Register  Login  Active Topics  Maps  

Aussprachewerkzeug

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4929 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 1 of 2
14 December 2011 at 12:17am | IP Logged 
Seit Jahren benutze ich teure Computerprogramme wie Tell Me More German Performance, nur um meine Stimme aufzunehmen und meine deutsche Aussprache mit der eines Muttersprachlers zu vergleichen. Neulich habe ich eine billigere Alternative entdeckt, die für jeden, der Interesse an Aussprachetraining hat, einen Blick wert sein könnte.

Vor ein paar Jahren habe ich alle Kassetten eines FSI German II Kurses geändert, indem ich mühsam mit einem Doppel-Kassettendeck Pausen zum Nachsprechen darin einfügte. Dann habe ich die entstehende Aufnahme in iTunes importiert mittels einer kostenlosen Software namens Audacity und CDs davon gebrannt, die ich im Auto wiederholt abspielte und nach deren Sprechern fröhlich beim Herumfahren plapperte. Doch etwas fehlte. Ich brauchte Feedback.

Vor Kurzem ist mir etwas eingefallen. Ich habe die gespeicherte Aufnahme des FSI Kurses aus iTunes zurück in Audacity importiert. Dann habe ich in Audacity eine zweite Spur geöffnet. Während ich die FSI Aufnahme auf der ersten Spur abspielte und anhörte, habe ich in den Pausen nachgesprochen und dabei diesen Ton gleichzeitig auf der zweiten Spur aufgenommen. Das Ergebnis: Eine zweispurige Aufnahme, womit ich beim Wiederabspielen meine deutsche Aussprache mit der eines Muttersprachlers vergleichen kann. Ich finde das herrlich. Die nachgesprochene Aufnahme auf der zweiten Spur kann schnell gelöscht werden und durch eine neue ersetzt werden. Die Referenzaufnahme auf der ersten Spur bleibt da.

Vor allem hat diese Methode den Vorteil, dass man nicht auf den Inhalt eines Computerprogramms begrenzt wird. Es gibt verschiedene Audiosprachkurse zur Auswahl, die schon Pausen zum Nachsprechen haben, wie zum Beispiel die von Pimsleur, Assimil und Langenscheidt. Auch wenn man Änderungen machen möchte, scheint mir Audacity dazu sehr gut ausgestattet zu sein.

Das alles mag vielen bekannt sein. Es ist auch möglich, dass sich nur obsessiv-zwanghafte Personen (d.h. meinesgleichen) dafür interessieren würden, aber es scheint mir trotzdem erwähnenswert.



Edited by AlOlaf on 14 December 2011 at 6:14pm

3 persons have voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5628 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 2 of 2
14 December 2011 at 2:58pm | IP Logged 
AlOlaf, das sind sehr wertvolle Tipps, die sicherlich manchen Forummitliedern von Nutzen sein werden. Das Aufnehmen der eigenen Stimme zum Vergleich mit dem gesprochenen Original eines Muttersprachlers ist eine gute Methode um seine Ausssprache and den "Native Level" anzugleichen.

Fasulye
1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.1406 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.