Register  Login  Active Topics  Maps  

Podcasts auf Deutsch

  Tags: Podcast | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
12 messages over 2 pages: 1 2  Next >>
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4908 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 1 of 12
23 September 2011 at 8:11pm | IP Logged 
Ich bin auf der Suche nach deutschsprachigen Podcasts und habe eben die Webseite podcast.de entdeckt. Es scheint mir genau das Richtige zu sein, aber gibt es da einen Haken? Ich bin misstrauisch gegenüber allem Neuen im Internet und verstehe einfach nicht wie dieses Geschäft funktioniert. Wenn man alle Podcasts umsonst kriegen kann, worin bestehen die Vorteile für den Dienstanbieter? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Edit: In der Liste der häufig gestellten Fragen auf dieser Webseite habe ich auf "Wie bekomme ich die Episoden (Audio, Videos) auf meinen MP3-/MP4-Player?" geklickt und es ging nirgendwohin. Ausgerechnet diese Frage, die ich vor allem beantwortet haben wollte.

Edited by AlOlaf on 23 September 2011 at 11:35pm

1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4908 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 2 of 12
27 September 2011 at 9:51pm | IP Logged 
Aus allen Nähten könnte ich platzen vor Freude. In iTunes habe ich eine Reihe von deutschsprachigen Podcasts gefunden, die weit über meine Erwartungen hinaus ging. Diese Serie heißt ZeitZeichen und wird von WDR Radio produziert. Hier handelt es sich um Zeitgeschichte auf Deutsch, amüsant und geschickt präsentiert. Abwechslungsreiche Themen vom Mittelalter bis zur Gegenwart werden behandelt, deutlich und klar gesprochen. Jeder Podcast dauert ungefähr 15 Minuten und es gibt mehr als 300 davon, die kostenlos in iTunes Store zur Verfügung gestellt worden sind. Jeden Tag, glaube ich, gibt es einen neuen dazu. Ich habe einfach "WDR" in das Podcast Suchfeld eingegeben, bin sofort an die Podcasts herangekommen and dann habe sie alle ohne Mühe heruntergeladen.

Ich weiß nicht, ob vielen Deutschen diese Serie bekannt ist, aber für mich ist das etwas ganz Neues. Cleverere oder interessantere Schilderungen von Geschichte habe ich noch nie gehört. Obwohl ich nicht den Vorteil habe, in Deutschland zu wohnen und mich mit der Sprache zu umgeben, kann ich mir trotzdem mit diesen Podcasts mein eigenes "Immersion Erlebnis" schaffen, indem ich mit MP-3 Player and Kopfhörer herumlaufe und ständig Deutsch in mein Gehirn einbleuen lasse. Für Meinesgleichen sehr zu empfehlen.

Edited by AlOlaf on 27 September 2011 at 11:42pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5607 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 3 of 12
27 September 2011 at 11:44pm | IP Logged 
Ich kenne ZeitZeichen als Radiosendungen, sie kommen jeden Tag auf WDR 5. Immer wird ein anderes Thema abgehandelt, das zum Datum des gegenwärtigen Tages passt. Ich wusste gar nicht, dass es diese Sendungen auch als Podcasts gibt.

Fasulye
1 person has voted this message useful



fomalhaut
Groupie
United States
Joined 4663 days ago

80 posts - 101 votes 
Speaks: English*
Studies: German

 
 Message 4 of 12
28 September 2011 at 6:23pm | IP Logged 
auch; Kennt ihr ein Podcast oder eine Seite, die Transkriptionen mit dem Audio haben? Ich höre DeutscheWelle die ganze Zeit, dass ich auf dem Computer bin. Es ist mir nützlich, damit ich besser Deutsch hören kann und die Klingen der Sprache trennen, aber ich nicht alle die Wörter kenne, und oft 'context clues' nicht gut genug sind.



Edited by fomalhaut on 28 September 2011 at 6:24pm

1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4908 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 5 of 12
28 September 2011 at 7:49pm | IP Logged 
Probier mal das hier. Wenn man auf "Mitschrift einblenden" klickt, kommt der Text unten hinzu.

http://www.wien.gv.at/tv/

Edited by AlOlaf on 28 September 2011 at 7:53pm

1 person has voted this message useful



wordnerd
Newbie
United States
Joined 4566 days ago

1 posts - 1 votes
Speaks: English*

 
 Message 6 of 12
29 September 2011 at 4:35pm | IP Logged 
Kann man in Deutschland Deutsch von Oesterreich verstehen? Danke.
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5607 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 7 of 12
30 September 2011 at 6:03am | IP Logged 
wordnerd wrote:
Kann man in Deutschland Deutsch von Oesterreich verstehen? Danke.


Diese Frage ist in diesem Thread off-topic. Bitte eröffne einen neuen Thread und stelle deine Frage dort.

Danke!

Fasulye
1 person has voted this message useful



Meelämmchen
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 4843 days ago

214 posts - 249 votes 
Speaks: German*, English
Studies: Modern Hebrew

 
 Message 8 of 12
30 September 2011 at 9:57am | IP Logged 
fomalhaut wrote:
Kennt ihr ein Podcast oder eine Seite, die Transkriptionen mit dem Audio haben?


Ja, dradio.de. Man kann die Radiobeiträge nachlesen und meistens auch nachhören. Zum Beispiel dieser Artikel. Auf der rechten Seite bei Audio On Demand kann man dann eine mp3-Datei herunterladen oder sich anhören. Für den Beispielartikel wäre das also dieser Podcast. Wie gesagt, so sollte das mit fast allen Beiträgen gehen (bereits gesendet, aber nicht zu alt).


1 person has voted this message useful



This discussion contains 12 messages over 2 pages: 2  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.3594 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.