Register  Login  Active Topics  Maps  

Deutschstunde (alle Stufen/Niveaus)

  Tags: German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
24 messages over 3 pages: 1 2 3  Next >>
schoenewaelder
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5340 days ago

759 posts - 1197 votes 
Speaks: English*, French
Studies: German, Spanish, Dutch

 
 Message 1 of 24
17 September 2014 at 4:24pm | IP Logged 
Lesen, Denken, Schreiben, Genießen.

A thread for writing about anything to do with your experiences learning German. Ask
questions, give tips, make comments on any interesting aspects of the language you have
noticed, or just to practice any German you have learned.

The thread should be "mostly" German although personally I quite like using a
slash/Schrägstrich/ or eckige Klammer [square brackets]
where I want to give a word or phrase in both languages, either because I am unsure of
it myself, or because it may be of interest both to learners and natives.
I think corrections should be kept to a minimum, but it would be welcome if the natives
"mention" anything they find too outlandish, but ideally as a natural part of the
discussion, rather than a formal correction.

The Thread title is"German class", but I am hoping it resmbles more the "coffee break"
discussions than formal classroom teaching.

Übrigens, wenn jemand dies alles eine schlechte Idee findet, bitte sagen. Viel Spaß.



Edited by schoenewaelder on 20 September 2014 at 6:20pm

3 persons have voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5627 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 2 of 24
18 September 2014 at 4:40pm | IP Logged 
Das ist leider keine gute Idee, hier im deutschen Subforum einen Mischmasch aus Deutsch und Englisch zu schreiben. Das könnte dazu führen, dass die Leute hier Kauderwelsch lernen.

Fasulye
2 persons have voted this message useful





Iversen
Super Polyglot
Moderator
Denmark
berejst.dk
Joined 6483 days ago

9078 posts - 16473 votes 
Speaks: Danish*, French, English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Dutch, Swedish, Esperanto, Romanian, Catalan
Studies: Afrikaans, Greek, Norwegian, Russian, Serbian, Icelandic, Latin, Irish, Lowland Scots, Indonesian, Polish, Croatian
Personal Language Map

 
 Message 3 of 24
18 September 2014 at 6:47pm | IP Logged 
Nur eine kleine Bemerkung von mir: Englisch ist erlaubt, Deutsch ist bevorzeugt (weil wir hier im Deutschen Subforum sind), aber bitte kein Denglish. Die Leute sollten ein Bißchen Vertrauen in dem haben können, was sie hier lesen

Edited by Iversen on 18 September 2014 at 11:54pm

1 person has voted this message useful



osoymar
Tetraglot
Pro Member
United States
Joined 4516 days ago

190 posts - 344 votes 
Speaks: English*, German, Portuguese, Japanese
Studies: Spanish, French
Personal Language Map

 
 Message 4 of 24
18 September 2014 at 8:39pm | IP Logged 
Ich stimme dazu, ich sehe überhaupt keine Vorteile darin, die Spräche gemischt zu
schreiben. Wenn du etwas grammatisch nicht formulieren kannst darfst du es
selbstverständlich auf Englisch in Klammern oder sonst was wiederschreiben. Für
einzelne Wörter gibt es zahlreiche Online und Pop-up-Wörterbücher.

Wenn jemand ausschließlich passiv studiert oder reiner Anfänger ist kann er auf
Englisch schreiben, vielleicht findet jemand es lustig, diesen Beitrag zu übersetzen.
Aber im Prinzip passt sowas besser in Questions About Your Target Languages.

Sonst finde ich diese eine gute Idee, dass alle hier ein bisschen unstrukturiert
schreiben können. Ich studiere Deutsch jetzt nicht so richtig, würde trotzdem dem
Thread gerne folgen.

Viel Spaß, alle!
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5627 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 5 of 24
18 September 2014 at 10:36pm | IP Logged 
schoenewaelder wrote:
Lesen, Denken, Schreiben, Genießen.

I have a couple of things I hope to post, aber ich muss mein Fahrrad reparieren, so feel free den Ball ins Rollen zu setzen. Übrigens, wenn jemand dies alles ein schechte idee findet, bitte sagen.

Viel Spaß.



So ein DENGLISCH wollen wir hier im Deutschen Subforum gerade nicht sehen: Den Satz auf Englisch anfangen, dann auf Deutsch weiterschreiben, dann einen Nebensatz halb Deutsch halb Englisch.

Fasulye

Edited by Fasulye on 18 September 2014 at 10:41pm

2 persons have voted this message useful



Mani
Diglot
Senior Member
Germany
imsprachendickicht.b
Joined 4685 days ago

258 posts - 323 votes 
Speaks: German*, English
Studies: French, Swedish, Portuguese, Latin, Welsh, Luxembourgish

 
 Message 6 of 24
19 September 2014 at 8:27am | IP Logged 
Nur mal des Interesses wegen, hätten wir denn ein Subforum/einen Thread in dem wir Sprachen mixen können?

Ich erwische mich nämlich selbst immer öfter dabei, dass ich genau das auf Arbeit tue - mehrsprachige Arbeitsumgebung eben. Ich versuche zwar normalerweise bei einer Sprache zu bleiben, also in der Regel Französisch oder Deutsch, aber manchmal machen mein Chef und/oder meine (luxemburger) Kollegen und ich uns den Spaß und versuchen absichtlich so viele unterschiedliche Sprachen wie möglich in einem Gespräch zu benutzen. Daher glaube ich, dass ein derartiger Thread, in dem wir nach Herzenslust mischen können, vielleicht lustig wäre - nicht unbedingt im deutschen Unterforum, aber vielleicht woanders ...

Edited by Mani on 19 September 2014 at 8:40am

1 person has voted this message useful





Iversen
Super Polyglot
Moderator
Denmark
berejst.dk
Joined 6483 days ago

9078 posts - 16473 votes 
Speaks: Danish*, French, English, German, Italian, Spanish, Portuguese, Dutch, Swedish, Esperanto, Romanian, Catalan
Studies: Afrikaans, Greek, Norwegian, Russian, Serbian, Icelandic, Latin, Irish, Lowland Scots, Indonesian, Polish, Croatian
Personal Language Map

 
 Message 7 of 24
19 September 2014 at 12:25pm | IP Logged 
Es gab einst ... OK, es gibt noch das Europanto thema, wo die Sprachen maximal gemischt werden - und natürlich im mehrsprachlichen Subforum. Andererseits gibt es mittlerweile ganz viele persönlichen mehrsprachlichen 'Logstränge' wo die Sprachen weniger kaotisch gemischt werden, und so was könnte man auch im mehrsprachlichen Raum errichten, aber dort würde man ja nicht Stränge suchen, die sich ausschliechlich mit zum Beispiel Deutsch befassen. Und ausserhalb die 'Log threads' und die nicht-Englischen Räume herrscht English uneingeschränkt - und so soll es auch bleiben.

Übrigens hat niemann noch die vom OP gewünschten Tipps, Ratschläge, Bemerkungen geliefert - stattdessen diskutieren wir das mehrsprachliche Diskutieren selbst.

Edited by Iversen on 19 September 2014 at 12:26pm

1 person has voted this message useful



Doitsujin
Diglot
Senior Member
Germany
Joined 5100 days ago

1256 posts - 2363 votes 
Speaks: German*, English

 
 Message 8 of 24
19 September 2014 at 12:27pm | IP Logged 
Iversen wrote:
Nur eine kleine Bemerkung von mir: Englisch ist erlaubt, Deutsch ist bevorzeugt (weil wir hier im deutschen Subforum sind), aber bitte kein Denglisch. Die Leute sollten ein bisschen Vertrauen in das haben können, was sie hier lesen

Wenn man als Nicht-Muttersprachler auf Deutsch schreibt, sollte man aber auch möglichst keine Grammatikfehler machen. :-)


1 person has voted this message useful



This discussion contains 24 messages over 3 pages: 2 3  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.4531 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.