Register  Login  Active Topics  Maps  

Verbesserungsvorschlag für den Forumtitel

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
10 messages over 2 pages: 1 2  Next >>
Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4625 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 1 of 10
20 April 2012 at 5:23pm | IP Logged 
Hallo an alle, vor allem an die Moderatoren!
Ich frage mich schon seit langem, warum der Titel des deutschen Subforums ausgerechnet in einem Sprachenlern-Forum grammatisch falsch ist.

Quote:
Alles über wie man eine fremde Sprache allein lernen kann, auf Deutsch.


Soll das etwa deutsch sein???
Richtig müsste es wohl heißen:

"Alles darüber, wie man allein eine fremde Sprache lernen kann - auf deutsch"

Bin ich der einzige, dem dieser verquere Satzbau auffällt? Der derzeitige Forumtitel hört sich an wie eine misslungene wortwörtliche Übersetzung (wahrscheinlich) aus dem Englischen und hat für mich nichts mit muttersprachlichem, grammatisch korrektem Deutsch zu tun. Daher meine Frage an die Moderatoren (Fasulye, oder wer sonst dafür zuständig ist), ob man diesen Titel nicht ändern kann.

Danke schön!

Josquin

Edited by Fasulye on 21 April 2012 at 8:51am

6 persons have voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5628 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 2 of 10
21 April 2012 at 8:43am | IP Logged 
Josquin wrote:
"Alles darüber, wie man allein eine fremde Sprache lernen kann - auf deutsch"

Bin ich der einzige, dem dieser verquere Satzbau auffällt? Der derzeitige Forumtitel hört sich an wie eine misslungene wortwörtliche Übersetzung (wahrscheinlich) aus dem Englischen und hat für mich nichts mit muttersprachlichem, grammatisch korrektem Deutsch zu tun. Daher meine Frage an die Moderatoren (Fasulye, oder wer sonst dafür zuständig ist), ob man diesen Titel nicht ändern kann.

Danke schön!

Josquin



Also erstmal sollte ich zu deinem Verbesserungsvorschlag sagen, dass es "auf Deutsch" heißen muss, denn die Sprache "Deutsch" ist in diesem Fall ein substantiviertes Adjektiv. Im beanstandeten Satz ist das richtig geschrieben.

Der Administrator selbst (François Micheloud aus der französischsprachigen Schweiz) hat den deutschen Satz verfasst.

Das heißt man sollte den Administrator bitten, den Satz zu verbessern, wir Moderatoren haben keine Möglichkeit solche Forumtitel zu ändern. Er ist nur sehr selten hier im Forum, daher kann ich leider wenig Hoffnung machen, dass der beanstandete Satz bald geändert wird.

Fasulye




Edited by Fasulye on 21 April 2012 at 8:49am

2 persons have voted this message useful



Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4625 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 3 of 10
21 April 2012 at 1:59pm | IP Logged 
Fasulye wrote:
Also erstmal sollte ich zu deinem Verbesserungsvorschlag sagen, dass es "auf Deutsch" heißen muss, denn die Sprache "Deutsch" ist in diesem Fall ein substantiviertes Adjektiv. Im beanstandeten Satz ist das richtig geschrieben.


Das stimmt nur teilweise! Nach neuer Rechtschreibung muss "auf Deutsch" groß geschrieben werden, das ist richtig. Ich habe mich allerdings an der alten Rechtschreibung orientiert, die ich in vielen Fällen der reformierten Schreibweise vorziehe, und da heißt es "auf deutsch". Man kann also drüber streiten, zumal die neue Duden-Rechtschreibung nicht mal von allen maßgeblichen deutschen Zeitungen anerkannt wird (z. B. haben die Süddeutsche Zeitung und die FAZ Hausorthographien). Ich kann aber verstehen, wenn man sich hier im Forum an der offiziellen Schreibweise orientieren will.

Fasulye wrote:
Der Administrator selbst (François Micheloud aus der französischsprachigen Schweiz) hat den deutschen Satz verfasst.

Das heißt man sollte den Administrator bitten, den Satz zu verbessern, wir Moderatoren haben keine Möglichkeit solche Forumtitel zu ändern. Er ist nur sehr selten hier im Forum, daher kann ich leider wenig Hoffnung machen, dass der beanstandete Satz bald geändert wird.

Fasulye


Sehr schade! Ich finde, es ist ein schlechtes Aushängeschild für dieses Forum - das ich im übrigen sehr schätze -, wenn ausgerechnet in den Forenüberschriften Grammatikfehler auftauchen. Aber vielen Dank für die Information!

Josquin

Edited by Josquin on 21 April 2012 at 2:02pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5628 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 4 of 10
21 April 2012 at 2:36pm | IP Logged 
Josquin, du kannst dem Administrator eine PM schicken und ihn bitten, den Grammatikfehler im deutschen Forumtitel zu verbessern. So wie ich auch hat der Administrator das Recht, nach der neuen Rechtschreibung Deutsch zu schreiben.

Fasulye
1 person has voted this message useful



Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4625 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 5 of 10
21 April 2012 at 3:22pm | IP Logged 
Fasulye wrote:
Josquin, du kannst dem Administrator eine PM schicken und ihn bitten, den Grammatikfehler im deutschen Forumtitel zu verbessern.


Werde ich machen.

Fasulye wrote:
So wie ich auch hat der Administrator das Recht, nach der neuen Rechtschreibung Deutsch zu schreiben.

Fasulye


Was niemand bestritten hat. Mir geht's auch nicht um ein großes oder kleines D, sondern um die falsche Wortstellung und den fehlerhaften Gebrauch der Präposition "über" anstelle von "darüber". Ich stelle mir vor, dass viele Deutschlernende, die dieses Forum besuchen, davon ausgehen, dass es sich hierbei um korrektes Deutsch handelt, was aber eindeutig nicht der Fall ist. Deswegen irritiert es mich ein wenig, dass sich niemand außer mir daran zu stören scheint. Ziel dieses Forums sollte es schließlich sein, das korrekte Erlernen von Sprachen zu fördern und nicht zum Gebrauch falscher Grammatik anzustiften. Tut mir leid, wenn das ein wenig kleinkariert klingen sollte, aber das ist meine Meinung.

Gruß,

Josquin
2 persons have voted this message useful



HenryMW
Tetraglot
Senior Member
United States
Joined 4955 days ago

125 posts - 179 votes 
Speaks: English*, German, Spanish, French
Studies: Modern Hebrew

 
 Message 6 of 10
21 April 2012 at 5:40pm | IP Logged 
Immer wenn ich auf diese Website komme, klicke ich immer "active topics" an so sehe ich
nie den Forumtitel. Ich habe eigentlich den Forumtitel suchen muessen um zu sehen wovon
Sie gesprochen haben. Ich vermute das ist fuer viele Leute gewoehnlich. Vielleicht ist
das warum keiner bisher nichts gesagt hat.

Bitte korrigieren Sie mich wenn ich einen Fehler gemacht habe.
1 person has voted this message useful



astein
Pentaglot
Groupie
Germany
Joined 5049 days ago

80 posts - 134 votes 
Speaks: English*, German, Italian, French, Mandarin
Studies: Russian, Dutch

 
 Message 7 of 10
25 April 2012 at 4:44am | IP Logged 
HenryMW wrote:
Immer wenn ich auf diese Website komme, klicke ich immer "active
topics" an so sehe ich
nie den Forumtitel. Ich habe eigentlich den Forumtitel suchen muessen um zu sehen wovon
Sie gesprochen haben. Ich vermute das ist fuer viele Leute gewoehnlich. Vielleicht ist
das warum keiner bisher nichts gesagt hat.

Bitte korrigieren Sie mich wenn ich einen Fehler gemacht habe.


Wann immer ich auf diese Website komme, klicke ich "active topics" an, und deshalb sehe
ich nie den Forumtitel.

Ich vermute, dass dies für viele Leute gewöhnlich ist. Das ist vielleicht der Grund,
warum bisher noch keiner etwas darüber gesagt hat.


Ich hoffe, dass ich diese Korrekturen richtig gemacht habe, aber bitte sag mir
Bescheid, wenn es besser formuliert hätte sein können.

Auch eine kleine Frage dazu: würde ich "wenn es besser formuliert hätte sein/werden
können" sage? Oder wäre "wenn es hätte besser formuliert sein/werden können" besser?

Vielen Dank
1 person has voted this message useful





Mae
Trilingual Octoglot
Pro Member
Germany
Joined 4772 days ago

299 posts - 499 votes 
Speaks: German*, SpanishC2*, Swiss-German*, FrenchC2, EnglishC2, ItalianB2, Dutch, Portuguese
Studies: Russian, Swedish
Personal Language Map

 
 Message 8 of 10
25 April 2012 at 11:36am | IP Logged 
Ich würde sagen: "...wenn es hätte besser formuliert werden können." - so liegt nämlich
die Betonung des Satzes auf 'besser'.

Im Übrigen finde ich Deine Einwände überhaupt nicht "kleinkariert". Ich habe mich auch
schon gewundert, dass ausgerechnet in einem solchen Forum solche Fehler keinen zu stören
scheinen. Aber da das Forum nun schon seit einigen Jahren besteht, wolle ich als Neuling
nicht gleich was sagen... Deswegen: Danke dass Du dies gepostet hast!


4 persons have voted this message useful



This discussion contains 10 messages over 2 pages: 2  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.4219 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.