Register  Login  Active Topics  Maps  

Deutsch/Englisch Austausch?

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4926 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 1 of 4
27 October 2011 at 3:42pm | IP Logged 
In letzter Zeit wollte ich mir bei einer deutschen Firma eine hierzulande nicht erhältliche Computersoftware kaufen. Zuerst hatte ich versucht, die Ware auf der Webseite der Firma zu bestellen, aber dabei ist ein Fehler aufgetreten und deswegen musste ich per E-mail an den Verkäufer schreiben, um zu sehen, ob es einen anderen Weg gäbe, dieses Produkt noch zu bekommen. Dass ich auf Deutsch erklären musste, wer ich war, was ich wollte und genau was online nicht funktionierte, fiel mir schwer genug, aber dann gab es Probleme beim Zahlen und die Angelegenheit wurde recht kompliziert. Aufgrund meiner wackeligen Sprachkenntnisse fühlte ich mich überfordert und ich hätte lieber aufgegeben, aber ich wollte diese Software unbedingt haben und hatte beschlossen, mir Mühe zu geben, um beim Schreiben gutes, richtiges Deutsch zu verwenden. Ich wollte verstehen und verstanden zu werden. Die Sache verwandelte sich also in eine Feuerprobe, die viel Zeit und Arbeit (und insgesamt 15 E-Mails) erforderte.

Im Endeffekt ist es mir gelungen, die begehrte Software zu erwerben. Nachher alles erledigt worden war, merkte ich, dass es mir leichter fiel, deutsche Sätze schnell auszudenken. Ich glaube, die Anstrengung hat sich gelohnt. Darauf möchte ich weiter aufbauen, aber ich bin mir nicht sicher genau wie.

Gibt es hier vielleicht irgendwelche Deutsch-Muttersprachler, die ihr Englisch verbessern wollen? Wenn mir jemand E-Mails auf Englisch schreiben möchte, würde ich sie gerne korrigieren (ich habe früher Zeitungsjournalismus studiert) und dann könnte ich etwas auf Deutsch schreiben und auch eine Korrektur dafür bekommen. Oder, wir könnten einfach auf Deutsch schreiben. Ich brauche Anregung zum Schreiben, denn ich bin zu faul, das im Alleingang zu machen.

Wer Interesse daran hat, schick mir bitte eine PM. Ich freue mich darauf.




Edited by AlOlaf on 28 October 2011 at 4:32pm

1 person has voted this message useful



Hardy
Diglot
Newbie
Germany
Joined 4342 days ago

1 posts - 1 votes
Speaks: German*, English
Studies: Spanish, Dutch

 
 Message 2 of 4
23 June 2012 at 1:16pm | IP Logged 
Hallo Al,

ich bin jemand, auf den Deine Suchkriterien zutreffen: Ich bin Deutsch-Muttersprachler und würde auf Deinem vorgeschlagenen Weg gern meine Englisch-Sprachkenntnise verbessern. Ich unterstütze Dich natürlich gerne bei deutschen Texten.

Mit einem Gruß aus Deutschland
Hartwig
1 person has voted this message useful



Wort
Groupie
Austria
Joined 4318 days ago

82 posts - 87 votes 
Speaks: German*
Studies: English, Spanish

 
 Message 3 of 4
23 June 2012 at 2:55pm | IP Logged 
Hallo, AlOlaf!

Zunächst einmal herzliche Gratulation zu deinen ausgesprochen tollen Deutschkenntnissen.

Was heißt hier "wackelige Sprachkenntnisse"?

AlOlaf wrote:
Aufgrund meiner wackeligen Sprachkenntnisse fühlte ich mich überfordert und ich hätte lieber
aufgegeben, aber ich wollte diese Software unbedingt haben und hatte beschlossen, mir Mühe zu geben, um beim
Schreiben gutes, richtiges Deutsch zu verwenden.


Hätte ich den Titel des Threads nicht gelesen und nicht gesehen, dass deine Muttersprache Englisch ist, hätte ich
dich aufgrund deines Textes für einen Deutschmuttersprachler gehalten.

Einzig und allein ein Fehler ist mir aufgefallen:

AlOlaf wrote:
Ich wollte verstehen und verstanden zu werden.

--> Ich wollte verstehen, und verstanden werden. (ohne "zu")

Falls dir 2 Personen nicht zu viel sind, wäre ich auch daran interessiert, sowohl dir mit deinem Deutsch zu helfen
(obwohl du anscheinend nicht viel Hilfe brauchen wirst ;) ) als auch mein Englisch zu verbessern.

Schöne Grüße aus Österreich!


1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4926 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 4 of 4
24 June 2012 at 6:37pm | IP Logged 
@ Hardy und Wort:

Was für eine angenehme Überraschung! Ein Bestandteil dieses Forums ist der Private Messenger (auch PM genannt), eine Art interner E-Mail, wodurch Mitglieder miteinander kommunizieren können, ohne dass der Inhalt ihrer Botschaften von anderen gelesen werden kann. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr Euch auf diese Weise mit mir in Verbindung setzen würdet.

Viele Grüße aus Amerika!

Al(Olaf)


Edited by AlOlaf on 25 June 2012 at 12:39am



1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 6.7500 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.