Register  Login  Active Topics  Maps  

Deutsch für Fortgeschrittene

  Tags: German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
428 messages over 54 pages: << Previous 1 2 3 4 5 6 7 ... 50 ... 53 54 Next >>
JW
Hexaglot
Senior Member
United States
youtube.com/user/egw
Joined 5932 days ago

1802 posts - 2011 votes 
22 sounds
Speaks: English*, German, Spanish, Ancient Greek, French, Biblical Hebrew
Studies: Luxembourgish, Dutch, Greek, Italian

 
 Message 393 of 428
29 September 2009 at 7:32pm | IP Logged 
magister wrote:
Eine "Sprachensucht," vielleicht?

Ja, genau. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "die Sucht" und "die Abhängigkeit?"

In LEO steht es, dass man beide "addiction [psych.] [med.]" auf Englisch übersetzen kann.


Edited by JW on 29 September 2009 at 7:35pm

1 person has voted this message useful



Pauline
Triglot
Newbie
Belgium
Joined 5346 days ago

22 posts - 21 votes
Speaks: French*, Dutch, German

 
 Message 394 of 428
29 September 2009 at 8:04pm | IP Logged 
JW wrote:
magister wrote:
   Pauline, ich habe gewußt dass, du nicht lange weg bleiben könnest. Willkommen zurück.


Ja, ich bin der gleichen Meinung. Ich hatte keine Zweifel, dass du hier wieder auftauchen würdest!



Ja, ich habe sehr gerne gepsräche auf Deustch, Niederländisch, Spanisch usw und das kann man nirgendwo so gut wie hier auf dem Forum. Ich hatte aber viel Stress weil patuco mich hasst und beschuldigt von was gar nicht stimmt ZB meine Posts seien wahnhaft also Wahnen habe seit Jahren nicht mehr, die hat *er selber*. Es gab jeden Tag etwas neues auch, dass ich "he" wäre obwohl ich gar nicht aus siehe wie einen Jungen, meine Buchstabierung, usw....die Liste ist lange. Aber es geht schon wieder, solche blöde Bemerkungne verdienen meine Zeit nicht. Von Lehrer die wahnhaft sind, aber statt es zugeben, mich davon beschuldigen habe ich mehr als genug gehabt. Ich übersteige es trotzdem und bin zurück.

magister, dein Avatar ist klasse!!!! Ich hätte gerne einen Avatar entweder Kitty





oder



1 person has voted this message useful



Pauline
Triglot
Newbie
Belgium
Joined 5346 days ago

22 posts - 21 votes
Speaks: French*, Dutch, German

 
 Message 395 of 428
30 September 2009 at 1:05am | IP Logged 
Iversen wrote:
Avatars kosten aber Geld, weil man dann Pro-Mitglied sein muß (oder Moderator, oder beides).


Wie schade: Avatars sind ganz toll.

Quote:
Gut daß du zurück bist, aber lass doch den armen Patuco in Frieden...


Ok, wenn er mich auch in Ruhe lässt.

Edited by Pauline on 30 September 2009 at 1:06am

1 person has voted this message useful



Jar-ptitsa
Triglot
Senior Member
Belgium
Joined 5708 days ago

980 posts - 1006 votes 
Speaks: French*, Dutch, German

 
 Message 396 of 428
30 September 2009 at 2:33pm | IP Logged 
Jetzt bin ich Jar-Ptitsa wieder :-) Ich war nähmlich immer dieselbe Person (Pauline) sondern mit zwei nicks, das ist sehr sicher keine zweite Persönlichkeit (etwas was ich *nie* gehabt habe, jetzt nicht habe und nie haben werde).

Das war etwas vom Forum, aber ab heute lässt der Admin mich wieder Posts und PMs schreiben aber nur wenn kein Report über mich gemacht wurde weil dann würde's Schluß sein. Reports weiß ich nicht ganz genau was das ist aber ich denke Mal, dass es mit dem "Report" zu tun hat und jemand klagt über dich. Also das ist gar nicht nett, dass es schon 3 gab und keine Ahnung welche Perosnen es geschrieben haben. Ich habe einmal auf "Report" gedruckt und das war als Kenski schreckliche Sachen schrieb. Sonst habe ich nie offiziel geklagt.

Languagesponge hat mir gefragt was es sind, die "Reports". Vielleicht kann jemand erklären?

gemeine Personen können einfach klagen und dann kannst du nicht weiter schreiben. ZB Earle hätte ich über ihm klagen sollen weil sicher hat er es über mich getan.

Ok, ich schreibe nicht mehr hierüber, das ist besser glaube ich.

JW, mit Sucht /Abhängigkeit sagt man zB Magersucht und Drogenabhängigkeit aber ich weiß nicht warum. ich habe keine Sucht oder Abhängigkeit sondern ich schreibe gerne auf verschiedene Sprachen und diese Fähigkeit ist mir wichtig weil dann sie nie schaffen würden um meine Kommunikationsfähigkeit zu klauen trotz versuchen aber zum Glück alle (fast, nicht genau 100%) Versuche vergeblich waren. Der Internet ist toll und wichtig usw aber aufpassen muss man sehr gut oder es macht sich gefährlich.



1 person has voted this message useful



LanguageSponge
Triglot
Senior Member
United Kingdom
Joined 5576 days ago

1197 posts - 1487 votes 
Speaks: English*, German, French
Studies: Welsh, Russian, Japanese, Slovenian, Greek, Italian

 
 Message 397 of 428
04 October 2009 at 5:26pm | IP Logged 
Heute möchte ich versuchen, diesem Thread neues Leben einzuhauchen. Meiner Ansicht nach sollten alle Fortgeschrittenen zu diesem Thread beitragen, oder allermindestens ziemlich regelmäßige Beiträge in der Multilingual Lounge schreiben, auf ihren Zielsprachen. Selbst wenn die Hauptsprache dieses Forums Englisch ist, soll diese Unvermeidlichkeit uns nicht davor verhindern, dass wir auf unseren Zielsprachen zu schreiben versuchen. In Bezug auf ziemlich neue Lerner denke ich, ich kenne einen wahrscheinlichen Grund, warum sie schweigen. Sie haben Angst davor, dass sie Fehler machen werden – aber das ist unvermeidbar! Meinen Erfahrungen nach sind Muttersprachler und auch andere Lerner sehr hilfsbereit und geduldig. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass ich meine Meinungen zu diesem Thema so offen gesagt habe.
Seit ein paar Tagen belege ich, welche neuen Fragen ich in diesem Thread stellen kann. Ich möchte wissen, welche Methoden ihr verwendet, um eure Zielsprachen zu erlernen. Inwiefern sind sie effektiv für euch? Warum denkt ihr, dass eure gewählten Methoden effektiv sind? Sind eure Methoden anders als eure Methoden, als ihr jünger wart?

Ich habe Französisch hauptsächlich in der Schule gelernt – vom Anfang der siebten Klasse bis zum Ende der dreizehnten. Es hat mir nicht so sehr gefallen, aber ich wusste, ich wollte Sprachen an der Uni studieren und deswegen habe ich so viele Sprachen wie möglich in der Schule gelernt. Ich habe Wortlisten verwendet, weil ich damals keine Ahnung hatte, wie eine Sprache zu lernen. Die Methode hat nicht sehr gut funktioniert und ich wurde schnell entmutigt. Dann habe ich angefangen, Deutsch zu lernen. Sofort hat Deutsch mir sehr gefallen – aber ich hatte Angst davor, dass es noch schwieriger als die französische Sprache wäre. Ich habe mich schnell entschieden,dass ich meine Methoden wechseln würde. Zuerst habe ich versucht, Deutsch im Internet und von Büchern für Lerner zu lesen. Ich habe viele Bücher gekauft, in der Hoffnung, dass ich Deutsch durch Osmose mitbekommen könnte. Es ist mir aber zu schwer gefallen und ich wurde ungeduldig – ich war sicher, es gäbe schnellere Methoden. Dann hat mein Lehrer uns gefragt, einen kleinen Aufsatz über unsere Familie zu schreiben. Dann ist der Groschen gefallen! Seither kann ich mich jetzt an komplett neue Wörter erinnern, solange ich sie maximum dreimal in Sätzen geschrieben habe. Ich denke, es hat etwas mit dem Kontext zu tun. Jetzt seid ihr dran. Ich möchte eure Meinungen, Erfahrungen und Geschichten lesen!

Jack

Edited by LanguageSponge on 04 October 2009 at 8:00pm

1 person has voted this message useful



JW
Hexaglot
Senior Member
United States
youtube.com/user/egw
Joined 5932 days ago

1802 posts - 2011 votes 
22 sounds
Speaks: English*, German, Spanish, Ancient Greek, French, Biblical Hebrew
Studies: Luxembourgish, Dutch, Greek, Italian

 
 Message 398 of 428
05 October 2009 at 12:35am | IP Logged 
LanguageSponge wrote:
Selbst wenn die Hauptsprache dieses Forums Englisch ist, soll diese Unvermeidlichkeit uns nicht davor verhindern, dass wir auf unseren Zielsprachen zu schreiben versuchen. In Bezug auf ziemlich neue Lerner denke ich, ich kenne einen wahrscheinlichen Grund, warum sie schweigen. Sie haben Angst davor, dass sie Fehler machen werden – aber das ist unvermeidbar! Meinen Erfahrungen nach sind Muttersprachler und auch andere Lerner sehr hilfsbereit und geduldig. Ich hoffe, ihr habt nichts dagegen, dass ich meine Meinungen zu diesem Thema so offen gesagt habe.
Jack

Wahrscheinlich hast du Recht, dass viele Leute Angst auf ihren Zielsprachen zu schreiben haben. Es ist mir besonders schwer auf Deutsch zu schreiben. Ich kann alles fast mühelos lesen aber mit schreiben kommt es nicht so leicht aus. Deswegen schreibe ich nicht so oft auf Deutsch als ich sonst würde (aber ich lese eure Beitrage oft, also weitermachen!). Es ist mir ein bisschen entmutigend weil ich sehr schnell auf Spanisch und Französisch schreiben kann--aber mit Deutsch habe ich viel mehr Erfahrung. Naja, als man sagt "Deutsche Sprache, schwere Sprache."


Edited by JW on 05 October 2009 at 12:38am

1 person has voted this message useful



LanguageSponge
Triglot
Senior Member
United Kingdom
Joined 5576 days ago

1197 posts - 1487 votes 
Speaks: English*, German, French
Studies: Welsh, Russian, Japanese, Slovenian, Greek, Italian

 
 Message 399 of 428
06 October 2009 at 3:48pm | IP Logged 
Meiner Ansicht nach macht es nichts aus, ob man schnell oder langsam seine Zielsprache schreiben kann. Es fällt dir leicht, JW, auf Spanisch und Französisch zu schreiben, weil du sie gewohnt bist. Es ist größtenteils bedeutungslos, glaube ich, ob eine Zielsprache allgemeines schwieriger als eine andere ist. Ich lerne Französisch seit sieben Jahren, aber ich lerne Russisch seit nur vier Jahren oder so. Ich hatte immer Schwierigkeiten bei der französischen Sprache, weil man mich gezwungen hat, es zu lernen. Ich schreibe Russisch und Deutsch mit Zuversicht, aber beim Schreiben der französischen Sprache bin ich weder konzistent noch selbstsicher. Ein paar Jahre später hatte ich die Gelegenheit, Spanisch ganz von vorne zu lernen. Ich hatte ein paar Wahlen - wir konnten einen Sport machen, Hausaufgaben in einem der leeren Klassenzimmer machen oder eine weitere Fremdsprache lernen. Ich habe Spanisch ausgewählt, da Sporarten mich total auf die Palme bringen, weil ich lächerlich unkoordiniert bin. Spanisch ist mir leichter als Französisch gefallen - die Verbdeklinationen sind größenteils ähnlich zu Latein, und die grammatikalischen Konzepte habe ich schon lange verstanden, auf Grund der anderen Sprachen, die ich damals schon konnte. Ich habe gelernt, besonders schnell auf Spanisch schreiben und denken zu können, selbst wenn ich mich oft zwingen musste, auf Spanisch statt auf Deutsch zu denken. Seit drei Jahren spreche ich gar kein Spanisch, aber ich kann es noch ziemlich schnell lesen und schreiben. Es hängt nicht von dem sogenannten Schwierigkeitsgraden der Sprachen ab, sondern von unseren persönlichen Gründen, die Sprache zu erlernen. Im Wesentlichen macht Übung den Meister, glaube ich. Die Illusion, dass eine Sprache schwieriger als eine andere zu lernen ist, ist überhaupt nicht stichhaltig. Anfängliche Schwierigkeiten verschwinden mit der Zeit. Die Webseite AJATT begründet das, glaube ich. Was denkt ihr? Eure Meinungen zu den anderen Fragen höre ich auch gerne.

Jack

Edited by LanguageSponge on 06 October 2009 at 3:55pm

1 person has voted this message useful





Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5657 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 400 of 428
06 October 2009 at 4:06pm | IP Logged 
Es ist für die Motivation immer sehr schlecht, wenn man gezwungen wird etwas zu lernen, was man eigentlich nicht will. Zum großen Glück war ich nicht in dieser Situation, dass ich etwas explizit gegen meinen Willen lernen musste. Ich musste zwar gegen mein Interesse viel Literatur in der Schule und auf der Uni lernen, aber damit konnte ich mich arrangieren. Wenn man eine Fremdsprache gegen seinen Willen lernen muss, dann ist das ganz, ganz schlecht. Vor allem Eltern sollen ihre Kinder nicht zu soetwas zwingen. Ich habe in der Schule vor dem Abitur Latein, Französisch und Deutsch abgewählt und meine Eltern haben zwar gemurrt, aber mich das selbst entscheiden lassen. Meiner deutschen Sprachbeherrschung hat es nicht geschadet und Französisch ist heute eine meiner bevorzugten Fremdsprachen.

Fasulye

Edited by Fasulye on 06 October 2009 at 4:16pm



1 person has voted this message useful



This discussion contains 428 messages over 54 pages: << Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.4219 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.