Register  Login  Active Topics  Maps  

Welche Verbform zu benutzen (Konjunktiv)

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
outcast
Bilingual Heptaglot
Senior Member
China
Joined 4742 days ago

869 posts - 1364 votes 
Speaks: Spanish*, English*, German, Italian, French, Portuguese, Mandarin
Studies: Korean

 
 Message 1 of 6
26 May 2011 at 8:12pm | IP Logged 
Als ich der Konjunktiv vor drei Monaten lernte, sah ich wie manche Verben zwei Formen hatten:

sterben - stärbe - stürbe
helfen - hälfe - hülfe
werfen - wärfe - würfe
werben - wärbe - würbe
stehen - stähe - stühe
schwimmen - schwämme -schwömme
stehlen - stähle - stöhle
empfehlen - empfähle - empföhle
brauche - brauchte - bräuchte


usw... Kann man beide Formen bedenkenlos verwenden? Gibt es Unterschiede? Danke sehr.

Edited by outcast on 26 May 2011 at 8:16pm

1 person has voted this message useful



lingoleng
Senior Member
Germany
Joined 5091 days ago

605 posts - 1290 votes 

 
 Message 3 of 6
26 May 2011 at 9:57pm | IP Logged 
outcast wrote:
Als ich der Konjunktiv vor drei Monaten lernte, sah ich wie manche Verben zwei Formen hatten:
sterben - stärbe - stürbe
helfen - hälfe - hülfe
werfen - wärfe - würfe
werben - wärbe - würbe
stehen - stähe - stühe
schwimmen - schwämme -schwömme
stehlen - stähle - stöhle
empfehlen - empfähle - empföhle
brauche - brauchte - bräuchte
usw... Kann man beide Formen bedenkenlos verwenden? Gibt es Unterschiede? Danke sehr.

Der Konjunktiv II wird normalerweise durch Umlaut aus der Präteritumform gebildet:
"sehen sah gesehen".
Präteritum ist "sah", daraus wird durch Umlaut "sähe".
Diese Konjunktive II sind durchaus üblich, zumindest in der gehobenen geschriebenen Sprache.

In einigen Fällen wird der Konjunktiv II nicht vom Präteritum aus umgelautet, sondern vom zweiten Partizip:
"schwimmen schwamm geschwommen"
Partizip II ist "geschwommen", durch Umlautung entsteht "schwömme".

In einigen wenigen Fällen wird der Konjunktiv aus einem (nicht mehr existierenden!) Indikativ Plural abgeleitet:
"werben warb geworben" ist die heutige Reihe, und im Mittelhochdeutschen gab es noch die Form "sie wurben", von der die umgelautete Form "würbe" gebildet wurde und bis ins Neuhochdeutsche hinein überlebt hat, allerdings ohne noch synchron, also aus einer Betrachtung der Gegenwartssprache heraus, erklärbar zu sein. Entsprechend sind diese Formen auch für Muttersprachler nicht durchsichtig, werden zunehmend vergessen und durch (synchron) regelmäßige Formen ersetzt: "wärbe (abgeleitet von "warb").

Die gute Nachricht: In der gesprochen Sprache kann man praktisch immer die Umschreibung mit "würde" wählen, also statt "ich würbe/wärbe" ich würde werben. Und auch beim Schreiben ist es außer bei sehr gehobenen Ansprüchen kein Beinbruch, wenn man ebenso verfährt. In einigen Fällen wird dies sogar dem Gebrauch eines veralteten Konjunktiv II bei weitem vorzuziehen sein, der etwas fremd klünge/klänge, ach was, klingen würde.
Und besser als eine falsche Form zu verwenden ist so eine simple Umschreibung allemal ...

p.s.: "stehen stände/stünde" muss das wohl heißen (statt "stähe* stühe*")

Edited by lingoleng on 26 May 2011 at 10:00pm

1 person has voted this message useful



lingoleng
Senior Member
Germany
Joined 5091 days ago

605 posts - 1290 votes 

 
 Message 5 of 6
26 May 2011 at 10:23pm | IP Logged 
Kuikentje wrote:
ja, das meinte ich. Ist es schlimm um es immer zu meiden durch "würde' zu verwenden? Ich habe sehr wenig die Konjunktiev gehört außer im Nachrichten wenn die Leute sowas wie "er habe..." immer sagen, was normalerweise so weit ich weiß nicht gesagt wird.

Einige Formen sind auch beim Konjunktiv II häufig und sollten nicht unbedingt vermieden werden, "wäre" z.B. ist jedem völlig geläufig und wird daher auch gerne und ohne Probleme verwendet. Aber ja, wie ich sagte, die Umschreibung ist praktisch immer möglich, so dass man außer bei den Formen, die man wegen ihrer Häufigkeit auch wirklich auswendig und flüssig beherrscht, getrost und beruhigt mit "würde" umschreiben kann, ja.

Eine ganz andere Sache ist der Konjunktiv I, wie "er habe ...", der ist schon sehr wichtig, weil damit die indirekte Rede markiert wird. Direkte Rede: "Er hat ein Holzbein." Indirekte Rede: "Meine Frau sagt, er habe ein Holzbein." Diese Funktion ist eigentlich sehr wichtig und elegant, der Konjunktiv bringt zum Ausdruck, dass es sich nicht um die Meinung des Berichtenden handelt, sondern um den Inhalt der Rede einer anderen Person. Diese Funktion übernimmt, wie gesagt, der Konjunktiv I, und nur in Fällen, wo dieser identisch ist mit dem Indikativ, kommt der Konjunktiv II zum Einsatz.
Allerdings ist auch hier der korrekte Gebrauch selten, äußerst selten, ehrlich gesagt, zunehmend springt der Konjunktiv II auch in Fällen ein, wo der Konjunktiv I angemessen wäre, na ja, synchron ist das eine Pein, allgemein gesehen ist das eben Sprachwandel.

Edited by lingoleng on 26 May 2011 at 10:27pm

1 person has voted this message useful



outcast
Bilingual Heptaglot
Senior Member
China
Joined 4742 days ago

869 posts - 1364 votes 
Speaks: Spanish*, English*, German, Italian, French, Portuguese, Mandarin
Studies: Korean

 
 Message 6 of 6
27 May 2011 at 12:08am | IP Logged 
Ich weiß, dass man "würde sehen" häufiger als sähen benutzt, aber es gibt eine Ausnahme, die ich unterrichtet wurde:

"Wenn":

Wenn alle Menschen ein Fremden hülfen, wäre die Welt besser.

Man darf "würde helfen" nicht benutzen, oder? Aber ja, allgemein ist der Konjunktiv nicht schwerig für mich. Ich kann den spanischen Konjunktiv besser als fast jeder, dass ich kenne. Sogar meiste spanische Muttersprachler kann das nicht sagen!

Ich verstehe den Konjunktiv I. Abgesehen von warum benutzt man manchmal "wäre" anstatt "sei".


1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.5156 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.