Register  Login  Active Topics  Maps  

Falsche Grammatik aber akzeptiert, oder?

  Tags: Error | Grammar | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
outcast
Bilingual Heptaglot
Senior Member
China
Joined 4727 days ago

869 posts - 1364 votes 
Speaks: Spanish*, English*, German, Italian, French, Portuguese, Mandarin
Studies: Korean

 
 Message 1 of 4
12 November 2011 at 11:24pm | IP Logged 
Nicht?

Hallo ihr,

"Während ich gegessen habe mit all den Schülern, fragte mich ein 15-jähriger Junge mit dem Namen Parker, ob ich sein Date sein möchte für den Homecoming Dance", berichtete Vonn auf ihrer Facebook-Seite.

Statt zum beispiel "ob ich sein Date für den Homecomiung Dance sein möchte".

Beim Internet stelle ich viele Irrtümer fest, auf Englisch, Spanisch, uzw, uzw, uzw... Manche sind einfach albern. Es gibt aber andere, die eben falsch scheinen.

Ich bin aber gespannt zu wissen, ob diese Fehler eigentlich vertragen sind.

http://de.eurosport.yahoo.com/08112011/73/schueler-date-lebe ns-klar.html



Edited by outcast on 12 November 2011 at 11:28pm

1 person has voted this message useful



Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5098 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 2 of 4
13 November 2011 at 12:48am | IP Logged 
Ich finde den Satz typisch für gesprochenes Deutsch. Er ist zwar nicht schön, aber auch nicht unbedingt grammatikalisch falsch. Du solltest nicht vergessen, dass Deutsch eine freiere Satzstellung als Englisch hat und das wie im Englischen Ellipsen vorkommen.

Im ersten Teil des Satzes würde ein Paycholinguist höchstwahrscheinlich sagen, dass "mit all den Schülern" als Nachgedanke hinzugefügt wurde. Mann könnte da ein ausgelassenes "und zwar" einfügen: "Während ich gegessen habe und zwar mit all den Schülern ..."

Das gilt auch für den letzten Teil des Satzes: "...ob ich sein Date sein möchte und zwar für den Homecoming Dance..."

Mich nerven eher Sachen wie fehlende Inversion nach weil.

1 person has voted this message useful



outcast
Bilingual Heptaglot
Senior Member
China
Joined 4727 days ago

869 posts - 1364 votes 
Speaks: Spanish*, English*, German, Italian, French, Portuguese, Mandarin
Studies: Korean

 
 Message 3 of 4
13 November 2011 at 1:27am | IP Logged 
Doitsujin wrote:
Ich finde den Satz typisch für gesprochenes Deutsch. Er ist zwar nicht schön, aber auch nicht unbedingt grammatikalisch falsch. Du solltest nicht vergessen, dass Deutsch eine freiere Satzstellung als Englisch hat und das wie im Englischen Ellipsen vorkommen.

Im ersten Teil des Satzes würde ein Paycholinguist höchstwahrscheinlich sagen, dass "mit all den Schülern" als Nachgedanke hinzugefügt wurde. Mann könnte da ein ausgelassenes "und zwar" einfügen: "Während ich gegessen habe und zwar mit all den Schülern ..."

Das gilt auch für den letzten Teil des Satzes: "...ob ich sein Date sein möchte und zwar für den Homecoming Dance..."

Mich nerven eher Sachen wie fehlende Inversion nach weil.


Ohh, diesen Tipp habe ich nicht gewusst. Danke.

Ja ich verstehe, dass Deutsch freiere Satzstellung genießt. Jedoch, jede deutsche Lehrbuch besteht darauf, dass bei den Nebensätzen, muss man Verben immer am Ende stellen. Deshalb man (Ausländer) glaubt, diese Regel kann man bei geschriebenen Deutsch niemals ignorieren. Gesprochenes Deutsch weiß ich, es ist eine andere Geschichte.
1 person has voted this message useful



Bao
Diglot
Senior Member
Germany
tinyurl.com/pe4kqe5
Joined 5544 days ago

2256 posts - 4046 votes 
Speaks: German*, English
Studies: French, Spanish, Japanese, Mandarin

 
 Message 4 of 4
13 November 2011 at 2:15am | IP Logged 
Eine der aktuellen Tendenzen im Deutschen ist, dass sich die Satzklammer wieder zurückentwickelt. Das betrifft sowohl die mündliche Sprache als auch das Schriftdeutsche, vor allem da seit der Einführung des Internets immer mehr Muttersprachler in der Umgangssprache geschriebenes Deutsch lesen und das ihre Vorstellung vom Schriftdeutschen beeinflusst.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass der gelinkte Artikel von jemandem übersetzt wurde, der sehr unter Zeitdruck stand und sich nicht um Interferenzfehler gekümmert hat.


1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.2656 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.