Register  Login  Active Topics  Maps  

Warum lernt ihr Deutsch?

 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
74 messages over 10 pages: 1 24 5 6 7 ... 3 ... 9 10 Next >>
beano
Diglot
Senior Member
United KingdomRegistered users can see my Skype Name
Joined 4402 days ago

1049 posts - 2152 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Russian, Serbian, Hungarian

 
 Message 17 of 74
03 April 2012 at 12:24am | IP Logged 
Meine Frau ist Deutsche und kommt aus der ehemaligen DDR. Da wird Englisch kaum gesprochen, sogar heutzutage. Ich wollte nicht als Inselaffe angesehen werden....hier kommt der dumme Schotte der nur Englisch kann. Und natürlich wollte ich mit meinen neunen Verwandten kommunizieren.

Und ehrlich zu sagen, gefällt mir die Deutsche Sprache. Jetzt kann ich nach Deutschland fahren, ohne Englisch zu brauchen. Manche sagen dass die Deutsche nur Englisch mit Ausländern sperechen wollen aber das ist nicht meine Erfahrung. Wenn man gut Deutsch kann, wird man immer auf Deutsch geantwortet.

Deutsch ist nicht so schwer wie man denkt. Die Sprache ähnelt Englisch und viel Deutsche und Englische Worte sind gleich. Klar, die Grammatik ist schwierig aber man braucht kein perfekte Grammatik um die Sprache im echten Leben zu benutzen. Man soll vom Anfangs immer sprechen, egal ob einen Fehler gemacht wird.
6 persons have voted this message useful





Jiwon
Triglot
Moderator
Korea, South
Joined 6216 days ago

1417 posts - 1500 votes 
Speaks: EnglishC2, Korean*, GermanC1
Studies: Hindi, Spanish
Personal Language Map

 
 Message 18 of 74
08 April 2012 at 9:05pm | IP Logged 
Warum habe ich angefangen, Deutsch zu lernen? Weil es obligatorisch war, in meiner Schule entweder Deutsch oder Französisch zu lernen - und mir hat Frazösisch nie gefallen.

Und warum habe ich fortgesetzt? Weil ich verliebte mich in Deutsch. Und ich möchtete Momo von Michael Ende auf Deutsch lesen.

Jetzt... hmmm ich weiß nicht.. Vor anderthalb Jahren habe ich aufgehört, die deutsche Sprache weiter zu lernen. Ich glaubte, dass ich keine Zeit hatte, dass es nicht genug Zeit für wichtigeren Dinge gab.

Nun, da ich hier auf diesem Forum wiedergekommen bin, bekomme ich die Wille und die Kraft, so dass ich noch einmal anfangen kann. :)

Danke!

PS - Mein neues Ziel ist "Exkurs über den Fremden" von Geog Simmel auf Deutsch zu lesen. :D

Edited by Jiwon on 08 April 2012 at 9:27pm

1 person has voted this message useful



JamesG2120
Diglot
Newbie
United StatesRegistered users can see my Skype Name
Joined 4370 days ago

14 posts - 15 votes
Speaks: English*, German

 
 Message 19 of 74
01 May 2012 at 10:24pm | IP Logged 
Ich bin deutscher Herkunft. Mein Urgroßvater war Deutscher und er ist vor 5 Jahren verstorben. Er ist wegen den zweiten Weltkrieg aus Deutschland geflüchtet. Er hat alles drangegeben um nach Amerika zu kommen. Er musste ein neues Leben anfangen, denn hat er alles in Deutschland zurückgelassen.

Edited by JamesG2120 on 01 May 2012 at 10:36pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5627 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 20 of 74
23 June 2012 at 8:01am | IP Logged 
Meine niederländischen Freunde haben Deutsch als Schulsprache gelernt. Sie sind jetzt so um die 50 Jahre alt. Die jüngeren Generationen lernen weniger Deutsch in der Schule in den Niederlanden. Ich spreche Niederländisch mit den Niederländern, aber es ist auch praktisch, wenn sie gut Deutsch können. So kann ich deutsche Zeitungsartikel schicken, deutsche Texte vorlesen und deutsche Bücher verschenken. Aber dann trotzdem Niederländisch mit ihnen sprechen.

Fasulye



Edited by Fasulye on 23 June 2012 at 8:01am

2 persons have voted this message useful



Cpreston
Newbie
United Kingdom
Joined 4297 days ago

6 posts - 8 votes
Speaks: English*
Studies: German

 
 Message 21 of 74
15 July 2012 at 2:29pm | IP Logged 
Es ist einfach, ich liebe Deutschland!

Edited by Cpreston on 19 July 2012 at 6:48pm

1 person has voted this message useful



Wort
Groupie
Austria
Joined 4320 days ago

82 posts - 87 votes 
Speaks: German*
Studies: English, Spanish

 
 Message 22 of 74
18 July 2012 at 4:27pm | IP Logged 
Cpreston wrote:
Es ist einfach. Ich liebe Deutschland!


Du findest die deutsche Sprache wirklich einfach?

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die ganzen Fälle, Geschlechter, Unregelmäßigkeiten in der Deklination und
Konjugation, Unterscheidungen zwischen den bestimmten und unbestimmten Formen, etc zu lernen. Aber mit
etwas Fleiß , Motivation und vor allem Spaß ist doch bekanntlich alles möglich! :)


1 person has voted this message useful



vonPeterhof
Tetraglot
Senior Member
Russian FederationRegistered users can see my Skype Name
Joined 4552 days ago

715 posts - 1527 votes 
Speaks: Russian*, EnglishC2, Japanese, German
Studies: Kazakh, Korean, Norwegian, Turkish

 
 Message 23 of 74
18 July 2012 at 5:45pm | IP Logged 
Wort wrote:
Cpreston wrote:
Es ist einfach. Ich liebe Deutschland!


Du findest die deutsche Sprache wirklich einfach?

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die ganzen Fälle, Geschlechter, Unregelmäßigkeiten in der Deklination und
Konjugation, Unterscheidungen zwischen den bestimmten und unbestimmten Formen, etc zu lernen. Aber mit
etwas Fleiß , Motivation und vor allem Spaß ist doch bekanntlich alles möglich! :)

Ich glaube, dass Cpreston die Antwort auf die Frage des Threads meinte, nicht die deutsche Sprache.
3 persons have voted this message useful



Cpreston
Newbie
United Kingdom
Joined 4297 days ago

6 posts - 8 votes
Speaks: English*
Studies: German

 
 Message 24 of 74
19 July 2012 at 1:51pm | IP Logged 
vonPeterhof wrote:
Wort wrote:
Cpreston wrote:
Es ist einfach. Ich liebe Deutschland!


Du findest die deutsche Sprache wirklich einfach?

Ich stelle es mir sehr schwierig vor, die ganzen Fälle, Geschlechter, Unregelmäßigkeiten in der Deklination und
Konjugation, Unterscheidungen zwischen den bestimmten und unbestimmten Formen, etc zu lernen. Aber mit
etwas Fleiß , Motivation und vor allem Spaß ist doch bekanntlich alles möglich! :)

Ich glaube, dass Cpreston die Antwort auf die Frage des Threads meinte, nicht die deutsche Sprache.


Ja, danke.


1 person has voted this message useful



This discussion contains 74 messages over 10 pages: << Prev 1 24 5 6 7 8 9 10  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.4531 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.