Register  Login  Active Topics  Maps  

Zeitschriften auf Deutsch

  Tags: Magazines | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
17 messages over 3 pages: 1 2 3  Next >>
sehiralti
Triglot
Newbie
Finland
Joined 4535 days ago

15 posts - 27 votes
Speaks: Turkish*, EnglishC2, German
Studies: Swedish, Finnish

 
 Message 1 of 17
24 November 2011 at 8:01pm | IP Logged 
Ich suche eine Zeitschrift zu lesen, möglich wöchentlich. Ich kenne der Spiegel, Fokus, SZ magazin usw.,
aber bin nicht sicher, welche gut ist. Ich suche eine ähnlich wie Time. Ich weiss, dass die entsprechende
Zeitschrift auf Deutsch der Spiegel ist. Ebenfalls habe ich gehört, dass det Spiegel zu schwer ist. Was
empfehlt ihr?

Danke sehr.
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5625 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 2 of 17
24 November 2011 at 8:29pm | IP Logged 
sehiralti wrote:
Ich suche eine Zeitschrift zu lesen, möglich wöchentlich. Ich kenne der Spiegel, Fokus, SZ magazin usw.,
aber bin nicht sicher, welche gut ist. Ich suche eine ähnlich wie Time. Ich weiss, dass die entsprechende
Zeitschrift auf Deutsch der Spiegel ist. Ebenfalls habe ich gehört, dass det Spiegel zu schwer ist. Was
empfehlt ihr?

Danke sehr.


Die Zeitschrift "Time" aus Amerika kenne ich sehr gut, weil ich selber mal Abonnentin war. SZ magazin habe ich noch nie gelesen, daher kann ich dazu nichts sagen. Der Unterschied zwischen Focus und Spiegel besteht von der sprachlichen Anforderung darin, dass der Spiegel sehr viele 2-3 seitige Artikel enthält, wohingegen alle Artikel im Focus kurz und knapp verfasst sind. Ich würde mal bei Spiegel online testen, wie gut du mit dem Level des Spiegels zurechtkommst und, wenn das zu schwer ist, würde ich dir doch eher den Focus empfehlen wegen der kürzeren und kompakteren Artikel.

Schreibe mal in diesem Thread darüber, welche Erfahrungen du machst, denn ich würde das gern mal von einem fremdsprachlichen Leser erfahren, da ich ja beide Zeitschriften - wenn ich mal im Wartezimmer die Gelegenheit habe - als Muttersprachlerin lese.

Fasulye

Edited by Fasulye on 24 November 2011 at 8:34pm

1 person has voted this message useful



pobere
Triglot
Groupie
Germany
language-learning-lo
Joined 5134 days ago

83 posts - 114 votes 
Speaks: Romanian*, German, English

 
 Message 3 of 17
03 December 2011 at 11:09pm | IP Logged 


Ich würde dir "Die Zeit" empfehlen. Die sprachliche Anforderung ist hoch, aber die Artikel finde ich interessanter als in Spiegel oder Focus. Online gibt es auch: http://www.zeit.de/index.

Viel Spaß beim lesen.
1 person has voted this message useful



geoffw
Triglot
Senior Member
United States
Joined 4466 days ago

1134 posts - 1865 votes 
Speaks: English*, German, Yiddish
Studies: Modern Hebrew, French, Dutch, Italian, Russian

 
 Message 4 of 17
25 January 2012 at 6:01pm | IP Logged 
"Zeit Online" ist aber nicht genau dieselbe als "Die Zeit," und die Artikeln in "Zeit Online" sind meistens leichter und kürzer. Trotzdem würde ich auch die beide empfehlen.
1 person has voted this message useful



Sunja
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5863 days ago

2020 posts - 2295 votes 
1 sounds
Speaks: English*, German
Studies: French, Mandarin

 
 Message 5 of 17
25 January 2012 at 8:56pm | IP Logged 
Ich mag das Format von Zeit Online besser als Spiegel Online. Auf einer Seite hat man einen guten Überblick über wer hat was geschrieben und ein Link zu den Kommentaren. Ich kann schöne PDFs drücken wenn mir einen Artikel gefällt.

Goethe Institute empfiehlt Presse und Sprache. Hier hat man den Vorteil, top Themen aus verschiedenen Zeitungen zu lesen und es gibt eine Wortschatzhilfe dabei. Es ist aber einmal im Monat.


1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5625 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 6 of 17
28 January 2012 at 7:23pm | IP Logged 
Sunja wrote:
Goethe Institute empfiehlt Presse und Sprache. Hier hat man den Vorteil, top Themen aus verschiedenen Zeitungen zu lesen und es gibt eine Wortschatzhilfe dabei. Es ist aber einmal im Monat.


Die Sprachzeitungen aus dem Schünemann-Verlag würde ich auch gerne weiterempfehlen, ich lese eine solche Sprachzeitung regelmäßig auf Französisch. Wegen der Vokabelerklärungen kann man solche Artikel bereits ab einem Level von B1 gut verstehen. Und man bekommt Artikel aus VERSCHIEDENEN Qualtitätszeitungen zu lesen.

Fasulye
1 person has voted this message useful



Sunja
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5863 days ago

2020 posts - 2295 votes 
1 sounds
Speaks: English*, German
Studies: French, Mandarin

 
 Message 7 of 17
28 January 2012 at 7:56pm | IP Logged 
Fasulye wrote:
ich lese eine solche Sprachzeitung regelmäßig auf Französisch.


ich liebe mein "Revue de la Presse" Abo! :) Ich habe auch die "Service Profs" Abo mitbestellt und es gibt schöne Zusammenfassungen und Aufgaben zum Leseverständnis. Die Zusammenfassungen sind manchmal anspruchsvoller als die Originalfassung aber sie dienen als gute Vorbereitung für die B1-C2 Prüfungen..
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5625 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 8 of 17
29 January 2012 at 9:11am | IP Logged 
Sunja wrote:
Fasulye wrote:
ich lese eine solche Sprachzeitung regelmäßig auf Französisch.


ich liebe mein "Revue de la Presse" Abo! :) Ich habe auch die "Service Profs" Abo mitbestellt und es gibt schöne Zusammenfassungen und Aufgaben zum Leseverständnis. Die Zusammenfassungen sind manchmal anspruchsvoller als die Originalfassung aber sie dienen als gute Vorbereitung für die B1-C2 Prüfungen..


Ah, du liest die "Revue de la Presse" auch! Ich lese sie schon seit mehreren Jahren. "Service Profs" ist nur für Lehrer, dachte ich immer. Irgendwann möchte ich auch noch offizielle Französischprüfungen machen...

Fasulye


1 person has voted this message useful



This discussion contains 17 messages over 3 pages: 2 3  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.3281 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.