Register  Login  Active Topics  Maps  

AlOlaf German TAC 2015

 Language Learning Forum : Language Learning Log Post Reply
211 messages over 27 pages: << Previous 1 2 3 4 5 6 7 ... 16 ... 26 27 Next >>
AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4951 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 121 of 211
27 May 2014 at 12:31am | IP Logged 
Fasulye wrote:
Das ist ideal, wenn du in der eigenen Stadt jemand zum Deutsch sprechen hast. Das ist ein toller Austausch: Sprachkonversation gegen Gitarrenunterricht! Hoffentlich wird das ein regelmäßiger Kontakt. Das erscheint mir besser als dein "wechselhafter" Deutschclub.


Eben. Ich freue mich besonders darüber, dass dieser Mann und ich viele gemeinsame Interessen haben.

Gestern trafen wir uns wieder, zusammen mit drei anderen Auslandsdeutschen, zum Kaffee trinken. Die Atmosphäre war zuerst zurückhaltend, aber allmählich lockerte sich die Stimmung, und bald unterhielten wir uns ausgelassen und hemmungslos über jedes erdenkliche Thema. Das war genau die Art Kaffeeklatsch, auf den ich schon immer gehofft habe.



Edited by AlOlaf on 27 May 2014 at 6:45am

2 persons have voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4951 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 122 of 211
28 May 2014 at 8:07am | IP Logged 
Es gibt einen Grund, weiterzumachen. Gerade als ich dachte, dass mein deutsches Selbststudium in eine Sackgasse führen und keinen Sinn mehr haben würde, habe ich die Chance bekommen, die Sprache zu verwenden, wie ich es mir immer gewünscht habe. In jüngster Zeit bin ich nämlich einem Deutschen aus Essen begegnet, der seit 13 Jahren in meiner Stadt wohnt. Das allein ist nichts Neues, denn ich habe durch meinen Deutschclub viele deutsche Muttersprachler getroffen. Die meisten davon sind allerdings alte Frauen, die amerikanische Soldaten heirateten und lang genug hier gewesen sind, dass sie beim Gespräch unbewusst zwischen Deutsch und Englisch hin und her wechseln. Dieser Mann spricht hingegen nur Deutsch, wenn er Deutsch spricht.

Aber das ist noch nicht alles. Er teilt viele meiner Leidenschaften, zum Beispiel Flugzeuge, Panzer, Gitarren, Wissenschaft und Geschichte. Das spielt für mich eine große Rolle. Gestern Abend hat er meiner in Berlin geborenen Nachbarin und mir über planetarische Phänomene erzählt, aussließlich auf Deutsch. Dies unterschied sich gewaltig von dem üblichen Deutschclub Kauderwelsch-Geschwätz über Enkelkinder und Lebkuchen. Kaum bekannte Tatsachen über den Umlauf der Erde um die Sonne fand ich interessanter, wenn auch ein bisschen schwer zu verstehen aufgrund meines nicht ausreichenden Wortschatzes. Anscheinend sind deutsche YouTube Videos über Hooligans doch keine fruchtbare Quelle von wissenschaftlichen Begriffen. Aber mein neuer Bekannter verwendet auch Umgangssprache aus der Ruhrpott. Ich glaube, das Anhören von Hooligans hat mir geholfen, etwas von seinen Witzen zu verstehen. Es sei denn, es war das Anhören von Horst Schimanski.

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5650 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 123 of 211
28 May 2014 at 10:12am | IP Logged 
AlOlaf wrote:
Es gibt einen Grund, weiterzumachen. Gerade als ich dachte, dass mein deutsches Selbststudium in eine Sackgasse führen und keinen Sinn mehr haben würde, habe ich die Chance bekommen, die Sprache zu verwenden, wie ich es mir immer gewünscht habe. In jüngster Zeit bin ich nämlich einem Deutschen aus Essen begegnet, der seit 13 Jahren in meiner Stadt wohnt. Das allein ist nichts Neues, denn ich habe durch meinen Deutschclub viele deutsche Muttersprachler getroffen. Die meisten davon sind allerdings alte Frauen, die amerikanische Soldaten heirateten und lang genug hier gewesen sind, dass sie beim Gespräch unbewusst zwischen Deutsch und Englisch hin und her wechseln. Dieser Mann spricht hingegen nur Deutsch, wenn er Deutsch spricht.

Aber das ist noch nicht alles. Er teilt viele meiner Leidenschaften, zum Beispiel Flugzeuge, Panzer, Gitarren, Wissenschaft und Geschichte. Das spielt für mich eine große Rolle. Gestern Abend hat er meiner in Berlin geborenen Nachbarin und mir über planetarische Phänomene erzählt, aussließlich auf Deutsch. Dies unterschied sich gewaltig von dem üblichen Deutschclub Kauderwelsch-Geschwätz über Enkelkinder und Lebkuchen. Kaum bekannte Tatsachen über den Umlauf der Erde um die Sonne fand ich interessanter, wenn auch ein bisschen schwer zu verstehen aufgrund meines nicht ausreichenden Wortschatzes. Anscheinend sind deutsche YouTube Videos über Hooligans doch keine fruchtbare Quelle von wissenschaftlichen Begriffen. Aber mein neuer Bekannter verwendet auch Umgangssprache aus der Ruhrpott. Ich glaube, das Anhören von Hooligans hat mir geholfen, etwas von seinen Witzen zu verstehen. Es sei denn, es war das Anhören von Horst Schimanski.


Kleine Korrektur:

... und so lang genug hier geblieben sind, dass...
der Ruhrpott: Aber mein neuer Bekannter verwendet auch Umgangssprache aus dem Ruhrpott.

Mit Leuten die ganze Zeit über Enkelkinder und Lebkuchen zu erzählen, würde mich auch sehr langweilen. Astronomie finde ich schon wesentlich interessanter. :)

Fasulye

Edited by Fasulye on 28 May 2014 at 10:15am

1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4951 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 124 of 211
29 May 2014 at 12:26am | IP Logged 

Danke für die Korrektur, Fasulye! Ich weiß, das du dich für Astronomie interessierst. Ich wette, du wusstest schon, dass im Winter der Erdball näher an der Sonne ist, als im Sommer. Ich habe das erst vorgestern von dem Mann aus dem Ruhrpott erfahren. Eines ist sicher: Wenn man etwas haargenau beschreiben will, funktioniert die deutsche Sprache wie ein Mauser Drehzylinderverschluss.

Was unser Austausch, Sprachkonversation gegen Gitarrenunterricht, angeht, so habe ich schon enorm davon profitiert. Ich habe neue Vokabeln gelernt, eine Menge faszinierende Insider-Informationen über Deutschland erfahren und Deutsch geredet bis zum Gehtnichtmehr. Als Gegenleistung dafür hat mein Partner eine Blase am Ringfinger bekommen.


1 person has voted this message useful



geoffw
Triglot
Senior Member
United States
Joined 4491 days ago

1134 posts - 1865 votes 
Speaks: English*, German, Yiddish
Studies: Modern Hebrew, French, Dutch, Italian, Russian

 
 Message 125 of 211
29 May 2014 at 12:40am | IP Logged 
AlOlaf wrote:

Ich wette, du wusstest schon, dass im Winter der Erdball näher an der Sonne ist, als im Sommer.


Eine Menge Australianer würden diese Meinung bestreiten...
1 person has voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4951 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 126 of 211
29 May 2014 at 5:06pm | IP Logged 
Donnerwetter.
1 person has voted this message useful



Lassus
Hexaglot
(formerly Josquin)
Senior Member
Germany
Joined 3650 days ago

36 posts - 67 votes 
Speaks: German*, English, French, Italian, Swedish, Latin
Studies: Russian, Irish, Japanese

 
 Message 127 of 211
29 May 2014 at 6:35pm | IP Logged 
geoffw wrote:
Eine Menge Australier würden diese Meinung bestreiten...

Dein Log ist richtig spannend, AlOlaf! Du erzählst viele interessante Geschichten in letzter Zeit.

Soll ich mal deine langen Posts durchgehen und gründlich korrigieren? Meistens sind es nur Kleinigkeiten, aber ich weiß, dass du auch darauf Wert legst.

Josquin de Lassus

Edited by Lassus on 29 May 2014 at 6:36pm

2 persons have voted this message useful



AlOlaf
Diglot
Senior Member
United States
Joined 4951 days ago

491 posts - 617 votes 
Speaks: English*, GermanC2
Studies: Danish

 
 Message 128 of 211
29 May 2014 at 6:49pm | IP Logged 
Danke schön, Josquin de Lassus! Für deine Hilfe bin ich immer sehr dankbar!


1 person has voted this message useful



This discussion contains 211 messages over 27 pages: << Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.3516 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.