Register  Login  Active Topics  Maps  

Ich bin vollkommene Anfängerin

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
25 messages over 4 pages: 13 4  Next >>
Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4639 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 9 of 25
10 November 2012 at 12:04am | IP Logged 
@Taipale: Man sollte nicht das Deutsch anderer Leute verbessern, wenn man schlichtweg keine Ahnung hat... Deine Korrekturen waren leider völlig falsch, und die offensichtlichen Fehler hast du gar nicht gesehen. Darüber hinaus hast du in deiner Nachricht selbst Fehler gemacht, also bitte etwas mehr Zurückhaltung! Man sollte Korrekturen den Muttersprachlern überlassen (Goldene Regel Nr. 1), es sei denn man hat mindestens C1. Da Louie Celine offensichtlich völlige Anfängerin ist, sind solche Korrekturen aber sowieso überflüssig. Danke schön!
4 persons have voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5642 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 10 of 25
10 November 2012 at 7:42am | IP Logged 
Ich würde Nicht-Muttersprachler nicht so generell entmutigen, Fremdsprachentexte zu korrigieren. Und wenn du noch etwas nachzukorrigieren hast, das ist ja nichts Schlimmes.

Fasulye
3 persons have voted this message useful



Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4639 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 11 of 25
10 November 2012 at 4:06pm | IP Logged 
Tut mir leid, Fasulye, aber bei so was platzt meine Geduld. Trotzdem werde ich meine Kritik näher erläutern:

Taipale wrote:
Bezüglich Ihrer letzten Nachricht:
-Sie haben "bedauern" falsch buchstabiert. (Obwohl "ich bedauere" die richtige Schreibweise ist, kann man umgangssprachlich durchaus "ich bedaure" schreiben.)
-Die Pluralform des Wortes ist "Wörter." (Der Satz müsste lauten: "Die Pluralform des Wortes 'Wort' ist 'Wörter'." Darüber hinaus gibt es aber auch die Pluralform 'Worte', die eine etwas andere Bedeutungsnuance hat.)
-"Meinung" ist feminin, also sollen Sie "in der Meinung" oder "der Meinung nach" sagen. Ich würde diesen Satz als "Ich kenne wenige Wörter, die ich im rechten Sinn benutzen kann" schreiben. (Diese Korrektur ist leider sinnlos. Es stimmt, dass 'Meinung' feminin ist, der Rest ist aber schlichtweg falsches Deutsch.)
-"Was ist ein guter Netzplatz" und "noch nicht kann ich einen guten Netzplatz finden" (Das Wort 'Netzplatz' gibt es nicht, die zweite Satzhälfte ist wiederum grammatisch falsch.)

Außer diesen Fehlern sind Ihre Fähigkeiten wirklich phantastisch, da Sie erst seit einer Woche Deutsch lernen. Viel Erfolg!

1 person has voted this message useful



Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4639 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 12 of 25
10 November 2012 at 4:15pm | IP Logged 
Um alle Fragen zu beantworten, hier der ursprüngliche Text in korrigierter Form:

Louie Celine wrote:
Das ist, was ich gemeint habe. Es tut mir leid. Ich habe nur wenige Worte, um mich auszudrücken, und ich muss häufig im Wörterbuch nachsehen. Aber ich arbeite täglich viele Stunden.
Es tut mir leid, wenn ich als Anfängerin hier nicht sprechen soll. Wo gibt es eine gute Website, auf der ich mit anderen Anfängern sprechen kann? Ich kenne weder Deutschsprachige, noch kann ich eine gute Website finden.

Danke, dass Sie meine Sätze korrigieren.
-Eine schlimme Deutschsprecherin ha ha

1 person has voted this message useful



Zireael
Triglot
Senior Member
Poland
Joined 4446 days ago

518 posts - 636 votes 
Speaks: Polish*, EnglishB2, Spanish
Studies: German, Sign Language, Tok Pisin, Arabic (Yemeni), Old English

 
 Message 13 of 25
26 March 2013 at 7:08pm | IP Logged 
Ich hab' Deutsch gelernt seit 5 Jahren auf mein Schule. Es tut mir leid, weisse keine Deutsche Wo:rtige.

(I can't type the umlaut, so pretend o: is an o umlaut)
1 person has voted this message useful



abSeiter_
Diglot
Newbie
Czech Republic
Joined 4277 days ago

19 posts - 25 votes
Speaks: Czech*, Slovak
Studies: French, English, German, Norwegian, Mandarin, Polish

 
 Message 14 of 25
27 March 2013 at 10:07pm | IP Logged 
Zireael wrote:
Ich hab' Deutsch gelernt seit 5 Jahren auf mein Schule. Es tut mir leid, weisse keine Deutsche Wo:rtige.

(I can't type the umlaut, so pretend o: is an o umlaut)


Meiner Meinung nach:

,,Ich habe Deutsch seit 5 Jahren auf meiner Schule gelernt. Es tut mir leid, dass ich keine deutsche Wörter kann."

Ich muss dir jedoch widersprechen, du kannst den Satz ganz gut zusammensetzen, nur zu!

Und dazu, wenn du den Umlaut nicht aufschreiben kannst, benutze lieber "e", beispielsweise Koerper, Woerterbuch usw. ,)

Dan
1 person has voted this message useful



Josquin
Heptaglot
Senior Member
Germany
Joined 4639 days ago

2266 posts - 3992 votes 
Speaks: German*, English, French, Latin, Italian, Russian, Swedish
Studies: Japanese, Irish, Portuguese, Persian

 
 Message 15 of 25
28 March 2013 at 9:54pm | IP Logged 
abSeiter_ wrote:
"Ich lerne Deutsch seit 5 Jahren in der Schule. Es tut mir leid, dass ich keine deutschen Wörter kann."

So klingt es besser.

Edited by Josquin on 28 March 2013 at 10:35pm

1 person has voted this message useful



morinkhuur
Triglot
Groupie
Germany
Joined 4472 days ago

79 posts - 157 votes 
Speaks: German*, Latin, English
Studies: Spanish, Arabic (Written), Arabic (Egyptian), Arabic (Maghribi)

 
 Message 16 of 25
30 March 2013 at 1:56am | IP Logged 
Josquin wrote:
Tut mir leid, Fasulye, aber bei so was platzt meine Geduld. Trotzdem werde ich meine Kritik
näher erläutern:

Taipale wrote:
Bezüglich Ihrer letzten Nachricht:
-Sie haben "bedauern" falsch buchstabiert. (Obwohl "ich bedauere" die richtige Schreibweise ist, kann man
umgangssprachlich durchaus "ich bedaure" schreiben.)

-Die Pluralform des Wortes ist "Wörter." (Der Satz müsste lauten: "Die Pluralform des Wortes 'Wort' ist 'Wörter'."
Darüber hinaus gibt es aber auch die Pluralform 'Worte', die eine etwas andere Bedeutungsnuance hat.)

-"Meinung" ist feminin, also sollen Sie "in der Meinung" oder "der Meinung nach" sagen. Ich würde diesen Satz als
"Ich kenne wenige Wörter, die ich im rechten Sinn benutzen kann" schreiben. (Diese Korrektur ist leider
sinnlos. Es stimmt, dass 'Meinung' feminin ist, der Rest ist aber schlichtweg falsches Deutsch.)

-"Was ist ein guter Netzplatz" und "noch nicht kann ich einen guten Netzplatz finden" (Das Wort 'Netzplatz'
gibt es nicht, die zweite Satzhälfte ist wiederum grammatisch falsch.)


Außer diesen Fehlern sind Ihre Fähigkeiten wirklich phantastisch, da Sie erst seit einer Woche
Deutsch lernen
. Viel Erfolg!



"Ich bedaure" ist, so weit ich weiß die einzig richtige Form und auch nicht umgangssprachlich.

Den Unterschied zwischen "Worte" und "Wörter" zu kennen, kann man von einem Deutschlernenden wirklich nicht
erwarten. Das ist echtes Expertenwissen, über das selbst die überwältigende Mehrheit der Muttersprachler nicht
verfügen. Ich selbst habe den Unterschied erst vor zwei Jahren gelernt. (Natürlich hätte man wissen können, dass
beide Pluralformen zulässig sind)

"Im rechten Sinn" klingt zwar sehr altertümlich, doch ich würde es nicht als "schlichtweg falsches Deutsch" abtun.



Seine Geduld hier platzen zu lassen (und dabei zwei Redensarten miteinander zu vermischen*) halte ich in
diesem Fall für eine übertriebene Reaktion.



*"Da platzt mir der Kragen";"Da endet meine Geduld/reißt mein Geduldsfaden")


3 persons have voted this message useful



This discussion contains 25 messages over 4 pages: << Prev 13 4  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 4.1875 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.