Register  Login  Active Topics  Maps  

TAC’13 Pax Team (ita+cat) / Assimil Exp.

 Language Learning Forum : Language Learning Log Post Reply
261 messages over 33 pages: << Previous 1 2 3 4 5 6 7 ... 9 ... 32 33 Next >>
Flarioca
Heptaglot
Senior Member
Brazil
Joined 5669 days ago

635 posts - 816 votes 
Speaks: Portuguese*, Esperanto, French, EnglishC2, Spanish, German, Italian
Studies: Catalan, Mandarin

 
 Message 65 of 261
16 June 2012 at 7:32pm | IP Logged 
Let me talk about Assimil "Perfectionnement Allemand".

Above all, it is a pleasure to listen and read the Assimil Lessons and this is possibly its strongest feature. I'm listening to all lessons (in random order) again and again during my commute time.

Moreover:

1) The main idea of this course seems to be almost consensual. a) Listen in the target language. b) Listen and read in the TL. c) Listen in the TL while reading in your native/well known language. d) Compare and study TL-NL texts. The passive phase alone is already very helpful.

2) The vocabulary is very well chosen and I've often encountered the just learned words elsewhere.

3) The grammar explanations are well devised and associated with the lesson's text. Besides, they are often reinforced in the next lessons.

However, it seems that both the alleged levels B2 to the "Sans Peine" and C1 to the "Perfectionnement" are exaggerations. I would bet that the "Perfectionnement Allemand" could bring most people to an intermediate B2 level.

Edited by Flarioca on 16 June 2012 at 10:40pm

1 person has voted this message useful



Flarioca
Heptaglot
Senior Member
Brazil
Joined 5669 days ago

635 posts - 816 votes 
Speaks: Portuguese*, Esperanto, French, EnglishC2, Spanish, German, Italian
Studies: Catalan, Mandarin

 
 Message 66 of 261
17 June 2012 at 5:05pm | IP Logged 
This video about language learning has been very inspiring to me, though it comes with very few (maybe none, really) concrete suggestions for a self learner.

However, many concepts that are discussed may be helpful.

There is also a very interesting series of six small lessons based on six different approaches that teaches you the numbers in Bahasa.
1 person has voted this message useful



Flarioca
Heptaglot
Senior Member
Brazil
Joined 5669 days ago

635 posts - 816 votes 
Speaks: Portuguese*, Esperanto, French, EnglishC2, Spanish, German, Italian
Studies: Catalan, Mandarin

 
 Message 67 of 261
21 June 2012 at 1:56am | IP Logged 
Unfall

Gestern habe ich einen kleinen Unfall gehabt, der ohne Opfer aber mit Verlust geschah. Es war hauptsächlich meine Schuld, aber nicht nur wegen meinem Fehler.

Wir waren angehalten an einem Straßenbogen, und ich war hinter seinem mit meinem Auto. Wir beide wollten in die Hauptstraße gehen, wo kein Auto in der Nähe war.

Er hat angefangen, mit seinem Auto zu fahren, genauso mache ich mit meinem. Plötzlich hat er sein Auto gebremst, so hat er später gesagt, weil er wegen einem Polizeiauto, dem sehr schnell fährt, besorgt wurde.

Unglücklicherweise schaute ich nur nach links, um mich zu sichern, dass ich wirklich in die Hauptstraße fahren konnte, und so war es. Deshalb konnte ich nicht sehen, dass ein Absturz nähert.

********************************

Correted version (thanks to tinabina from Lang-8)

Gestern habe ich einen kleinen Unfall gehabt. Es gab zum Glück keine Opfer, aber leider einen Blechschaden. Es war hauptsächlich meine Schuld, aber nicht nur ich habe einen Fehler gemacht.

Wir waren an einer Kreuzung angehalten, und mein Auto war hinter seinem Auto. Wir beide wollten in die Hauptstraße abbiegen, wo es keine Autos in der Nähe hatte.

Als er losfuhr, fuhr auch ich los. Plötzlich bremste er. Später sagte er, das er wegen einem Polizeiatuo, welches sehr schnell gefahren sei, besorgt gewesen sei.

Unglücklicherweise schaute ich nur nach links, um mich zu versichern, dass ich wirklich auf die Hauptstraße fahren konnte, und so geschah es. Deshalb konnte ich nicht sehen, dass ich gleich mit einem Auto zusammen stossen würde.

********************************

So, this is not much to practice German but to help me overcome the anger against myself for not being careful enough and wasting money that could otherwise be used to buy language books, for instance :-)))

Edited by Flarioca on 22 June 2012 at 2:01am

1 person has voted this message useful



Flarioca
Heptaglot
Senior Member
Brazil
Joined 5669 days ago

635 posts - 816 votes 
Speaks: Portuguese*, Esperanto, French, EnglishC2, Spanish, German, Italian
Studies: Catalan, Mandarin

 
 Message 68 of 261
22 June 2012 at 4:47am | IP Logged 
In dieser Fußball-Europameisterschaf werde ich nur Deutschland unterstützen, aber normalerweise würde ich beide Deutschland und Portugal unterstützen.

Allerdings ist es in heutiger Portugal Mannschaft ein Spieler, der gefällt mir gar nicht, und ich möchte ihn noch nicht einmal nennen.

Ich glaube, dass es eine Ironie ist, Deutschland gegen Griechenland im Viertelfinale zu spielen, weil sie auch über wirtschaftliche Entscheidung streiten. Aber ich denke, dass das ein sehr einfaches Spiel für Deutschland wird. Im Fußball meine ich.

In Südamerika werden wir das Finale von "Libertadores da América" haben, und ich werde Boca Juniors unterstützen, als ich kein brasilianischer wäre.

Edited by Flarioca on 22 June 2012 at 5:56am

1 person has voted this message useful



druckfehler
Triglot
Senior Member
Germany
Joined 4655 days ago

1181 posts - 1912 votes 
Speaks: German*, EnglishC2, Korean
Studies: Persian

 
 Message 69 of 261
22 June 2012 at 12:06pm | IP Logged 
Flarioca wrote:
In dieser Fußball-Europameisterschaft werde ich nur Deutschland unterstützen, aber
normalerweise würde ich sowohl Deutschland als auch Portugal unterstützen.

Allerdings ist in der heutigen portugiesischen Mannschaft ein Spieler, der mir gar nicht
gefällt, und ich möchte ihn noch nicht einmal nennen.

Ich glaube, dass es eine Ironie ist, dass Deutschland gegen Griechenland im Viertelfinale spielen
wird, weil sie auch über wirtschaftliche Entscheidungen streiten. Aber ich denke, dass das ein sehr
einfaches Spiel für Deutschland wird. Im Fußball meine ich.

In Südamerika werden wir das Finale von "Libertadores da América" haben, und ich werde Boca Juniors
unterstützen, als ob ich kein Brasilianer wäre.


Ich bin neugierig, welcher Spieler das ist. Ich feuere Portugal an. Ich mag die Portugiesische Mannschaft seit
2004, vor allem wegen Deco. Aber leider spielt heute fast kein Spieler von damals mehr mit. Ich mag Cristiano
Ronaldo eigentlich gar nicht (ist er das?), aber diesmal spielt er gut... Früer habe ich mich immer geärgert, wenn
er den Ball bekommen hat. :)
2 persons have voted this message useful



Flarioca
Heptaglot
Senior Member
Brazil
Joined 5669 days ago

635 posts - 816 votes 
Speaks: Portuguese*, Esperanto, French, EnglishC2, Spanish, German, Italian
Studies: Catalan, Mandarin

 
 Message 70 of 261
23 June 2012 at 2:12am | IP Logged 
Vielen Dank für Ihre Korrektur!

Ja, er ist der nichtnennende Spieler, der mir nicht gefällt. Tatsächlich, es ist kein Zweifel, dass er sehr gut spielt. Wie erwartet siegte Deutschland gegen Griechenland.

Edited by Flarioca on 23 June 2012 at 3:51am

1 person has voted this message useful



Flarioca
Heptaglot
Senior Member
Brazil
Joined 5669 days ago

635 posts - 816 votes 
Speaks: Portuguese*, Esperanto, French, EnglishC2, Spanish, German, Italian
Studies: Catalan, Mandarin

 
 Message 71 of 261
26 June 2012 at 3:36am | IP Logged 
Die Brille

Am Samstag habe ich eine neue Brille gekauft. Diesmal brauche ich eine Brille für die Ferne und die Nähe. Deshalb werde ich ein Gleitsichtglas erwerben.

Man sagt, dass manchmal nicht so leicht ist, sich an einem Gleitsichtglas zu gewöhnen. Wenn ich mich daran nicht gewöhne, dann werde ich eher zwei Brille anwenden, weil ich Bifokalbrille nie gebrauchen würde.

Meine Brille wird von phototrophen und antireflexiven Glas hergestellt, und sie wird auch mit einer sehr leichter und flexibler Fassung gebaut.

Man kann nicht sagen, dass ich wegen schlechter Brille kein gut Deutsch spreche, aber es ist sicher, dass ich nun viel besser lernen wird.

Corrected version (thanks to tinabina, from Lang-8)

Am Samstag habe ich eine neue Brille gekauft. Diesmal brauche ich eine Brille für die Ferne und die Nähe. Deshalb werde ich ein Gleitsichtglas kaufen.

Man sagt, dass es manchmal nicht so leicht ist, sich an ein Gleitsichtglas zu gewöhnen. Wenn ich mich nicht daran gewöhnen werde, dann werde ich eher zwei Brillen tragen, denn ich würde nie eine Bifokalbrille tragen.

Meine Brille wird aus phototrophem und antireflexivem Glas hergestellt, und sie wird auch mit einer sehr leichten und flexiblen Fassung gebaut.

Man kann zwar nicht sagen, dass ich wegen einer schlechten Brille kein gutes Deutsch spreche, aber es ist sicher, dass ich von nun an viel besser lernen werde.

Edited by Flarioca on 28 June 2012 at 4:35am

1 person has voted this message useful



Flarioca
Heptaglot
Senior Member
Brazil
Joined 5669 days ago

635 posts - 816 votes 
Speaks: Portuguese*, Esperanto, French, EnglishC2, Spanish, German, Italian
Studies: Catalan, Mandarin

 
 Message 72 of 261
28 June 2012 at 7:39pm | IP Logged 
Filmen

Ich habe hier schon über Musik geschrieben, und es ist Zeit, auch ein bisschen über Filme zu sprechen.

Am letzten Dienstag verstarb Nora Ephron. Ich bin fast sicher, dass auch noch junge Leute sie kennen. Sie war die Drehbuchautorin von „Harry und Sally“, in dem eine weltweit berühmte Szene ist, wenn Meg Ryan mitten in Restaurant einen sexuellen Höhepunkt simuliert. Sie war auch Drehbuchautorin und Filmregiesseurin von „Schlaflos in Seattle“. Diese Liebeskomödien waren sehr erfolgreich und beliebt.

Es sind einige Filmregisseuren, die mir sehr gefallen. Frank Capra, Robert Altman, Federico Fellini, Billy Wilder, Akira Kurosawa und Woody Allen sind einige der meinen bevorzugten Regisseuren.

Aber es sind auch Filme, die ich hasse. Zum Beispiel hasse ich „Letztes Jahr in Marienbad”. Ich weiss ganz genau, dass es viele Leute sind, die dieser Film lieben. Das ist Leben. Wir alle haben verschiedenes Gefallen.

Morgen oder übermorgen werde ich über brasilianische und deutsche Filme etwas schreiben.


1 person has voted this message useful



This discussion contains 261 messages over 33 pages: << Prev 1 2 3 4 5 6 7 810 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.4219 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.