Register  Login  Active Topics  Maps  

German thread - again

  Tags: Farsi/Persian | German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
255 messages over 32 pages: << Previous 1 2 3 4 5 6 7 ... 14 ... 31 32 Next >>


Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5642 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 105 of 255
24 November 2008 at 10:41am | IP Logged 
Hi, ich bin Fasulye-Babylonia. Wer wissen möchte, welche Sprachen ich gelernt habe, kann das unter Babylonia nachlesen.

Man muss natürlich erst mal zwischen "den Schülern von heute" und meiner eigenen Schulzeit differenzieren: Ich bin 47 Jahre alt und in den 70-er Jahren zur Schule gegangen.

In Deutschland ist es damals zu meiner Schulzeit und auch heute noch an allen Gymnasien üblich, dass Latein als Fremdsprache angeboten wird. Es ist nach wie vor eine Standard-Schulsprache in Deutschland. Ich weiß, das es in verschiedenen anderen europäischen Ländern nicht so ist.

Ganz anders ist die Situation von Alt-Griechisch, das ist übrigens eine Sprache die viel schwerer zu lernen ist als Latein. Man muss sich erst mit der fremden Schrift vertraut machen und die Grammatik ist zudem sehr unregelmäßig.

Schon in den 70-Jahren war es an unserer Schule ein Sonderfall, an der ganzen Schule waren wir nur 4 Schülerinnen, die zur staatlichen Graecum-Prüfung angetreten sind.
Leider wurden außer Englisch und Französisch bei uns keine weiteren modernen Fremdspachen angeboten, der Grund bestand darin, dass es keine Lehrer an unserer Schule mit einer entsprechenden Lehrbefähigung gab. Heutzutage ist es an deutschen Gymnasien und Gesamtschulen normal, dass die Schüler Spanisch, Italienisch, Russisch oder Niederländisch lernen können, jedoch gab es das zu meiner Schulzeit noch gar nicht.

Deswegen habe ich dann - eigentlich aus Neugier - Altgriechisch dazugewählt, als mir das angeboten wurde. Viel lieber hätte ich jedoch als 4. Fremdsprache eine moderne Fremdsprache dazugewählt, von meinen persönlichen Interessen her war ich nämlich gar nicht so altsprachlich orientiert.

Dazu sage ich auch noch folgendes: Ich habe im späteren Leben keinerlei Anwendungsmöglichkeiten für Alt-Griechisch gehabt und das Vokabular und die Grammatik fast vollständig vergessen - nur die griechische Schrift lesen, das kann ich noch.

Edited by Fasulye on 24 November 2008 at 10:53am

1 person has voted this message useful



Jar-ptitsa
Triglot
Senior Member
Belgium
Joined 5693 days ago

980 posts - 1006 votes 
Speaks: French*, Dutch, German

 
 Message 106 of 255
24 November 2008 at 10:55am | IP Logged 
Hallo Fasulye und JW,

Fasulye wrote:

Alles, was du als Jar-ptisa schreibst, ist sichtbar.


Ja, das weiß ich: ich weiß genau was die Forumbesucher sehen können. Das war das Problem nicht, aber wie weitgehend es wäre. Wie gesagt, es ist mir jetzt völlig klar.


Quote:
Schade, dass bei euch in der Schule nur eine einzige Fremdsprache angeboten wird. Ich hatte auf dem Gymnasium mehr Glück, denn dort konnte ich 4 Fremdsprachen lernen: Englisch, Latein, Französisch und Alt-Griechisch. Zwei Fremdsprachen waren Pflicht, viele lernten drei Fremdsprachen.In den Sprachen hatte ich gute Lehrer/innen. Richtig gründlich habe ich Sprachen jedoch erst nach meiner Schulzeit angewendet.


Auf dem Gymnasium hatten wir auch Englisch, Latein, Alt-Griechisch und Niederländisch. Dort habe ich Holländisch bis C1 Niveau gelernt, ein Jahr Englisch und auch Latein. Alt-Griechisch habe ich persönlich nicht gewählt; das war Wahlfach, auch Holländisch war nicht verpflichtet. Ein Jahr Schule habe ich verpasst, dann war ich wieder dar, aber Latein ist zwischendurch ganz schwer geworden und ich schaffte es nicht mehr. Danach musste ich zur neuer Schule, wo man komplett anders lernt deshalb keine Fremdsprachen mehr außer Englisch. Mein Zwillingsbruder und eine meiner Schwester gehen immer noch zum Gymnasium, auch meine andere Schwester ging bis sie an der Uni angefangen ist. Darum wollte ich auch dort bleiben aber ich hatte nichts zu sagen weil alle Leute eine Lehrerin geglaubt haben statt mir, und sie hat vieles über mich erzählt z. B. was ich gar nicht getan hatte aber sie hatte Wahnvorstellungen, was sie mir davon beschuldigte um ihre Stelle als Lehrerin zu behalten und es ist dazu gekommen, dass ich die Schule wechseln musste. Das ist weil alle eine Lehrerin glauben und die Schüler nicht obwohl der Lehrer Geschichte hasste die Lehrerin auch, und wir korrespondieren noch miteinander, er ist sehr nett.

Jetzt bin ich aber froh, weil es nur ungefähr 6 Personen in meiner Klasse gibt und das ist viel angenehmer, auch z.B. ist es während des Tages erlaubt Musik mit deinem iPod zu hören und auch zu sprechen oder später anfangen. Es ist nicht schlimm, keine Fremdsprachenunterricht zu bekommen weil sowieso war ich in meiner alter Schule zu schüchtern um zu sprechen und ich lerne lieber alleine.   

Latein ist schön, auch müssen Jurastudenten es kennen. In meiner Familie sind fast alle Anwälte und meine älterste Schwester studiert seit anderthalb Jahre auch Jura: sie kennen alle ziemlich oder sehr gut Latein. In Flandern müssen auch Ärzte Latein kennen, aber in Wallonien nicht. Ich wollte in Flandern Medizin studieren aber vielleicht werde ich stattdessen Gärtnerin werden weil es mir Spaß macht. Also, Latein kannst du nicht mit Muttersprachler benutzen, es ist aber doch schön.
1 person has voted this message useful



JW
Hexaglot
Senior Member
United States
youtube.com/user/egw
Joined 5917 days ago

1802 posts - 2011 votes 
22 sounds
Speaks: English*, German, Spanish, Ancient Greek, French, Biblical Hebrew
Studies: Luxembourgish, Dutch, Greek, Italian

 
 Message 107 of 255
24 November 2008 at 11:17am | IP Logged 
Fasulye wrote:
Dazu sage ich auch noch folgendes: Ich habe im späteren Leben keinerlei Anwendungsmöglichkeiten für Alt-Griechisch gehabt und das Vokabular und die Grammatik fast vollständig vergessen - nur die griechische Schrift lesen, das kann ich noch.

Alt-Griechisch ist mir mehr interessant als Latein weil es die Originalsprache des Neues Testaments ist. Ich kann es eigentlich ein bisschen lesen.   

1 person has voted this message useful



JW
Hexaglot
Senior Member
United States
youtube.com/user/egw
Joined 5917 days ago

1802 posts - 2011 votes 
22 sounds
Speaks: English*, German, Spanish, Ancient Greek, French, Biblical Hebrew
Studies: Luxembourgish, Dutch, Greek, Italian

 
 Message 108 of 255
24 November 2008 at 11:31am | IP Logged 
Jar-ptitsa wrote:
Jetzt bin ich aber froh, weil es nur ungefähr 6 Personen in meiner Klasse gibt..

Das ist sehr vorteilhaft mit Bezug auf lernen. Ich habe eine Mittelenglische Kursus gemacht (wir haben Chaucer gelesen) mit nur 2 personnen und ich habe viel gelernt.

1 person has voted this message useful



Jar-ptitsa
Triglot
Senior Member
Belgium
Joined 5693 days ago

980 posts - 1006 votes 
Speaks: French*, Dutch, German

 
 Message 109 of 255
24 November 2008 at 1:59pm | IP Logged 
JW wrote:
Jar-ptitsa wrote:
Jetzt bin ich aber froh, weil es nur ungefähr 6 Personen in meiner Klasse gibt..

Das ist sehr vorteilhaft mit Bezug auf lernen. Ich habe eine Mittelenglische Kursus gemacht (wir haben Chaucer gelesen) mit nur 2 personnen und ich habe viel gelernt.


Toll, Mittelenglisch zu lernen, denke ich. hast du Ähnlichkeiten mit Holländisch, Deutsch oder Französisch gemerkt?

Ja, wir sind meistens zwischen 3 und maximal 10 Personen in der Klasse und es gefällt mir viel besser. Auch brauchen wir nie Stillschweigen zu bewahren oder andere Stresssachen zu tun. niemand lacht jemand aus und es gibt keine Strafe: darum ist es möglich etwas Ruhe zu bekommen.

ich habe trotzdem doch zu viel zu tun und muss noch Hausarbeit machen, was ich seit 3 Wochen habe :-( Wenn ich anfange habe ich nur einige Minutenlang Konzentration dann nicht mehr. Ich werde mich freuen, wenn Weihnachten anfängt. Ich werde bald die Geschenke kaufen. Hast du es schon gemacht? Zuerst gibt's aber Saint nicholas.
1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5642 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 110 of 255
24 November 2008 at 2:35pm | IP Logged 
JW wrote:
Fasulye wrote:
Dazu sage ich auch noch folgendes: Ich habe im späteren Leben keinerlei Anwendungsmöglichkeiten für Alt-Griechisch gehabt und das Vokabular und die Grammatik fast vollständig vergessen - nur die griechische Schrift lesen, das kann ich noch.

Alt-Griechisch ist für mich mehr interessant als Latein weil es die Originalsprache des Neues Testaments ist. Ich kann es eigentlich ein bisschen lesen.


Genau, bei uns im Alt-Griechischunterricht war das Neue Testament eine unserer Schullektüren. Daneben haben wir noch Schriften von Platon und Aristoteles gelesen.

Edited by Fasulye on 24 November 2008 at 2:36pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5642 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 111 of 255
24 November 2008 at 2:40pm | IP Logged 
Jar-ptitsa wrote:
JW wrote:
Jar-ptitsa wrote:
Jetzt bin ich aber froh, weil es nur ungefähr 6 Personen in meiner Klasse gibt..

Das ist sehr vorteilhaft mit Bezug auf lernen. Ich habe eine Mittelenglische Kursus gemacht (wir haben Chaucer gelesen) mit nur 2 personnen und ich habe viel gelernt.


Ja, wir sind meistens zwischen 3 und maximal 10 Personen in der Klasse und es gefällt mir viel besser. Auch brauchen wir nie Stillschweigen zu bewahren oder andere Stresssachen zu tun. niemand lacht jemand aus und es gibt keine Strafe: darum ist es möglich etwas Ruhe zu bekommen.


In kleinen Klassen zu lernen hat Vorteile, jeder kommt öfters dran und man wird nicht so schnell müde. Bei uns im Türkischkurs sind wir - je nachdem - zwischen 3-6 Teilnehmer, das ist eine vorteilhafte Gruppengröße.

Edited by Fasulye on 24 November 2008 at 2:40pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5642 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 112 of 255
24 November 2008 at 2:53pm | IP Logged 
Jar-ptitsa wrote:
   
Latein ist schön, auch müssen Jurastudenten es kennen. In meiner Familie sind fast alle Anwälte und meine älterste Schwester studiert seit anderthalb Jahre auch Jura: sie kennen alle ziemlich oder sehr gut Latein. In Flandern müssen auch Ärzte Latein kennen, aber in Wallonien nicht. Ich wollte in Flandern Medizin studieren aber vielleicht werde ich stattdessen Gärtnerin werden weil es mir Spaß macht. Also, Latein kannst du nicht mit Muttersprachler benutzen, es ist aber doch schön.


Ich wollte auch Akademikerin werden und bei mir hat es nicht geklappt. Denk daran, es gibt auch andere Berufe im Leben, die den eigenen Fähigkeiten entsprechen und sehr viel Spaß machen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung!

Edited by Fasulye on 24 November 2008 at 2:54pm



1 person has voted this message useful



This discussion contains 255 messages over 32 pages: << Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.4688 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.