osoymar Tetraglot Pro Member United States Joined 4714 days ago 190 posts - 344 votes Speaks: English*, German, Portuguese, Japanese Studies: Spanish, French Personal Language Map
| Message 1 of 3 07 March 2013 at 12:29am | IP Logged |
Liebe Deutschsprachler,
Ich habe gerade eine empfehlenswerte Artikel in der Zeit gelesen. Sie handelt über die
Zusammenhang zwischen Sprachen, in denen man auch die Gegenwartsform benutzen kann, wenn
man über die Zukunft redet, und das Sparen in diesen Länder.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/interview-keith-chen
Die Frage der Kausalität bleibt offen, aber trotzdem finde ich die Idee interessant. Was
meint ihr?
1 person has voted this message useful
|
Fasulye Heptaglot Winner TAC 2012 Moderator Germany fasulyespolyglotblog Joined 5825 days ago 5460 posts - 6006 votes 1 sounds Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish Personal Language Map
| Message 2 of 3 25 March 2013 at 10:18am | IP Logged |
Ein Zitat aus diesem Artikel:
"Chen: Nehmen Sie die deutsche Sprache. Im Deutschen können Sie sagen: "Morgen spare ich.“ Das ist die Gegenwartsform, auch wenn die Zukunft gemeint ist. Genauso gut können Sie sagen: "Morgen werde ich sparen.“ Beides geht, es macht keinen Unterschied. Im Englischen ist das anders. Grammatikalisch ist nur "Morgen werde ich sparen“ richtig. Das Deutsche ist eine "zukunftslose“ Sprache, das Englische nicht."
Fasulye
Edited by Fasulye on 25 March 2013 at 10:18am
|
Cabaire Senior Member Germany Joined 5577 days ago 725 posts - 1352 votes
| Message 3 of 3 25 March 2013 at 3:41pm | IP Logged |
So ein Schwachsinn! Das kommt heraus, wenn man Ökonomen an Geisteswissenschaften herumschrauben läßt.
PS. Jetzt wissen wir, wie wir unsere Geburtenrate steigern können: Führen wir ein richtiges Futur ein, so benutzen die Leute keine Präservative mehr... ;)
|
If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register
You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum
This page was generated in 0.9219 seconds.