
United States
Joined 5275 days ago

769 posts - 962 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Spanish, Russian, Polish, Modern Hebrew

 
 Message 7 of 7
30 May 2011 at 11:09pm | IP Logged 
Meelämmchen wrote:
ruskivyetr wrote:
Altgriechisch gefällt mir besser als Latein, und ich bekomme
bessere Noten mit Altgriechisch (Welche Präposition sollte ich da benutzen?).


"in", also bessere Noten in Altgriechisch.

Ja, Latein (und Griechisch) nur in einigen geisteswissenschaftlichen Fächern, selbst in Medizin und Jura wird
heute wohl kein Latein mehr verlangt. Wenn aber eine von beiden Sprachen verlangt wird, dann ist es meistens
Latein. Und man kann, wenn zwei Sprachen für ein Studium verlangt werden, oft die zweite mit Latein abdecken.
Das ist meiner Meinung nach nur selten mit Altgriechisch möglich, vielleicht nur in Einzelfällen. Aber die
Lateinkenntnisse werden jedenfalls nicht auf C2-Niveau verlangt. Du lernst ja bereits Latein (vier Jahre in der
Schule sind, glaube ich, in Deutschland Latinum und mehr wird an der Uni nicht verlangt), also konzentriere Dich
ruhig weiter auf Altgriechisch!


Ich habe nur ein Jahr Latein gelernt. Ich bin sicher, dass ich Chemie studieren will, und ich bin sicher, dass keine
Sprachen daran verlangt würde, also ich nehme jetzt nur Altgriechisch.

Vielen Dank für eure Lösungen.


1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.8590 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.