Register  Login  Active Topics  Maps  

Verwendungsfragerei

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4935 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 1 of 5
23 November 2011 at 6:51pm | IP Logged 
Ich bin mir nicht sicher, was den Unterschied zwischen “ziemlich”, “ganz” und “durchaus” macht. Bisher dachte ich, dass “ziemlich” eine Abschwächung wäre und “ganz” eine Verstärkung, aber nun vermute ich, dass ich das umgekehrt verstanden habe. Und was für eine Wirkung hat “durchaus” eigentlich, eine abschwächende oder eine verstärkende? Es ist mir auch ein Rätsel, wann man “deshalb” verwendet und wann “deswegen”. Gibt es einen deutlichen Unterschied dazwischen?
1 person has voted this message useful



Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5107 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 2 of 5
23 November 2011 at 10:42pm | IP Logged 
AlOlaf wrote:
Bisher dachte ich, dass “ziemlich” eine Abschwächung wäre und “ganz” eine Verstärkung, aber nun vermute ich, dass ich das umgekehrt verstanden habe.

"Ziemlich" wird wie "ganz" (=entire/entirely/quite) als Adverb meist verstärkend gebraucht:

es war ziemlich offensichtlich, dass = it was fairly obvious that
es war ganz offensichtlich, dass = it was quite obvious that

Im Gegensatz zu "ganz" schränkt "ziemlich" die Aussage jedoch etwas ein. D.h. ziemlich = 90% zutreffend (=pretty much):

Er wusste so ziemlich alles über sie. = He knew pretty much everything about her.

AlOlaf wrote:
Und was für eine Wirkung hat “durchaus” eigentlich, eine abschwächende oder eine verstärkende?

Durchaus (=certainly/definitely) wird oft als Füllwort zur Betonung von Satzaussagen verwendet hat also eine verstärkende Wirkung.   

AlOlaf wrote:
Es ist mir auch ein Rätsel, wann man “deshalb” verwendet und wann “deswegen”. Gibt es einen deutlichen Unterschied dazwischen?

Meiner Meinung nach sind "deshalb" und "deswegen" mehr oder weniger austauschbar.
2 persons have voted this message useful



fomalhaut
Groupie
United States
Joined 4690 days ago

80 posts - 101 votes 
Speaks: English*
Studies: German

 
 Message 3 of 5
23 November 2011 at 10:48pm | IP Logged 
um etwas die Frage hinzufügen;   Darum, Daraufhin, deshalb, oder deswegen?   Sind Weshalb/Warum/Weswegen Gegensätzen, was wäre wenn der Satz vereinzelt ist? Wenn keinen zuvorigen Satz festgestellt wird?

"Ipsum Lorem, und darum konnte ich nicht ausgehen."

Edited by fomalhaut on 23 November 2011 at 10:48pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5634 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 4 of 5
23 November 2011 at 11:02pm | IP Logged 
Also meiner Meinung nach ist die Bedeutung von "deshalb" und "deswegen" völlig gleich, wobei gleiches für die Bedeutung der Fragewörter "Weshalb?" und "Weswegen? gilt.

Fasulye

Edited by Fasulye on 23 November 2011 at 11:03pm

1 person has voted this message useful



gaggilla
Tetraglot
Newbie
Switzerland
Joined 4804 days ago

18 posts - 28 votes
Speaks: German*, French, English, Romanian
Studies: Icelandic, Persian, Hungarian, Danish

 
 Message 5 of 5
26 November 2011 at 4:55pm | IP Logged 
"Darum", "deshalb" und "deswegen" sind austauschbar, wie auch "warum", "weshalb", "weswegen" oder "wieso", wobei "wieso" eher (!) umgangssprachlich gebraucht wird und "weswegen" wahrscheinlich das ungebräuchlichste der vier Fragewörter ist. Diese Einschränkung gilt jedoch nicht für seine Entsprechung "deswegen", welches überaus gebräuchlich ist!

"Daraufhin" ist allerdings zeitlich, nicht kausal: "Ich kam am Bahnhof an, daraufhin ging ich ein Eis essen." Entsprechungen wären "dann", "danach", "darauf", "anschliessend"...

Edited by gaggilla on 26 November 2011 at 4:56pm



3 persons have voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.2813 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.