Register  Login  Active Topics  Maps  

Deutsch für Fortgeschrittene

  Tags: German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
428 messages over 54 pages: 1 24 5 6 7 ... 3 ... 53 54 Next >>
andrewm
Diglot
Groupie
United Kingdom
Joined 5823 days ago

40 posts - 41 votes
Speaks: English*, German
Studies: Russian

 
 Message 17 of 428
09 January 2009 at 1:50pm | IP Logged 
glossa.passion wrote:
Seit einiger Zeit bin ich in diesem Forum mehr oder weniger präsent. Und für das neue Jahr 2009 habe ich mir vorgenommen, etwas aktiver zu sein. Dazu habe ich mir überlegt, einen deutschsprachigen Thread in der Multilingual Lounge zu starten (und auch ein Stück weit zu betreuen), der inhaltlich etwas anspruchsvoller ist. Ich möchte gerne alle Fortgeschrittenen ansprechen, die nach einer sprachlichen Herausforderung lechzen. Aber ich möchte auch die deutschen Muttersprachler einladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Wie könnte das funktionieren? Nun, Erfahrung habe ich in solchen Dingen nicht, aber ich würde es gerne einfach mal ausprobieren, wenn ihr daran interessiert seid.

Inhaltlich soll die Diskussion natürlich den Geist des Forums widerspiegeln. Ich würde deshalb in unregelmäßigen Abständen ein abgegrenztes Thema ansprechen, das wir dann einfach diskutieren oder zu dem wir über unsere Erfahrungen berichten.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist ein Anfang:

Meine Urgroßeltern sind im 19. Jahrhundert nach Amerika ausgewandert und haben auch dort geheiratet. Allerdings sind sie mit ihren vier Kindern im Jahre 1899 wieder zurück nach Deutschland gekommen. Meine Großmutter, die in Newark, New Jersey geboren wurde, hatte mir als Kind die originale Heiratsurkunde ihrer Eltern gezeigt und die war natürlich in Englisch geschrieben. So habe ich im Alter von ungefähr sieben Jahren erkannt, dass es neben meiner Sprache auch noch andere gibt, die ich nicht verstehen kann. Das hat mich damals ungemein fasziniert und das tut es übrigens heute noch.

Meine Frage an euch:

Wann oder wie habt ihr entdeckt, dass es fremde Sprachen gibt? Oder war dieses Wissen für euch selbstverständlich?

Jetzt bin ich wirklich gespannt, ob darauf jemand antwortet!



Ich habe entdeckt, dass es fremde Sprachen gibt, als ich angefangen habe, Deutsch in der Schule zu lernen. Ich war 14 Jahre alt, glaube ich. Ich weiß noch nicht, warum ich mich so sehr für fremde Sprachen interessiere. Vielleicht liegt das in der Familie, weil mein Großvater 6/7 Sprachen konnte. Leider ist es nicht mehr in britischen Schulen obligatorisch eine Fremdsrpache zu lernen, was ich völlig schade finde. Wäre es auch so der Fall gewesen als ich jünger war, dann hätte ich wohl auch nicht angefangen, Deutsch zu lernen!

Ich wollte eine kleine Frage stellen. Wäre es in Deutschland ungewöhnlich, wenn ein deutscher Student gar kein Englisch könnte?

Grüße, Andrew


1 person has voted this message useful



JonB
Diglot
Senior Member
United Kingdom
Joined 6075 days ago

209 posts - 220 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Italian, Dutch, Greek

 
 Message 18 of 428
09 January 2009 at 2:09pm | IP Logged 
"Wann oder wie habt ihr entdeckt, dass es fremde Sprachen gibt? Oder war dieses Wissen für euch selbstverständlich?"

Das ist eine wunderschöne Frage, finde ich. :-)

Als Kind habe ich ausschließlich meine Muttersprache gekannt - Englisch also.

Wann es mir bekannt wurde, dass es auch andere Sprachen gibt? Tja, das weiß ich nicht mehr so genau. Vielleicht als ich damals mit 5 in die Grundschule ging, und die Lehrer dort einen heldenhaften (dennoch vollkommen erfolglosen) Versuch machten, mir irgendwelche Französisch-Grundkenntnisse beizubringen? :-o

Oder vielleicht habe ich auch als kleinkind irgendwann mitgegriegt, dass es andere Sprachen außer Englisch gibt...? Wie gesagt: ich weiß es nicht mehr so genau...

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, ich war 13 Jahre alt, als ich die DEUTSCHE Sprache zum ersten Mal gehört habe: ich war zusammen mit den Eltern nach Österreich gefahren - wir machten dort Familienurlaub. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie die herzerfrischenden Kommiker (damit meine ich unsere österreichen Gastgeber!) diese ganz merkwurdige Sprache miteinander geredet haben!! LOL :-D

(Es musste allerdings noch 10 Jahre dauern, bevor ich selber angefangen habe, Deutsch zu lernen.)

------------
Übrigens: ich weiß, dies ist ein Thread für forgeschrittene. Ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier mitmache? Ich habe mich schon ein bisschen gezögert, denn ich würde meine Deutschkenntnisse nicht unbedingt als 'fortgeschritten' bezeichnen. (Es kommt darauf an, wie man das Wort 'fortgeschritten' definieren will...)

1 person has voted this message useful





magister
Pro Member
United States
Joined 6413 days ago

346 posts - 421 votes 
Speaks: English*
Studies: Turkish, Irish
Personal Language Map

 
 Message 19 of 428
09 January 2009 at 2:27pm | IP Logged 
Jiwon wrote:
Österreich (Salzburg!) und Italien besuchen. :D



Warum hast du denn Salzburg betont? Bist du eigentlich schon mal nach Salzburg gereist?

Als ich bei der US-Armee in Süddeutschland gedient, haben meine Frau und ich diese malerische Stadt mehrfach besucht. Sie ist wohl eine unseren beliebtesten Reisezielen geworden!
1 person has voted this message useful



JonB
Diglot
Senior Member
United Kingdom
Joined 6075 days ago

209 posts - 220 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Italian, Dutch, Greek

 
 Message 20 of 428
09 January 2009 at 3:17pm | IP Logged 
Magister, warst du vielleicht in Augsburg oder Würzburg stationiert? (Ich kenne diese zwei Städte sehr gut.)
1 person has voted this message useful





magister
Pro Member
United States
Joined 6413 days ago

346 posts - 421 votes 
Speaks: English*
Studies: Turkish, Irish
Personal Language Map

 
 Message 21 of 428
09 January 2009 at 3:23pm | IP Logged 
JonB wrote:
Magister, warst du vielleicht in Augsburg oder W�rzburg stationiert? (Ich kenne diese zwei St�dte sehr gut.)


Ja, wir haben drei Jahre in Augsburg gewohnt. Wie kommt's, dass du diese zwei Städte kennst?
1 person has voted this message useful



Andybolg
Triglot
Newbie
Norway
Joined 5798 days ago

6 posts - 6 votes
Speaks: Norwegian*, English, German
Studies: Japanese

 
 Message 22 of 428
09 January 2009 at 3:38pm | IP Logged 
"Wann oder wie habt ihr entdeckt, dass es fremde Sprachen gibt? Oder war dieses Wissen
für euch selbstverständlich?"

Daran kann ich mich nicht errinern, aber ich muss sehr klein gewesen sein. Schon im
zweiten Schuljahr habe ich angefangen, Englisch und Deutsch zu lernen; d.h. als ich
sechs Jahre war.
Eines Tages als ich vor dem Fernsehen saß, hat meine Oma mich gefragt, ob ich
irgendwas auf Englisch sagen könnte. Ich habe geantwortet: "Ja, Omi, ich kann schon
ganz viel. Yes heißt ja und no heißt nein!" Das waren
meine damaligen Englischkenntnisse. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich diese zwei
Wörter immer gekonnt.

PS.
Korrigiert mich bitte, wenn ich irgendwelche Fehler gemacht habe!

Edited by Andybolg on 09 January 2009 at 3:39pm

1 person has voted this message useful



glossa.passion
Triglot
Senior Member
Germany
Joined 6131 days ago

267 posts - 349 votes 
1 sounds
Speaks: German*, EnglishC1, Danish
Studies: Spanish, Dutch

 
 Message 23 of 428
09 January 2009 at 4:27pm | IP Logged 
Heute ist hier ja richtig etwas los! Da muss ich mich sputen, damit ich eure Beiträge auch alle beantworten kann.

@Fasulye: Danke für das Kompliment :-) Du hast ja ganz konkrete Ziele vor Augen und verfolgst diese auch noch konsequent, bewundernswert. Ich bin im Gegensatz dazu eher der chaotische, impulsive Typ mit etwas diffusen Zielen.

@Andrewm: Willkommen, Andrewm! Dein Großvater konnte aber viele Sprachen, das ist wirklich nicht alltäglich. Ich wusste gar nicht, dass man in Großbritannien in der Schule gar keine Fremdsprache lernen muss. Das finde ich echt schade.
Quote:
Ich wollte eine kleine Frage stellen. Wäre es in Deutschland ungewöhnlich, wenn ein deutscher Student gar kein Englisch könnte?

Ja, das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich. Allein schon deshalb, weil es keinen Schulabschluss in Deutschland gibt, bei dem nicht mindestens eine Fremdsprache obligatorisch ist. Allerdings möchte ich anfügen, dass manche trotz jahrelangen Englischunterrichts kaum Englisch sprechen.

@JonB: Auch du bist selbstverständlich willkommen! Dein Beitrag zeigt doch anschaulich, dass du gut in der Lage bist, auf Deutsch zu schreiben. Es wird hier keine Perfektion erwartet und ich werde mich hüten, den Begriff "fortgeschritten" zu definieren ...Beteilige dich hier nach Lust und Laune!

In deiner frühen Kindheit hat also der Französischlehrer keinen Erfolg bei dir gehabt :-) Das ist ja ein Ding, dass du noch genau weißt, wann du Deutsch als Sprache entdeckt hast. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu fragen.
Dass dann 10 Jahre ins Land zogen, bevor du tatsächlich diese Sprache gelernt hast, ist auch nicht ungwöhnlich. Ein Sprichwort bei uns heißt: Alles zu seiner Zeit.

@magister und JonB: Anscheinend habt ihr beide einige Zeit in Deutschland gewohnt und gearbeitet bzw. ihr seid hier stationiert gewesen. Und wenn euch Augsburg und Würzburg bekannt sind, dann war wohl der südliche Teil Deutschlands eure vorübergehende Heimat.

@Andybolg: Jetzt haben wir sogar skandinavische Beteiligung - willkommen Andybolg! Deine Kindheitserinnerung kann ich übrigens sehr gut nachempfinden. Als Kind ist man so ungemein stolz auf alles, was man neu gelernt hat. Und deine Oma hat sich garantiert auch riesig gefreut und dieses Erlebnis lange in Erinnerung behalten.

Inzwischen kannst du bedeutend mehr als ja und nein und das noch in mehreren Sprachen :-) Deshalb war auch so gut wie nichts an deinem Beitrag zu korrigieren.

Quote:
Daran kann ich mich nicht errinern, aber ich muss sehr klein gewesen sein. Schon im zweiten Schuljahr habe ich angefangen, Englisch und Deutsch zu lernen; d.h. als ich sechs Jahre war.
Eines Tages als ich vor dem Fernsehen saß, hat meine Oma mich gefragt, ob ich irgendwas auf Englisch sagen könnte. Ich habe geantwortet: "Ja, Omi, ich kann schon
ganz viel. Yes heißt ja und no heißt nein!" Das waren meine damaligen Englischkenntnisse. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur diese zwei Wörter gekonnt.



1 person has voted this message useful



Gon-no-suke
Triglot
Senior Member
Japan
Joined 6244 days ago

156 posts - 191 votes 
Speaks: Swedish*, Japanese, EnglishC2
Studies: Korean, Malay, Swahili

 
 Message 24 of 428
09 January 2009 at 6:28pm | IP Logged 
Vielen Dank für diese Initiative, Glossa. I habe seit eine Weile in die mehrsprachige Fora geschrieben wollen, die Themen waren doch nicht interessant genug. Manchmal gibt es auch ganz keine Thema! Weil ich mein Deutsch nicht genug brauche mache ich viele Fehler, und wenn jeder nettes Seele mein Sprach korrigieren würde, wäre ich sehr erfreut.

Zurück zum Thema: I weiß nicht genau wann ich die Existenz von fremde Sprachen erfindet habe, ich glaube doch dass es ziemlich früh war. In Schweden sind die meiste importierte Fernsehprogrammen nicht synchronisiert, sonder sind mit Untertiteln. Deshalb könnte ich viele Fremdsprachen hören (neunzehn Prozent war doch in Englisch), und ich fand dass sehr faszinierend. Ich hatte eine frühe Interesse, speziell von die Zahlen, und ich bat meine Umgebung um mich das Rechnen in verschiedene Sprachen zu verklären. Weil meine Tante eine Klassizistin war, habe ich unter andere Französisch, Latein und Griechisch "gesammelt".

Auch wenn ich eine drängende Interesse in fremde Sprache hatte, konnte ich es nicht kultivieren. Weil meine Eltern die Farm von meine Großeltern überzog, gab es keine Zeit in Sommer ins Ausland zu fahren, und es dauert bis ich neunzehn Jahre alt war, von erster Mal ins Ausland zu fahren; ein Interrailreise allein vor drei Wochen. Ich glaube doch dass diese späte Anfang ist warum ich immer noch das Studium von fremde Sprache, je exotisch je besser, liebt.

Edited by Gon-no-suke on 09 January 2009 at 6:30pm



1 person has voted this message useful



This discussion contains 428 messages over 54 pages: << Prev 1 24 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.7031 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.