Register  Login  Active Topics  Maps  

Deutsch und Norwegisch gleichzeitig?

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4942 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 1 of 6
14 June 2011 at 12:00am | IP Logged 
Seit vier Jahren lerne ich im Selbststudium Deutsch, und zwar intensiv. Ich glaube, ich mache gute Fortschritte und will so weitermachen, um meine Fähigkeit in der Sprache noch zu verbessern. Was Fremdsprachen angeht, habe ich mich bisher ausschließlich für Deutsch interessiert, aber neulich habe ich mir im Internet ein Video auf Norwegisch angesehen und den Klang der Sprache fand ich faszinierend. Ich bin auf die Idee gekommen, ich könnte Deutsch und Norwegisch gleichzeitig lernen. Ist das ratsam?

Mein Ziel ist es, die deutsche Sprache so gut wie möglich zu beherrschen. Ich habe Bedenken, dass wenn ich auch Norwegisch lernen würde, könnte das eventuell für mich in Bezug auf das Deutschlernen ein Hindernis sein und dass ich mehr erreichen könnte, indem ich mich ausschließlich der deutschen Sprache widme. Aber dann habe ich mir gedacht, im Forum gibt es viele, die mehrere Sprachen können. Wie haben die das geschafft, ohne in Verwirrung zu stürzen?

Edited by AlOlaf on 14 June 2011 at 12:41am

1 person has voted this message useful



LangOfChildren
Tetraglot
Groupie
Germany
Joined 5221 days ago

82 posts - 141 votes 
Speaks: German*, English, French, Swedish
Studies: Mandarin, Japanese, Thai, Russian

 
 Message 2 of 6
14 June 2011 at 3:25pm | IP Logged 
From what I can tell your German is good enough for you to not get confused should you
start learning Norwegian too.
Plus, the languages are different enough, so I'd say if you're really interested in
Norwegian, and if you think you can invest enough time and energy without burning out,
which, for some people, can be a problem when learning multiple languages at once, then go for it.


1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4942 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 4 of 6
14 June 2011 at 5:38pm | IP Logged 
LangOfChildren und Kuikentje:

Danke für eure Ermutigung! Die kann ich gut gebrauchen.
1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4942 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 5 of 6
15 June 2011 at 6:04pm | IP Logged 
Übrigens, ich würde gern wissen, ob in Norwegen irgendetwas Deutsch gesprochen wird. Ich nehme an, dass das in Dänemark der Fall ist, weil das Land an Deutschland grenzt, aber wie ist es mit Norwegen?

Edited by AlOlaf on 15 June 2011 at 6:05pm

1 person has voted this message useful



Mandira
Triglot
Newbie
Norway
Joined 4668 days ago

8 posts - 8 votes
Speaks: Norwegian*, English, German
Studies: Mandarin

 
 Message 6 of 6
23 July 2011 at 11:40pm | IP Logged 
AlOlaf wrote:
neulich habe ich mir im Internet ein Video auf Norwegisch angesehen und den Klang der Sprache fand ich faszinierend.


Erinnern dann dass die verschiedenen norwegischen Dialekten haben von einander sehr andersartige "Klang". Hier gibt ein Beispiel auf Ostnorwegisch, wie man lernt als Student von Norwegisch: http://www.youtube.com/watch?v=XLy9aPibWCI

AlOlaf wrote:
Übrigens, ich würde gern wissen, ob in Norwegen irgendetwas Deutsch gesprochen wird. Ich nehme an, dass das in Dänemark der Fall ist, weil das Land an Deutschland grenzt, aber wie ist es mit Norwegen?


Früher musste man im Norwegischen Schule von Deutsch und Französisch beide ein bisschen lernen. Leute unter etwa 30 Jahren haben die Wahl welche Sprache im Schule zu lernen gehabt, normalerweise Deutsch oder Französisch. Leute in das Alter wenige-und-zwanzig und jünger haben Normalerweisse von Deutsch, Französisch und Spanisch wählen könnten.

Man kann sagen dass Deutsch in Norwegen nicht wie gut oder von wie viele als in Dänemark gesprochen ist, aber die Chance Deutsch zu praktizieren gibt da, obwohl alle Norweger Englisch besser wie Deutsch sprechen. Weil Deutschen ein von den wichtigsten Touristgruppen in Norwegen ist, ist Deutsch in Touristorte im Verhältnis zu übrige Norwegen viel mehr und besser gesprochen.

Korrektionen auf mein Deutsch sind willkommen.


1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.2339 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.