Register  Login  Active Topics  Maps  

Kiezdeutsch (Jugendsprache)

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5100 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 1 of 2
29 January 2012 at 10:50am | IP Logged 
Ich habe gerade im Spiegel einen interessanten Artikel über Kiezdeutsch gelesen, der vielleicht auch für Deutschlernende von Interesse ist. (Wie sich Kiezdeutsch in etwa gesprochen anhört, kann man in diesem Video sehen, in dem sowohl Kiezdeutsch-Sprecher als auch Wissenschaftler zur Sprache kommen.)
Ich bin übrigens in meinem Kiez* von vielen Kiezdeutsch-Muttersprachlern umgeben und finde nicht, dass Kiezdeutsch unbedingt eine Bereicherung der deutschen Sprache ist.

*Kiez = Stadtteil/Stadtviertel
2 persons have voted this message useful



Sunja
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5865 days ago

2020 posts - 2295 votes 
1 sounds
Speaks: English*, German
Studies: French, Mandarin

 
 Message 2 of 2
29 January 2012 at 1:38pm | IP Logged 
Ein neuer Dialekt! Ich bin begeistert! Das erinnert mich an schwarzamerikanisches Englisch. Wörter fallen oft weg wie zum Beispiel Who dis? statt Who is this?. Viele unsere Umgangsprache und "catchphrases" stammen aus dieser Kultur. Es ist ständig im Fluss und ändert sich wahnnsinnig schnell.

Leider wird es problematisch in der Schule. Ich kenne viele Schüler/-innen, die in einem Dialektumfeld aufwachsen und dann später Probleme mit Deutsch in der Schule haben. Eine Bereicherung der Sprache ist Kiezdeutsch vielleicht nicht, aber es macht die Sprache lebendig und ich finde es ist wichtig. Eine Logopädin (speech therapist) hat mir einmal erzählt, man darf ihnen das Sprechen nicht verweigern -- so kommunizieren sie miteinander. Ich sage den Schülern immer, sie müssen aber Beides können (Hochdeutsch/Dialekt). Kein Arbeitgeber will ein Bewerbungsanschreiben sehen, das im Dialekt Form geschrieben ist.

ich freue mich über Kommentare zu diesem Thema!

edit: Satzbaufehler korrigiert :)

Edited by Sunja on 29 January 2012 at 3:56pm

2 persons have voted this message useful



If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.1719 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.