Register  Login  Active Topics  Maps  

Deutsch - eine unbeliebte Sprache?

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4604 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 1 of 8
14 December 2011 at 6:56pm | IP Logged 
Hallo,

diesen Artikel habe ich in der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung gefunden. Demnach wird Deutsch als Fremdsprache immer unbeliebter in Europa. Vielleicht interessiert's ja den einen oder andern.

Hier der Link zum Artikel: http://www.sueddeutsche.de/karriere/sprachunterricht-an-euro pas-schulen-deutsch-wird-immer-unbeliebter-1.1235020

Viele Grüße

Josquin
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5607 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 2 of 8
15 December 2011 at 5:55am | IP Logged 
Danke für deinen Post Josquin!

Dein Link funktioniert nicht, weil die Forumsoftware ein Leerzeichen einfügt.

Besser ist es den Link so umzuformatieren, damit man ihn direkt anklicken kann:

Süddeutsche Zeitung: Deutsch wird immer unbeliebter

In diesem Artikel geht es vor allem um den Deutschunterricht an Schulen im Europäischen Ausland in den einzelnen Ländern, wo ein deutlicher Abwärtstrend besteht.

Ich finde es ist eine erschreckende Entwicklung!

Fasulye

Edited by Fasulye on 15 December 2011 at 5:56am

1 person has voted this message useful



Rivso
Diglot
Groupie
FranceRegistered users can see my Skype Name
Joined 4637 days ago

41 posts - 50 votes
Speaks: English*, French
Studies: German, Dutch, Japanese

 
 Message 3 of 8
15 December 2011 at 1:46pm | IP Logged 
In meiner Schule gibt's nur 14 oder so andere Schüler die Deutsch lernen, und wir sind mehr als ein Tausend.
Ich glaube das ist zuerst weil man hier Spanisch als viel einfacher zu erlernen sieht, und auch weil es einige Vorurteile gegen die Deutschen gibt. Auch wegen die neue Schulreform haben wir nur noch zwei Stunden unterricht jeden Tag, das finde ich sehr schade, denn es mein lieblingsunterricht ist.
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5607 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 4 of 8
15 December 2011 at 2:07pm | IP Logged 
Rivso wrote:
In meiner Schule gibt's nur 14 oder so andere Schüler die Deutsch lernen, und wir sind mehr als ein Tausend. Ich glaube das ist zuerst weil man hier Spanisch als viel einfacher zu erlernen sieht, und auch weil es einige Vorurteile gegen die Deutschen gibt. Auch wegen die neue Schulreform haben wir nur noch zwei Stunden unterricht jeden Tag, das finde ich sehr schade, denn es mein lieblingsunterricht ist.


Schön, dass du so gerne Deutsch lernst! Man muss natürlich zugeben, dass für Franzosen wegen der Sprachverwandtschaft Spanisch leichter zu lernen ist als Deutsch. Das ist auch der Hauptgrund, weshalb heutzutage an Schulen in Frankreich als zweite Fremdsprache nach Englisch meistens Spanisch gewählt wird.

Fasulye

Edited by Fasulye on 15 December 2011 at 2:20pm

1 person has voted this message useful



fomalhaut
Groupie
United States
Joined 4663 days ago

80 posts - 101 votes 
Speaks: English*
Studies: German

 
 Message 5 of 8
15 December 2011 at 6:46pm | IP Logged 
Lassen wir ehrlich sein; von den vier haupten Sprachen Europas (Englisch, Französich, Spanisch, Deutsch) ist Deutsch einfach die schwierigste im Sinne der Grammatik und darüber hinaus, isoliert und in mehrfachen Hinsichten fast ganz und gar unpraktisch außer persönliche Grunden. Zwar ist tschechisch und estisch usw. schwieriger, doch sind die weder "Arbeitssprachen" noch sogenannte 'Weltsprachen'. Sie passen allerdings für spezielle Grunden z.B falls man sich nach Praha umziehen wollt o.ä

Zudem ist die Ausbildung des deutschen Volk so hoch, dass die Verkehrsprache ist fast ein Diglossic Lage mit der Muttersprache. Doch ist dies nur die Meinung eines Ausländers.

Man muss sich echt für die deutsche Kultur interessieren, und sein Ziel muss ein Meister Niveau sein, denn ich glaube, Deutsch ist einige der einzigen (Haupt) Sprachen der Welt, die braucht eine relativ hoche Niveau zu erreichen, bevor man sie geniessen kann. Insbesonders wegen der Vorliebe der Deutschen mit jeder Chance auf Englisch zu schalten, wenn sie sogar eine bloß hörbar Aspekt einer anglophonen Akzent hören.

und wie gesagt, Deutsch besteht fast kein Anwendung außerhelb Deutschland selber. Falls dein Fernziel ist nicht ein nachhaltige Aufenhalt in Deutschland, Oesterreich oder Schweiz, gibt es kein Möglichkeiten, sie zu benutzen.

Edited by fomalhaut on 15 December 2011 at 6:56pm

1 person has voted this message useful



jazzguitar09
Newbie
United States
Joined 4852 days ago

5 posts - 6 votes
Speaks: English*
Studies: German, French

 
 Message 6 of 8
21 December 2011 at 4:04am | IP Logged 
fomalhaut wrote:
Deutsch besteht fast kein Anwendung außerhelb Deutschland selber. Falls dein Fernziel ist
nicht ein nachhaltige Aufenhalt in Deutschland, Oesterreich oder Schweiz, gibt es kein Möglichkeiten, sie zu
benutzen.


Fomalhaut, ich bin leider mit dir nicht einverstanden. Wenn man in die Bibliothek an meiner Universität (Michigan
State University) geht, sieht man an den Bücherregalen, daß um ein Viertel der Bücher auf Deutsch sind. Und in
gewißen Fächer ist die Anzahl noch höher. Ich studiere Musiktheorie und -geschichte, und immer wenn ich etwas
forschen muss, finde ich es besonders hilfreich, daß ich Deutsch verstehe. Außerdem wenn man eine
Wissenschaftliche Fach studiert, kann Deutsch sehr nützlich (oder sogar erforderlich) sein.
2 persons have voted this message useful



Alexander86
Tetraglot
Senior Member
United Kingdom
alanguagediary.blogs
Joined 4741 days ago

224 posts - 323 votes 
Speaks: English*, Spanish, German, Catalan
Studies: Swedish

 
 Message 7 of 8
21 December 2011 at 1:10pm | IP Logged 
Tja, Deutsch in Europa, ein interessantes Thema. Ich studiere in einer Abteilung an der Universität mit vier
Sprachen: Italienisch; Spanisch; Französisch und Deutsch. Spanisch und Französisch kommen zuerst mit Spanisch
als Sexy and Französisch als Haute Couture. Dann kommt Italienisch als interessant aber nicht wie Französisch und
Spanisch und dann Deutsch, die nur für Brecht, Goethe und die Kriege bekannt ist. Ja die deutsche Grammatik ist
schwierig und diese Ursache spielt eine wichtige Rolle aber für mich kommt es daran, dass Deutschland nicht als
ein Sexy Land scheint, ein großes Problem in einer kapitalistischen Welt. Deutschland bleibt nicht so weit von
Großbritannien und die Sprachenlernenden wollen etwas nicht nur einfach sondern auch exotisch (aber nicht zu
exotisch!).

Edited by Alexander86 on 21 December 2011 at 1:10pm

1 person has voted this message useful



Alexander86
Tetraglot
Senior Member
United Kingdom
alanguagediary.blogs
Joined 4741 days ago

224 posts - 323 votes 
Speaks: English*, Spanish, German, Catalan
Studies: Swedish

 
 Message 8 of 8
21 December 2011 at 1:11pm | IP Logged 
Aber für mich, ich liebe Deutschland, die deutsche Sprache und meine deutschen Freunden!


1 person has voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.4844 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.