Register  Login  Active Topics  Maps  

Portunhol’s Corner of the Tower of Babel

  Tags: Portuguese | German | Spanish
 Language Learning Forum : Language Learning Log Post Reply
16 messages over 2 pages: 1
portunhol
Triglot
Senior Member
United States
thelinguistblogger.w
Joined 6063 days ago

198 posts - 299 votes 
Speaks: English*, Spanish, Portuguese
Studies: German, Arabic (classical)

 
 Message 9 of 16
10 April 2009 at 3:06am | IP Logged 
Ich glaube dass was ich mehr brauche ist auf Deutsch mehr zu sprechen und mehr zu schreiben. Ich weiß dass ein von meinem größtes Problems ist dass ich keine Vokabeln auf Deutsch habe und das ist etwas dass ich ändern muss. Ich glaube dass der beste Weg um zu Sprachenlernen schreiben und sprechen ist. Ich glaube dass wenn ich mehr schreiben und mehr sprechen auf Deutsch kann, dann werde ich mich erinnern mehr können und dass ich besser auf Deutsch sprechen werde.

Ich habe Allergie gegen Pollen und das ist grausig! Ich habe wenige Energie und ich niese immer. Ich kann nicht gut schlafen. Diese vier letzen Nächte habe ich grässlich geschlafen. Wann regt es, ich fülle mich besser weil es wenigen Pollen in der Luft gibt.


Edited by portunhol on 10 April 2009 at 5:31am

1 person has voted this message useful



LtM
Triglot
Senior Member
United States
Joined 5671 days ago

130 posts - 223 votes 
Speaks: English*, French, Spanish
Studies: German

 
 Message 10 of 16
10 April 2009 at 5:13am | IP Logged 
Portunhol, thank you for sharing your German journal entries here. I laughed at your comment about wanting to hide your “most hideous errors” – I feel exactly the same way when I write in German.   My German is worse than yours, so I don’t see any errors at all here! But I want you to know that I very much enjoyed reading your comments in German, and I commend you for sharing them with us.
1 person has voted this message useful



portunhol
Triglot
Senior Member
United States
thelinguistblogger.w
Joined 6063 days ago

198 posts - 299 votes 
Speaks: English*, Spanish, Portuguese
Studies: German, Arabic (classical)

 
 Message 11 of 16
10 April 2009 at 5:38am | IP Logged 
LtM wrote:
Portunhol, thank you for sharing your German journal entries here. I laughed at your comment about wanting to hide your “most hideous errors” – I feel exactly the same way when I write in German.   My German is worse than yours, so I don’t see any errors at all here! But I want you to know that I very much enjoyed reading your comments in German, and I commend you for sharing them with us.


Iba a escribir solamente en un librito que había comprado especialmente para ser mi diario de alemán pero decidí comenzar a escribir en alemán aquí inmediatamente en vez de esperar tanto. Puedo usar los diccionarios electrónicos del internet, y varios otros sitios web, más fácilmente que un diccionario bilingüe tradicional, así que, ¿por qué no escribir en mi diario de internet también? Me demoro mucho en escribir todo eso y tengo que revisarlo varias veces pero creo que podré avanzar así y, ojalá, dominar el idioma más o menos para el fin del año. Vamos a ver.

¿Qué te interesa del alemán?
1 person has voted this message useful



LtM
Triglot
Senior Member
United States
Joined 5671 days ago

130 posts - 223 votes 
Speaks: English*, French, Spanish
Studies: German

 
 Message 12 of 16
11 April 2009 at 6:25pm | IP Logged 
¿Qué me interesa del alemán? Pues aunque parezca mentira, lo que me interesa más que nada es la gramática. Es distinto a los otros (pocos) idiomas que conozco, y me fascina. También, aunque reconozco que estos foros son para autodidácticos, prefiero comenzar mis estudios de idioma con unos cursos universitarios, para poder luego seguir estudiando por mi cuenta sin tener que comenzar al comienzo sin saber nada de nada, yo solita. Como tú, vivo en California, pero vivo yo muy en el campo y la única “universidad” digamos (que es en realidad un community college) ofrece solamente el español, el francés, y el alemán. Así que me matriculé en los dos cursos disponibles, y ya. Conocí a una mujer, ahora amiga, en el segundo curso, y las dos nos juntamos cada semana desde hace meses para seguir nos estudios. Aunque soy más fanática que ella, es bueno tener una compañera de conversación/estudios. (Y si leo correctamente tu portugués, escribes muuuy bien el alemán después de sólo seis meses de estudios. ¡Impresionante!)

Estoy ahora jugueteando con la idea de seguirte los pasos y empezar un language learning log aquí pero todavía no sé …

Edited by LtM on 18 April 2009 at 12:40am

1 person has voted this message useful



portunhol
Triglot
Senior Member
United States
thelinguistblogger.w
Joined 6063 days ago

198 posts - 299 votes 
Speaks: English*, Spanish, Portuguese
Studies: German, Arabic (classical)

 
 Message 13 of 16
14 April 2009 at 2:59am | IP Logged 
Heute habe ich mehr von dem Kurs Michel Thomas studiert. Er ist ein Vokabelnkurs und Michel Thomas beteiligt sich nicht daran. Er ist nicht so gut als die andere Kurses von ihm aber ich denke das er besser als nichts ist. Manchmal weiß ich nicht was ich jetzt tun soll um mehr Deutsch zu lernen. Hier, in den Vereinigten Staaten, gibt es nicht viele Leute dass Deutsch kann.
1 person has voted this message useful



portunhol
Triglot
Senior Member
United States
thelinguistblogger.w
Joined 6063 days ago

198 posts - 299 votes 
Speaks: English*, Spanish, Portuguese
Studies: German, Arabic (classical)

 
 Message 14 of 16
11 December 2010 at 7:21am | IP Logged 
Dieser Montag werden wir den Geburtstag meiner Frau feiern. Ihrer Geburtstag ist eigentlich der dreizehnte Dezember aber wir werden in diesem Tag nach dem Haus meiner Schwiegereltern fahren. Wir nehmen ein Flugzeug in Sacramento und wir kommen daran in der Nacht. Ich glaube, wir haben sehr wenige Zeit um ihren Geburtstag zu feiern. Deswegen werden wir ihn Montag feiern. Ich habe für sie etwas gekauft und wir werden sehr gutes Sushi essen. Es gibt ein Restaurant, das uns sehr viel gefällt. Wir müssen eine Halbstunde fahren um dahin anzukommen und eine andere Halbstunde um wieder zu Hause zu kommen aber es lohnt sich. Das Sushi da ist wirklich lecker. Ich bin eigentlich begeistert da zu essen!

Edited by portunhol on 11 December 2010 at 5:09pm

1 person has voted this message useful



portunhol
Triglot
Senior Member
United States
thelinguistblogger.w
Joined 6063 days ago

198 posts - 299 votes 
Speaks: English*, Spanish, Portuguese
Studies: German, Arabic (classical)

 
 Message 15 of 16
12 December 2010 at 1:51am | IP Logged 
    Heute habe ich mit meinem Vater und Bruder Minigolf gespielt. Wir haben zweimal gespielt und ich habe die zweimal gewonnen aber ich habe die nur kaum gewonnen. Es hat viel Spaß gemacht. Gestern Monat haben wir Bowling gespielt und ich habe nicht so gut gespielt aber das ist nicht der Grund dafür.

    Wir treffen uns um uns zu treffen, nur das. Wir alle wohnen in der selben Stadt und wir tun nicht viel miteinander. Das ist nicht gut also, einmal pro Monat, treffen wir uns und wir spielen etwas zusammen. Der nächster Monat weiß ich nicht was wir spielen aber ich glaube, dass es uns gefallen wird.

   Heute Abend kochen meine Frau französisches Essen mit einer unseren Freundin. Sie, ich und der Mann unserer Freundin, der unser Freund auch ist, werden alle zusammen essen. Ich weiß nicht ob ich einmal früher französisches Essen hatte. Sie sagen, dass es sehr gut und kultiviert ist aber ich weiß nicht. Meine Lieblingsgerichte sind mexikanisch und indianisch. Ich esse sehr gerne das Essen, dass viel Geschmack hat und mexikanisches und indianisches Essen haben viel Geschmack.
1 person has voted this message useful



portunhol
Triglot
Senior Member
United States
thelinguistblogger.w
Joined 6063 days ago

198 posts - 299 votes 
Speaks: English*, Spanish, Portuguese
Studies: German, Arabic (classical)

 
 Message 16 of 16
19 December 2010 at 4:43am | IP Logged 
Heute Nacht habe ich gerade ein kurzes Gespräch mit einer alten chinesischen Frau gehabt. Seit ein paar Monaten saß ich in der Bank mit meiner Frau und einigen Chinesen. Sie hat mir gesagt, ich sollte mit ihnen ein bisschen auf Chinesisch versuchen zu sprechen. Ich hatte Angst davor Fehler zu machen, also, sprach ich nichts mit ihnen. Heute Nacht war ich mit meinen Schwiegereltern und meiner Frau in einem Supermarkt aber ich hatte nichts zu tun. Deswegen saß ich auf eine Bank neben einer chinesischen Frau und ich habe angefangen ein Buch zu lesen. Ich habe mich die Erfahrung mit meiner Frau und den anderen Chinesen erinnert und ich wollte etwas sagen.

Die chinesische Aussprache ist ein bisschen kompliziert weil sie Töne hat. Wenn man die Töne nicht gut ausspricht denn verstehen sie man gar nicht. Ich habe daran gedacht was ich sagen wollte und dann sprach ich ihr, "Sind Sie Chinese?" und sie hat mir, "Ja, da bin ich". geantwortet. Danach gab sie mir ein Pfefferminz. Ich glaube, dass sie versteht hat, dass ich fast kein mehr Chinesisch wusste also sprach sie mir fast nichts mehr. Wenn sie aufgestanden war um wegzugehen habe ich ihr "Tschüss" gesagt und sie hat mir dasselbe gesagt. Ich weiß schon, dass diese Erfahrung nicht so groß ist aber für mich ist sie doch groß weil ich mich die Angst abgewöhnt habe und es war ganz toll!

Jetzt sind wir seit ein paar Tagen in Michigan mit der Familie meiner Frau. Wir haben eine Menge Essen gekauft und das ist gut denn die Familie meines Schwager und Schwägerin hierher kommen wird und dann werden wir viel mehr Essen brauchen. Sie haben vier Söhne: Richard, Johnathan, Ben und Max. Der ältester ist 10 Jahre und die jüngste sind vier Jahre und Zwillinge. Sie sind sehr schön und machen viel Spaß aber haben viel Energie!


1 person has voted this message useful



This discussion contains 16 messages over 2 pages: << Prev 1

If you wish to post a reply to this topic you must first login. If you are not already registered you must first register


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.2813 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.