Register  Login  Active Topics  Maps  

Welche Uni-Stufe in drei Monaten?

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
fomalhaut
Groupie
United States
Joined 4690 days ago

80 posts - 101 votes 
Speaks: English*
Studies: German

 
 Message 1 of 4
18 November 2011 at 4:26pm | IP Logged 
Hallo! :)

Wie ihr vielleicht bereits weißt, bin ich in Deutschland für ein Jahr, um Soziologie und Deutsch zu studieren.

Jedoch habe ich ein großes Problem; aufgrund meiner Stufe in der Sprache, kann ich noch nicht Kursen auf Deutsch nehmen! Dieser Semester nehme ich größtenteils deutsche Sprachkursen und ein paar englische Sprache kursen teil. Nicht furchtbar, doch nicht was ich wollte.

Es war zwar eine riesige entäuschung herauszufinden, dass ich noch nicht Kursen auf Deutsch nehmen konnte.   Seitdem habe ich tatsächlich so heftig gestudiert, dass manchmals fühle ich mich als mein Gedachtnis überflüssen wird.   

In nur zwei Monate habe ich, kein Hochmut oder unverdientes Lob, so, vielleicht überhaupt zu viel gelernt.   

Meine Frage oder Bitte kommt gleich; Mit meinem zurzeitlichen Fortschritt (von A2 zu "Native Materials" wie Harry Potter), ist es zu viel zu erwarten, deutschen Kursen bei dem nächsten Semester teilzunehmen? Vielleicht C1 endlich zu erreichen?

Wie gesagt, ich habe nie so heftig und ständig gestudiert;

-Während ich gerade tippe, höre ich Nachrichten zu, um mein Hörverständnis zu verbessern. Jedes mal ich bin auf einem Komputer, also weg von eigentlich Deutschen, höre ich zu deutsches Audio in der einen oder anderen Form.

-Lese ich jeden Tag vielerlei "Native Materials" von Bücher auf Tischen zu Wikipedia Beitragen über Gott und die Welt (sozusagen).   Mein zurzeitliches Buch ist Der Stein der Weisen. es wird mein zweitenes Buch auf Deutsch, das von mir zum Ende gelesen worden wird.

-Leider habe ich viele Probleme mit Native Materials, nämlich mein Wortschatz ist einfach zu klein, um komplizierte bedeutungen oder nuance zu erkennen. Darum suche ich neue Worte aus. Aus diesen abwechslungreiche Resources schreibe ich ungewiss oder total unbekannt Worte in ein Blatt auf, dann stelle ich sie in Anki ein. Verstehe ich ganz und gar, dass mein griff der Grammatik ist nicht stark, doch erkenne ich komplizierten Strukturen, kann ich selbst doch sie nicht erschaffen.

-Und endlich, und natürlich wichtigsten; Ich spreche oft mit irgendjemandem möglich auf Deutsch. Zwar ist es leieder manchmal tatsächlich unmöglich; Wie gesagt in einer meiner Threads, einige Deutschen sprechen mit mir kein Deutsch! Trotzt meiner erwiderungen wesen immer auf Deutsch, wollen sie immer noch auftrumpfen oder sowas, weiss ich nicht. Einige zählen mir, ich meine Zeit mit Deutsch verschwinde! Quatsch.

Zum Gluck ist das nicht so normal; Mein Mitbewohnerin sind sehr hilfsbereit sowie viele Deutschen, die bereitwillig helfen wollen. Einige sind überhaupt 'babes' ;)

Im Schluss; Habe ich den Method mein Ziel so rasch zu erreichern? Um ehrlich zu sein, ich habe keinerlei in ein Worterbuch oder sowas geguckt, und zu schreiben, was ich gerade geschrieben habe, oder zu hören, zu verstehen, was gerade beim Radio ist, war vor nur drei Monate (als ich noch A2 war) ganz unmöglich; es wäre doch Hochmut anzunehmen, dass mein Fortschritt schnell genug ist, meine Methoden wirksam genug ist, und dass Uni Stufe in solch eine kurz Zeit erreichbar ist.

Außerdem; Deutsch ist meine erste Fremdsprache, und für mich hängt alles darab, dass ich (endlich zukunftlich) Deutsch sprechen könnte. Wenn ich fliesslich dies Ziel erreiche, würde dann jedes zofolgeesnd Ziel, trotzdem wie gross oder erhaben es scheint, erreichbar sein. So... ja.



Edited by Fasulye on 21 November 2011 at 8:16am

1 person has voted this message useful



schoenewaelder
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5347 days ago

759 posts - 1197 votes 
Speaks: English*, French
Studies: German, Spanish, Dutch

 
 Message 2 of 4
19 November 2011 at 2:54am | IP Logged 
Meiner meinung nach sind Vorlesungen über wissenschäftliche Themen einfacher zu verstehen als viele andere Quelle (TV, Fersehen, echte Leute..)

Es gibt bei DRadio Wissen Hörsaal interessante Podcasts die eine Stunde dauern. Wenn du diese verstehen und ertragen kannst, wirdst du bereit. Du könntest auch z.B. nach "Podcast Wissen Soziologie" suchen.

Ich denke auch, in Deutschland sind alle Universitätsvorlesungen öffentlich, und du kannst sie als "Gasthörer" besuchen.
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5634 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 3 of 4
19 November 2011 at 9:09am | IP Logged 
Ich würde dir empfehlen, dich voll auf deine Deutschkurse an der Uni zu konzentrieren und sie mit einer bestandenen Deutschprüfung abzuschließen. Die Vorlesungen (= lectures) in den einzelnen Fachbereichen, bei denen der Professor / die Professorin in einem großen Hörsaal spricht, sind öffentlich zugänglich und es wird nicht die Anwesenheit kontrolliert. Nur in die Seminare und Übungen der Fachbereiche kommst du ohne die offizielle Erlaubnis nicht hinein.

Fasulye

Edited by Fasulye on 19 November 2011 at 9:13am

1 person has voted this message useful



fomalhaut
Groupie
United States
Joined 4690 days ago

80 posts - 101 votes 
Speaks: English*
Studies: German

 
 Message 4 of 4
19 November 2011 at 3:35pm | IP Logged 
Ich kenne das; tatsächlich besuche ich vielerlei Kursen, um mein Hörverständnis zu verbessern. Außerdem einfach lerne ich gern die interessante Themen.   Das war zwar eine grosse Ueberaschung, als ich gelernt hatte, dass ich irgendein Kursen (selbst Fachbereich!) besuchen konnte.

Mein ursprüngliches Problem war nämlich, als der Semester angefangen hat (vor zwei Monate), war mein Deutsch gar nicht fertig, damit ich die Kursen für ein Schein teilnehmen konnte. Darum nehme ich nur deutsche Sprachkursen und etwas English Kursen anstatt von Soziologie, und darum habe ich so heftig selbst gestudiert, um mich für echte Kursen zu preparieren. Ich habe ein umfassendes grammatik Buch gekauft, ich arbeite darin jeden Tag außerdem mein täglich andere Uebungen.

Die deutsche Kursen da sich selbst sind weder schnell noch heftig genug, um uns für deutsche Kursen vorzubereiten. keinen Zweifel daran. Am Anfang (wie gesagt, vor zwei Monate) war ich und meine Kollegin in etwa die gleiche Stufe, doch konnte sie gar nicht schreiben, or lesen, was ich jeden Tag geschrieben und gelesen habe. Sie wollen anscheiend ihre deutsch nicht verbessern, sondern nur Scheinen für die Kursen bekommen. Die Kursen sind einfach ZU LANGSAM. Kein unter ihnen bekommen irgendeine angewandtbar Fähigkeit, sondern werden sie noch einmal ein ganze Semester mit deutsch Kursen nehmen. Ein aas eines Jahren, in meiner Meinung.

Wie gesagt, es ist kein Hochmut oder unverdientes Lob, ich habe einfach fast jede Sekund von Jeden Tag zu Deutsch gewidmet.     Ich habe mich schon einfach gefragt, ob mein Fortschritt und Methoden wirksam genug sind. Heute werde ich Harry Potter zum Ende lesen, dann werde ich mit meinem DRITTEN Buch anfangen. Ich freue mich so sehr, dass ich das fliesslich sagen kann. Vor zwei Monate konnte ich einfach weder die Schilder auf der Strasse lesen noch in alltags einfach überleben. Jetzt spreche ich bloß Deutsch (außer die Expats), lese Deutsch, etc. Habe ich natürlich viele, viele figurativ Kilometer zu gehen, doch fühle ich mich als ob ich ETWAS Lob verdienen kann. Wenigstens von mich selbst :) Wie gesagt, bei dem Fortschritt meiner Kursen wäre das einfach nicht möglich. Ich bin zwar dankbar zu diesem Foren für viele Tips, und hoffentsichtlich mehr kommt nich :)


@schon höre ich zu DRWissen wirklich jede Sekund, die ich auf dem Komputer bin. Ich verstehe in etwa 75%, doch habe ich zwar die Fähigkeit bekommen, die Worte zu unterscheiden. So irgend Wort, das ich nicht kenne, kann ich schreibe. Tatsächlich kann ich meisten der Worte nicht verstehen, wenn es nicht klares Hochdeutsch ist. Wenn die Schweiz oder Bavarisch sprechen, fühle ich mich als ich gar nicht Deutsch gestudiert habe. ganz komisch



Edited by fomalhaut on 19 November 2011 at 3:43pm



1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.3750 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.