Register  Login  Active Topics  Maps  

Deutsch für Fortgeschrittene

  Tags: German
 Language Learning Forum : Deutsch Post Reply
428 messages over 54 pages: 1 2 35 6 7 ... 4 ... 53 54 Next >>


Fasulye
Heptaglot
Winner TAC 2012
Moderator
Germany
fasulyespolyglotblog
Joined 5657 days ago

5460 posts - 6006 votes 
1 sounds
Speaks: German*, DutchC1, EnglishB2, French, Italian, Spanish, Esperanto
Studies: Latin, Danish, Norwegian, Turkish
Personal Language Map

 
 Message 25 of 428
10 January 2009 at 3:44am | IP Logged 
@JonB, wo sind deine Umlaute geblieben, es erscheinen hier nur Quadrate?

Schön, dass du hier auch mitdiskutierst. Hier in diesem Thread geht es mal um etwas anspruchsvollere Inhalte, das gefällt mir persönlich sehr gut. Sprachlich kannst du hier locker mithalten, das wird dir leicht fallen.

Fasulye-Babylonia



Edited by Fasulye on 10 January 2009 at 3:46am

1 person has voted this message useful



glossa.passion
Triglot
Senior Member
Germany
Joined 6131 days ago

267 posts - 349 votes 
1 sounds
Speaks: German*, EnglishC1, Danish
Studies: Spanish, Dutch

 
 Message 26 of 428
10 January 2009 at 4:59am | IP Logged 
Und noch ein Skandinavier, willkommen Gon-no-suke! Mir ging es ähnlich im mehrsprachigen Forum, auch ich wußte manchmal einfach nicht, was ich schreiben sollte. Mal sehen, wie sich das hier entwickelt.

Das mit den Untertiteln im Fernsehen ist natürlich auch eine Variante, da wäre ich selbst nicht drauf gekommen! Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir zu Hause bis zu meinem neunten Lebensjahr gar keinen Fernseher hatten :-)

Ich war bereits 22 Jahre, als ich zum ersten Mal eine Auslandsreise machte - ein verlängertes Wochenende in London. Wie du gehöre ich eher zu den Spätzündern in Sachen Fremdsprachen und bin auch auf dem Land aufgewachsen - ganz ohne Familienurlaub :-)

Nun folgt noch die gewünschte Korrektur, damit bin ich heute eine nette Seele :-).

Quote:
Vielen Dank für diese Initiative, Glossa. Ich wollte schon seit einiger Zeit im mehrsprachigen Forum schreiben, die Themen waren jedoch nicht interessant genug. Manchmal gibt es auch ganz keine Thema! Weil ich mein Deutsch nicht genug anwende, mache ich viele Fehler, und wenn eine nette Seele meine geschriebene Sprache korrigieren würde, wäre ich sehr erfreut.

Zurück zum Thema: Ich weiß nicht genau wann ich die Existenz von fremden Sprachen entdeckt habe, ich glaube aber, dass es ziemlich früh war. In Schweden sind die meiste importierten Fernsehprogramme nicht synchronisiert, sondern mit Untertiteln. Deshalb konnte ich viele Fremdsprachen hören (neunzehn Prozent waren doch in Englisch), und ich fand dass sehr faszinierend. Ich hatte ein frühes Interesse, speziell an Zahlen, und ich bat meine Umgebung, mir das Rechnen in verschiedenen Sprachen zu erklären. Weil meine Tante eine Klassizistin war, habe ich unter anderem Französisch, Latein und Griechisch "gesammelt".

Auch wenn ich ein drängendes Interesse an fremden Sprachen hatte, konnte ich es nicht kultivieren. Da meine Eltern auf den Bauernhof meiner Großeltern umzogen, gab es im Sommer keine Zeit, um ins Ausland zu fahren. Erst im Alter von neunzehn Jahren bin ich das erste Mal ins Auslang gefahren - eine dreiwöchige Interrailreise. Ich glaube jedoch, dass dieser späte Anfang der Grund ist, warum ich immer noch das Studium von fremden Sprachen, je exotischer je besser, liebe.


1 person has voted this message useful



JonB
Diglot
Senior Member
United Kingdom
Joined 6075 days ago

209 posts - 220 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Italian, Dutch, Greek

 
 Message 27 of 428
10 January 2009 at 6:02am | IP Logged 
@Fasulye
Ich weiß nicht, wo meine Umlaute geblieben sind! :-o Auch ich sehe auf meinem Bildschirm nur 'gibberish' (also "%&#", etc..) Es gibt offensichtlich ein großes Problem mit unserer Forum-Software - und von mir aus sollte sich der Moderator gefälligst darum kummern, dieses Problem zu lösen! ;-)

@Glossa.Passion und Magister
Ich habe während meiner Studienzeit in Deutschland gewohnt - 6 Monate in Augsburg und 6 Monate in Würzburg.
Ich weiß, es hat früher einen sehr großen US-Militärstützpunkt in Augsburg gegeben - allerdings waren die Amis weg, als ich dort wohnte.
In Würzburg waren (zu meiner Zeit dort) noch mehrere Tausend US-Militär-Leuten stationiert. Aber ich glaube auch die US-Kaserne in Würzburg ist mittlerweile geschlossen worden?
1 person has voted this message useful





Jiwon
Triglot
Moderator
Korea, South
Joined 6246 days ago

1417 posts - 1500 votes 
Speaks: EnglishC2, Korean*, GermanC1
Studies: Hindi, Spanish
Personal Language Map

 
 Message 28 of 428
10 January 2009 at 9:00am | IP Logged 
magister wrote:
Jiwon wrote:
Österreich (Salzburg!) und Italien besuchen. :D



Warum hast du denn Salzburg betont? Bist du eigentlich schon mal nach Salzburg gereist?


Nein.. ich bin noch nicht aus Asien gefahren. ^^;; Aber ich bin ein großer Fan von Wolfgang Amadeus Mozart, und die Stadt sieht ganz prächtig aus. Höhö..

@glossa.passion.. Mmm. Ich habe bis jetzt nur Thailand, Hong Kong und Singapur besucht (Korea und Sri Lanka habe ich nicht mitgezählt, weil ich in diesen Länder gewohnt habe/wohne). Europa und Amerika sind total fremd für mich.. Ich hoffe, dass eine amerikanische Uni mich annimmt, sodass ich nach Amerika fliegen kann.. :)
1 person has voted this message useful



glossa.passion
Triglot
Senior Member
Germany
Joined 6131 days ago

267 posts - 349 votes 
1 sounds
Speaks: German*, EnglishC1, Danish
Studies: Spanish, Dutch

 
 Message 29 of 428
10 January 2009 at 2:35pm | IP Logged 
Ich hätte nicht gedacht, dass dieser Thread so viel Zuspruch findet! Natürlich ist das ein Ansporn für mich, euer Interesse wach zu halten. An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen für eure netten Worte bedanken!

Damit ich es zeitlich schaffe, auf die geschriebenen Beiträge zu antworten und sie ggf. zu korrigieren, habe ich mir überlegt, dass ich wöchentlich ein neues Thema anschneide. Dann hat jeder einige Tage Zeit, seinen Beitrag zu schreiben. Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich zu dem angebotenen Thema äußern möchte. Der Thread ist offen für alle Interessierten, auch für jene, die nur ab und zu etwas schreiben möchten.

Weil ich einigermaßen Englisch kann, war ich in der Lage, Mitglied in diesem Forum zu werden, Beiträge zu lesen und zu schreiben und euch diesen Thread im mehrsprachigen Forum anzubieten. Seit ich hier Mitglied bin, habe ich einiges gelernt und erfahren, was mir sonst wahrscheinlich verwehrt gewesen wäre.

Nun komme ich zu meiner nächsten Frage.

Ihr kennt sicher die Redewendung, dass das Erlernen einer fremden Sprache den Horizont erweitert. Aber wie sieht das bei euch konkret mit Deutsch aus? Inwiefern hat die deutsche Sprache euren Horizont erweitert? Oder haltet ihr die Redewendung für unzutreffend bzw. maßlos übertrieben?


Wer eine Korrektur möchte, schreibt bitte einfach einen kurzen Vermerk.


1 person has voted this message useful



Jar-ptitsa
Triglot
Senior Member
Belgium
Joined 5708 days ago

980 posts - 1006 votes 
Speaks: French*, Dutch, German

 
 Message 30 of 428
10 January 2009 at 8:54pm | IP Logged 
glossa.passion wrote:
Liebe Jar-ptitsa, natürlich bist auch du herzlich willkommen, in diesem Thread zu schreiben! Warum denn nicht? Er ist für alle offen, die zu den angesprochenen Themen verständlich auf Deutsch schreiben können und es auch möchten :-).

Danke, das ist gut. Ich wusste nicht sicher, ob du meintest, dass wir sehr gutes Deutsch schreiben können müssen. ich weiß nie genau was erwartet wird mit «fortgeschritten» jemand, den ich kenne, der Deutschsprachig ist, hat mir letzte Monat gesagt ich wäre auf der Mittelstufe, also nicht fortgeschritten.

Quote:
In einem zweisprachigen Land wie Belgien aufzuwachsen finde ich total spannend. Für dich war es deshalb immer selbstverständlich, dass Menschen sich mit unterschiedlichen Worten verständigen können. Deiner Beschreibung entnehme ich, dass deine Muttersprache Französisch (Wallonisch) ist und du Niederländisch (Flämisch) in der Schule gelernt hast.


Wir haben auch viel ausländisches Fern, zb Niederlande, Italien usw obwohl wir es selten gucken. Ja, meine Muttersprache ist Französisch, aber nicht wallonisch: das sind zwei verschiedene Sprachen. Wallonisch ist eine Gruppe Dialekte von derselber Sprachengruppe wie Französisch aber nicht Dialekte davon sondern eine separate Sprache. Französisch ist die Muttersprache der Wallonen nur seit ungefähr 2 Generationen: davor war es wallonisch oder eine der anderen verwandte Sprachen, die heutzutage wenig gesprchen werden. Ja, Niederländisch habe ich in der Schule gelernt aber auch viel selber getan um es besser zu kennen. Das hast du richtig: Flämisch ist dieselbe Sprache, die belgische Version nur.

Quote:
In Belgien gibt es ja auch noch eine deutschsprachige Minderheit. Im Norden Deutschlands an der dänischen Grenze, gibt es hingegen eine dänischsprachige Minderheit.

Ja, die Minderheit zählt 60.000 Inwohner. Von der dänischminderheit Deutschlands wusste ich nicht. das wäre günstig für Iversen wenn er nach Deutschland fährt.

Quote:
Wenn du eine Korrektur deines deutschen Beitrages möchtest, gib einfach kurz Bescheid. Ich möchte nicht ungefragt korrigieren, es ist zudem lediglich ein Angebot und kein muss.
Im Moment lieber nihct aber nach 2 oder 3 Wochen glaube ich schon, dass ich es wieder gut finden werde. Korrektur ist hilfreich und ich schätze es sehr aber diese Woche habe ich mehr als genug zu tun und bin momentan unter viel Druck.
1 person has voted this message useful



Jar-ptitsa
Triglot
Senior Member
Belgium
Joined 5708 days ago

980 posts - 1006 votes 
Speaks: French*, Dutch, German

 
 Message 31 of 428
10 January 2009 at 9:05pm | IP Logged 
JonB wrote:
@Fasulye
Ich wei� nicht, wo meine Umlaute geblieben sind! :-o Auch ich sehe auf meinem Bildschirm nur 'gibberish' (also "%&#", etc..) Es gibt offensichtlich ein gro�es Problem mit unserer Forum-Software - und von mir aus sollte sich der Moderator gef�lligst darum kummern, dieses Problem zu l�sen! ;-)



Du sollst deine tastatur auf Amerikanisch International einstellen, dann kannst du via eine anderer Methode die ¨ bekommen. zb alt + u dann die Buchstabe. Das sieht richtig irritiernd aus mit alle den ��������� Zufällig sah ich heute einen Tekst mit solche ����� und ich dachte sofort an dich :-) Das ist totale Stress wenn die tastatur nicht funktioneirt. Ab und zu passiert sowas bei meinem laptop und die letzte Buchstabe des Worts werden unsichtbar. Vielleicht war der Admnin wieder hiermti beschäfdigd LOL!!! Nein, ihc glaube eigentlich nicht, das war eine Witze.
1 person has voted this message useful



JonB
Diglot
Senior Member
United Kingdom
Joined 6075 days ago

209 posts - 220 votes 
Speaks: English*, German
Studies: Italian, Dutch, Greek

 
 Message 32 of 428
11 January 2009 at 4:57am | IP Logged 
Jar-ptitsa wrote:
Du sollst deine tastatur auf Amerikanisch International einstellen.


Gut - ich kann's auch versuchen. Ich glaube allerdings nicht, dass dieses Problem bei mir liegt, denn auch das, was IHR anderen Forum-Mitglieder auf diesem Thread geschrieben habt, erscheint auf MEINEM Bildschirm mit dieselben kommischen Buchstaben (Quadrate und so.)

Wie gesagt: ich denke, es handelt sich hier um ein Software-Problem...


1 person has voted this message useful



This discussion contains 428 messages over 54 pages: << Prev 1 2 35 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54  Next >>


Post ReplyPost New Topic Printable version Printable version

You cannot post new topics in this forum - You cannot reply to topics in this forum - You cannot delete your posts in this forum
You cannot edit your posts in this forum - You cannot create polls in this forum - You cannot vote in polls in this forum


This page was generated in 0.3594 seconds.


DHTML Menu By Milonic JavaScript
Copyright 2024 FX Micheloud - All rights reserved
No part of this website may be copied by any means without my written authorization.